Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Rechnungslegung werden im Rahmen ihrer Rechenschaftsfunktion klassischerweise die Aufgaben der Bereitstellung von Informationen über Ansprüche und Verpflichtungen zugesprochen. In den gesetzlichen Rechnungslegungsregelwerken und Standards sind diese Aufgaben unterschiedlich stark ausgeprägt und an den jeweiligen primär angesprochenen Adressaten orientiert. Das Rahmenkonzept.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Schneider (1994), S. 31
 
2
The Conceptual Framework for Financial Reporting. Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Conceptual Framework for Financial Reporting, welches im Jahr 2010 veröffentlicht und im Jahr 2018 überarbeitet wurde. Am 29. März 2018 änderte das IASB die Verweise in den IFRS Standards auf die neue Version des Conceptual Frameworks (vgl. IFRS (2020)). Diese Änderungen wurden am 29. November 2019 von der EU mit Verordnung (EU) 2019/2075 übernommen. Im ursprünglichen Rahmenkonzept der IFRS von 1989 wurde der Zweck Unternehmensberichterstattung zwar nicht explizit definiert, allerdings wurde ebenfalls allein die Finanzberichterstattung in den Fokus gestellt (vgl. Rahmenkonzept (1989) Rn. 6 und 7).
 
3
The Conceptual Framework for Financial Reporting, Rn 1.2.
 
4
Vgl. The Conceptual Framework for Financial Reporting, 1.4, 1.12 und 1.13.
 
5
Vgl. Federmann (2019), Rz. 24 und 25.
 
6
Vgl. Schneider (1994), S. 7.
 
7
Vgl. Feldhoff (1992), S. 6
 
8
Vgl. Feldhoff (1992), S. 6–7.
 
9
Vgl. Schildbach (1986), S. 91–92.
 
10
Vgl. Schildbach (1986), S. 86
 
11
Siehe Kapitel 3.​2.
 
12
Vgl. Abschnitt 4.​2 und 6.​3.
 
13
Zur Balanced Scorecard siehe Kaplan und Norton (1992).
 
14
Vgl. Kapitel 5.​1
 
15
Vgl. Zülch, Gebhardt und Hoffmann (2009), S. 3 und 4; Homfeldt (2012), S. 170.
 
16
Zülch, Gebhardt und Hoffmann (2009), S. 3.
 
17
Vgl. Wagenhofer und Ewert (2015), S. 50–51.
 
18
J.Cooper und J.Sherer (1984), S. 223.
 
19
Vgl. J.Cooper und J.Sherer (1984), S. 223
 
20
Vgl. Zülch, Gebhardt und Hoffmann (2009), S. 5.
 
21
Zur spieltheoretischen Motivation dieses Konflikts auf Basis reziproker Beziehungen siehe bspw. Axelrod (2009) oder Scholz (1991).
 
22
Vgl. Sutton (1984), S. 81.
 
23
Downs (1957).
 
24
Vgl. Sutton (1984); Zülch, Gebhardt und Hoffmann (2009), S. 6.
 
25
Vgl. Sutton (1984), S. 84 und 85.
 
26
Sutton (1984), S. 84.
 
27
Vgl. Sutton (1984), S. 93.
 
28
Vgl. Zülch, Gebhardt und Hoffmann (2009), S. 15, 16 und 24, auch Königsgruber (2010), S. 278.
 
29
Vgl. Zülch, Gebhardt und Hoffmann (2009), S. 18 und 19.
 
30
KOM(2011) 206
 
31
KOM(2011) 206, S. 17
 
32
KOM(2011) 206, S. 17.
 
33
Vgl. Kapitel 5.​1.​5.​3
 
34
Vgl. KOM(2011) 681, S. 14; COM(2011) 207, S. 2.
 
35
Vgl. Howitt (2014).
 
36
A4-0508/98, Pkt. 25.
 
37
Richtlinie 2003/51/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2003, L 178 /16.
 
38
Vgl. Art. 1 (14) und 2 (10) 2003/51/EG.
 
39
Vgl. Art. 46 (1) b) 78/660/EWG; Art. 36 (1) 83/349/EWG.
 
40
Vgl. Kinderman (2015), S. 614.
 
41
ErwG (9) 2003/51/EG; In Deutschland wurde die Richtlinie 2003/51/EG mit dem Bilanzreformgesetz (BilReG) umgesetzt und die Anwendung in §289 HGB-BilReG auf Große Kapitalgesellschaften i.S.d. §267 (3) HGB-BilReG beschränkt.
 
