Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2018

01-04-2018 | Schwerpunkt

Beratung neu denken — aktuelle Handlungs-bedarfe in der Innovations- und Digitalisierungsberatung

Authors: Steffen Kuhn, Dr. Igor Schnakenburg, Marcus Berlin, Dr. Till Plumbaum

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 2/2018

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Die Digitalisierung verändert die Welt fortwährend, und das immer schneller und mit immer komplexer werdenden Auswirkungen. Diese Änderungen betreffen jede Branche und jede Industrie tiefgreifend und stellen viele Firmen vor neue Herausforderungen. Es herrscht ein steigender Innovationsdruck durch verkürzte Innovationszyklen und disruptive technologische Entwicklungen. Firmen müssen sich grundlegend neu aufstellen, um im Rahmen der Digitalisierung nicht abgehängt zu werden. Dabei gilt es, alles auf den Prüfstand zu stellen, Geschäftsmodelle und Prozesse, sowie auch die Daten und IT-Infrastruktur. Nicht jede Firma kann diese Transformation ohne externe Hilfe erreichen, weswegen Beratungsfirmen in den Startlöchern stehen, die versprechen, Firmen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Allerdings arbeiten auch viele der Beratungsfirmen nach einem Muster, das bereits vor der Digitalisierung geprägt wurde und damit offensichtlich ungeeignet ist, eine Firma für die Digitalisierung fit zu machen. Damit also Beratungen wirklich eine digitale Wende bei ihren Kunden erreichen können, müssen sie sich und ihre Beratungsansätze erst selbst transformieren. …
Metadata
Title
Beratung neu denken — aktuelle Handlungs-bedarfe in der Innovations- und Digitalisierungsberatung
Authors
Steffen Kuhn
Dr. Igor Schnakenburg
Marcus Berlin
Dr. Till Plumbaum
Publication date
01-04-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 2/2018
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1007/s35764-018-0026-9

Other articles of this Issue 2/2018

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2018 Go to the issue

Schwerpunkt

Schwerpunkt

Service

Service

Spektrum

Spektrum

Premium Partner