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2016 | OriginalPaper | Chapter

7. Beratung II: Verstehende Beratung

Authors : Martin Elbe, Sibylle Peters

Published in: Die temporäre Organisation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Auszug

Beratung als dritter Handlungsmodus der temporären Organisationsperspektive bedient sich einer phänomenologischen Methodologie und damit wird das Verstehen im siebten Kapitel zur Beratungsgrundlage. Die Möglichkeit des Verstehens sozialen Handelns von und in Organisationen wird dargelegt und mithilfe des Modells betrieblicher Sozialisation auf den Beratungskontext bezogen. Auf dieser Grundlage stellt sich die Frage inwiefern der Beratungsprozess selbst als Sozialisationsprozess aufgefasst werden kann. Abschließend werden die Konsequenzen für den dritten Handlungsmodus erörtert. …

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Footnotes
1
Das Verhältnis zwischen Aktionsforschung und Beratung diskutieren z. B. Schmidt und Berg (1995) oder Henke und Karstedt (1975).
 
2
Zur Institutionalisierung vgl. Berger und Luckmann (1997), Esser (2000) sowie Maurer & Schmid (2002), Schmid & Maurer (2003).
 
3
Hierbei handelt es sich um eine triviale Normativität, der sich der Berater nicht entziehen kann, da er eben zur Wissensgenerierung in der spezifischen Organisation auf Vorwissen über Organisationen im Generellen angewiesen ist.
 
4
Das Schlagwort der Organisationsentwicklung – „Betroffene zu Beteiligten machen“ – erhält hierbei eine veränderte Bedeutung, da der (nicht triviale) normative Anspruch der Humanisierung aufgegeben wird.
 
5
Die Rollentheorie wird hier als untergeordneter Idealtyp zur Sozialisationstheorie aufgefasst; es handelt sich um die Hilfskonstruktion einer Hilfskonstruktion, um den Verstehensprozess in der Organisationsberatung verstehen zu können.
 
Literature
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Title
Beratung II: Verstehende Beratung
Authors
Martin Elbe
Sibylle Peters
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49401-1_7