42
Vgl. Kinderman (2015), S. 614.
 
43
Vgl. Kapitel 5.​1.​4
 
44
Vgl. Kinderman (2015), S. 614; Howitt (2014)
 
45
Vgl. Kapitel 5.​1.​5.​3.
 
46
Siehe Europäische Kommission (2011).
 
47
Siehe Europäische Kommission (2011).
 
48
Vgl. COM(2013) 207.
 
49
Als Trilog werden informelle Verhandlungen zwischen Vertretern des europäischen Parlaments, der Kommission und des Rats bezeichnet. Vgl. bpb (2020c).
 
50
Vgl. EUR-Lex (2020a).
 
51
Richtlinie 2013/34/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Juni 2013, L 182/19.
 
52
Die Bilanzrichtlinie war von den Mitgliedstaaten bis zum 20. Juli 2015 umzusetzen und erstmalig auf Abschlüsse von Geschäftsjahren die am oder nach dem 01. Januar 2016 beginnen anzuwenden. Vgl. Richtlinie 2013/34/EU, Artikel53.
 
53
\( P7_-TA(2013)0049 \); \( P7_-TA(2013)0050\).
 
54
Document 52013AE3548.
 
55
Vgl. COM(2013) 207, S. 3.
 
56
\( P7_-TA(2013)0050 \).
 
57
Vgl. \( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 2.
 
58
\( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 6.
 
59
Vgl. \( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 8.
 
60
Vgl. \( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 17, 18 und 19
 
61
A7-0023/2013, S. 29.
 
62
Vgl. \( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 71
 
63
\( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 71.
 
64
Vgl. \( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 69, 71 und 72; A7-0023/2013, S. 29.
 
65
Vgl. \( P7_-TA(2013)0050 \), Pkt. 31 und 32.
 
66
\( P7_-TA(2013)0049\).
 
67
\( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 1
 
68
Vgl. \( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 2
 
69
\( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 3.
 
70
\( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 26.
 
71
Vgl. \( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 26 und 32.
 
72
Vgl. \( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 26 und 31.
 
73
Vgl. \( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 35.
 
74
Vgl. \( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 26, 40, 42, 46 und 47.
 
75
\( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 54.
 
76
Vgl. \( P7_-TA(2013)0049 \), Pkt. 38
 
77
Vgl. Kapitel 5.​1.
 
78
Eine ähnliche Auswahl von Interessengruppen betrachteten auch Kinderman (2015), Kinderman (2019) und Monciardini (2016). Ähnlich im Rahmen einer Betrachtung der CSR-Politik der EU auch Muchitsch (2012).
 
79
Bis Januar 2007 Union des Industries de la Communauté européenne (UNICE).
 
80
Zu den Gründungsverbänden zählten auch der deutsche BDA und BDI. Vgl. BusinessEurope (2019a).
 
81
Vgl. BusinessEurope (2019a)
 
82
Vgl. EU Transparenz-Register (2020).
 
83
Stand Oktoner 2020; Im gleichen Zeitraum traf sich nur Google (254 mal) öfter mit der EK. Auf Rank 3 folgt Airbus mit 191 Treffen. Vgl. LobbyFacts (2020).
 
84
Vgl. BusinessEurope (2018), S. 7; BusinessEurope (2019b)
 
85
Vgl. Kapitel 5.​1.​2.
 
86
Vgl. UNFCC (2001), S. 1; Muchitsch (2012), S. 29 und 30.
 
87
Vgl. UNFCC (2001), S. 1
 
88
Vgl. UNFCC (2001), S. 4
 
89
Vgl. UNFCC (2001), S. 5 und 6.
 
90
Vgl. Muchitsch (2012), S. 35–37.
 
91
Vgl. Kapitel 5.​1.​4.
 
92
Vgl. UNICE (2006)
 
93
Im Sinne der marktliberalen Interpretation des Begriffs. Vgl. Abschnitt 2.​2.​2.​2.
 
94
Vgl. Kinderman (2013), S. 709 und 710
 
95
Vgl. UNFCC (2001); BusinessEurope (2011c)
 
96
Vgl. BusinessEurope (2011c), S. 7.
 
97
Vgl. Kapitel 5.​1.​5.​3.
 
98
Vgl. BusinessEurope (2012), S. 5
 
99
Vgl. BDA (2009a), S. 8.
 
100
BDA (2009a), S. 8
 
101
Vgl. BDA (2019b).
 
102
Siehe BDA (2020)
 
103
Vgl. BDA (2019a).
 
104
Siehe hierzu: BDA und BDI(2001).
 
105
Vgl. BDA und BDI(2001), S. 1 , S. 4 und 5. Loew u. a. (2004), S. 46.
 
106
Siehe hierzu: BDA und BDI(2002).
 
107
Vgl. BDA (2002), S. 6
 
108
BDA (2009b)
 
109
Vgl. BDA (2009b), S. 6.
 
110
Vgl. BDA (2009b), S. 4.
 
111
BDA (2009b), S. 5
 
112
Der BDA veröffentlichte die Stellungnahme gemeinsam mit dem BDI, DIHK und ZDH.
 
113
BDA, BDI, DIHK u. a. (2011)
 
114
BDA, BDI, DIHK u. a. (2011), S. 2.
 
115
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2011), S. 2.
 
116
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2011), S. 3.
 
117
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2011), S. 6 und 7.
 
118
Vgl. Kapitel 5.​1.​1.
 
119
Stand Juli 2019; Vgl. CSR Europe (2019); CSR Europe (2020b); Kinderman (2013), S. 704 und 705.
 
120
Vgl. Kinderman (2013), S. 708.
 
121
Vgl. CSR Europe (2020a)
 
122
Vgl. CSR Europe (2020c)
 
123
Vgl. Kinderman (2013), S. 710; Muchitsch (2012), S. 65.
 
124
CSR Europe (2019).
 
125
Vgl. Kinderman (2013), S. 707; Muchitsch (2012), S. 55.
 
126
Vgl. Kinderman (2013), S. 708; Ungericht und Hirt (2010), S. 183.
 
127
Vgl. Kinderman (2013), S. 7.
 
128
Vgl. Kinderman (2015), S. 618; Kinderman (2019), S. 6 und 7.
 
129
Vgl. Accountancy Europe (2019).
 
130
Vgl. FEE (2008), S. 4 und 5.
 
131
Vgl. FEE (2008), S. 40.
 
132
Fee und Eurosif (2009)
 
133
Vgl. Fee und Eurosif (2009), S. 1.
 
134
Fee und Eurosif (2009), S. 3
 
135
Vgl. EFFAS (2018)
 
136
Vgl. Abschnitt 7.2.2.2.2.2.
 
137
U.a. zum Analysten von ESG-Informationen. Vgl.EFFAS (2020a).
 
138
Vgl. EFFAS (2020b).
 
139
Vgl. EFFAS (2018), S. 1 und 2.
 
140
Vgl. Eurosif (2019b).
 
141
Vgl. Eurosif (2019c, 2019a)
 
142
Environmental, Social and Governance-Informationen.
 
143
Vgl. Eurosif (2009), S. 1.
 
144
Vgl. Eurosif (2009), S. 2 und 3.
 
145
Vgl. Eurosif (2009), S. 1, 4 und 5.
 
146
Die European Combined Reporting Alliance for ESG entstand im Rahmen der europäischen Allianz für CSR. Siehe hierzu CSR Europe (2010), S. 8.
 
147
Vgl. European Combined Reporting Alliance for ESG (2010), S. 1 und 2.
 
148
Vgl. European Combined Reporting Alliance for ESG (2010), S. 3.
 
149
Vgl. European Combined Reporting Alliance for ESG (2010), S. 4.
 
150
Eurosif (2011a)
 
151
Eurosif (2011a), S. 1.
 
152
Eurosif (2011a), S. 1.
 
153
Vgl. Eurosif (2011a), S. 1.
 
154
Stand Oktober 2020. Vgl. ECCJ (2019a).
 
155
Vgl. ECCJ (2019a); ECCJ (2019b), S. 1; CorA (2019)
 
156
Vgl. CorA (2019).
 
157
Siehe hierzu: 5.​1.​4
 
158
Vgl. ECCJ (2006), S. 1.
 
159
Vgl. ECCJ (2006), S. 3.
 
160
Vgl. ECCJ (2006), S. 4 und 5.
 
161
Vgl. ECCJ (2006), S. 6.
 
162
Gregor (2010).
 
163
Vgl. Gregor (2010), S. 1.1.
 
164
Vgl. Gregor (2010), S 12.
 
165
Vgl. Gregor (2010), S. 13.
 
166
Stand Oktober 2020. Vgl. EGB (2019b).
 
167
Vgl. EGB (2019a), S. 6 und 7.
 
168
Vgl. EGB (2011b), Pkt. 1 und 2
 
169
Vgl. EGB (2004), Pkt. 4.
 
170
Vgl. EGB (2004), Pkt. 6.
 
171
Vgl. EGB (2004), Pkt. 10 und 13.
 
172
Vgl. EGB (2011b), Pkt. 3 und 8.
 
173
Vgl. KOM(2011) 681, S. 1; GD MARKT (2014).
 
174
Die Treffen fanden am 11. Juli 2011, 12. September 2011, 30. September 2011 und am 24. Januar 2012 statt. Siehe hierzu: GD MARKT (2011a); GD MARKT (2011b); GD MARKT (2011c); GD MARKT (2012).
 
175
Vgl. GD MARKT (2011a), S. 5.
 
176
Vgl. GD MARKT (2011a), S. 7; GD MARKT (2011b), S. 1 und 2.
 
177
Vgl. GD MARKT (2012), S. 2.
 
178
Vgl. GD MARKT (2011a), S. 1 und 2.; GD MARKT (2011b), S. 1 und 2.
 
179
Vgl. GD MARKT (2011a), S. 2 und 3.
 
180
Vgl. GD MARKT (2011b), S. 2.
 
181
Vgl. GD MARKT (2011b), S. 3; GD MARKT (2011c), S. 1.
 
182
Vgl. GD MARKT (2012), S. 1 und 2.
 
183
Vgl. GD MARKT (2011b), S. 3; GD MARKT (2011c), S. 1 und 2.
 
184
Vgl. GD MARKT (2012), S. 2.
 
185
Vgl. GD MARKT (2012), S. 3.
 
186
Vgl. Kapitel 7.2.2.2.1.
 
187
Vgl. Europäische Kommission (2020).
 
188
SWD(2013) 127 final.
 
189
Vgl. Europäische Kommission (2011).
 
190
Vgl. SWD(2013) 127 final S. 2–4.; COM(2013) 207, S. 4.
 
191
Vgl. SWD(2013) 128 final, S. 2–4; SWD(2013) 127 final, S. 10 und 12.
 
192
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 10–11.
 
193
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 11.
 
194
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 12–16.
 
195
Vgl. SWD(2013) 128 final, S. 3; SWD(2013) 127 final, S. 11, 12, 16 und 17.
 
196
SWD(2013) 128 final, S. 3
 
197
Vgl. SWD(2013) 128 final, S. 3; SWD(2013) 127 final, S. 12 und 17
 
198
Vgl. Abschnitt 7.2.1.
 
199
Vgl. COM(2013) 207, S. 3.
 
200
Vgl. COM(2013) 207, S. 3–4.
 
201
Vgl. COM(2013) 207, S. 3–4.
 
202
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 25–26.
 
203
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 28, 68 und 80.
 
204
Im Original annual report.
 
205
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 25–26.
 
206
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 28.
 
207
Siehe hierzu: Kapitel 7.2.2.
 
208
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 28 und 29.
 
209
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 30.
 
210
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 35.
 
211
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 33. Die Rechnungslegungs- und Konzernbilanzrichtlinien wurden im Jahr 2013 zur Bilanzrichtlinie 2013/34/EU zusammengelegt. Die die endgültige Richtlinie 2014/95/EU bezieht sich auf die Bilanzrichtlinie 2013/34/EU.
 
212
SWD(2013) 128 final, S. 32 und 33.
 
213
Vgl. SWD(2013) 127 final, 39 une 40.
 
214
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 30 und 37.
 
215
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 37–40.
 
216
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 40.
 
217
SWD(2013) 127 final, S. 31.
 
218
Vgl. COM(2013) 207, S. 6.
 
219
Vgl. Schrader (2015), S. 44.
 
220
COM(2013) 207, ErwG (6)
 
221
Vgl. COM(2013) 207, Art. 1 (1) b) und Art 2 (1) a)
 
222
Vgl. COM(2013) 207, S. 8, S. 12 Art. 1 (1) b) und S. 14 Art 2 (1) a); Vgl. Richtlinie 2013/34/EU, Art. 3 (4) und (7); Schrader (2015), S. 42
 
223
Vgl. Kapitel 7.2.2.
 
224
COM(2013) 207, Art. 1 Nr 1. a)
 
225
Vgl. COM(2013) 207, Art. 1 Nr 1. a); Vgl. Schrader (2015), S. 45 und 46.
 
226
COM(2013) 207, Art. 1 Nr. 1. b)
 
227
COM(2013) 207, Art. 1 Nr. 1. c).
 
228
COM(2013) 207, Art. 1 Nr 1. a).
 
229
Vgl. Artikel 19 (1) 2013/34/EU; ebenfalls Vgl. Schrader (2015), S. 44.
 
230
Vgl. COM(2013) 207, ErwG 14; Schrader (2015), S. 46.
 
231
COM(2013) 207, Art. 1 Nr. 2 a)
 
232
COM(2013) 207, Art. 2
 
233
Vgl. ECCJ (2013a), S. 1.
 
234
Vgl. ECCJ (2013a), S. 1.
 
235
A/HRC/17/31.
 
236
Vgl. ECCJ (2013a), S. 2.
 
237
Vgl. EGB (2013).
 
238
EGB (2013)
 
239
Vgl. EGB (2013).
 
240
Vgl. BusinessEurope (2013), S. 1 und 3; BDA (2013), S. 1 und 2.
 
241
BDA (2013), S. 2
 
242
Siehe hierzu Kapitel 7.2.2.2.1.1; 7.2.2.2.1.2 und 5.​1; Vgl. BusinessEurope (2013), S. 2; BDA (2013), S. 5; Kinderman (2015), S.  617.
 
243
Vgl. Kapitel 7.2.4.2.
 
244
Vgl. SWD(2013) 127 final, S. 18.
 
245
Vgl. BusinessEurope (2013), S. 1; BDA (2013), S. 2
 
246
Vgl. BusinessEurope (2013), S. 6.
 
247
Vgl. BDA (2013), S. 8.
 
248
Vgl. BusinessEurope (2013), S. 7.
 
249
FEE (2013), S. 2.
 
250
Vgl. FEE (2013), S. 1 und 2.
 
251
Die Stellungnahme wurde gemeinsam mit der EFFAS, der UNEP Finance Initiative und EUMEDION, CDP, CDSB, CGN sowie IIGCC veröffentlicht. Vgl.Eurosif u. a. (2013).
 
252
Vgl. Eurosif u. a. (2013), S. 1 und 2.
 
253
Eurosif u. a. (2013), S. 2
 
254
GRI (2013)
 
255
GRI (2013)
 
256
Vgl. ECCJ (2013b)
 
257
Vgl. Document 52013AE3548, S. 47
 
258
Vgl. Europäische Union (2020).
 
259
Die Stellungnahme wurde mit 95 Stimmen bei 31 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen angenommen. Vgl. Document 52013AE3548, C 327/47.
 
260
Document 52013AE3548, S. 47.
 
261
Document 52013AE3548, S. 58.
 
262
37 Stimmen bei 96 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen. Vgl. Document 52013AE3548, C 327/51.
 
263
Vgl. Document 52013AE3548, S. 50.
 
264
Vgl. Kinderman (2015), S. 616; Kinderman (2019), S. 7
 
265
Vgl. Thannisch (2012), S. 307 und 308; Howitt (2014).
 
266
Die Bundesregierung (2011), S. 3.
 
267
Brauksiepe (2011), Plenarprotokoll 17/145, S. 17274.
 
268
Vgl. Kinderman (2019), S. 17; Kinderman (2015), S. 620 und 621.
 
269
Vgl. ECCJ (2013b)
 
270
Vgl. Ratsdokument 13551/13, S. 2 und S. 3 bis 6.
 
271
Vgl. Ratsdokument 13551/13, S. 4 und 14.
 
272
Vgl. Ratsdokument 13551/13, S. 4 und 15.
 
273
Vgl. Ratsdokument 13551/13, S. 5, 6 und 15.
 
274
Vgl. Europäisches Parlament (2020).
 
275
Vgl. Document PE521.714
 
276
Vgl. Document PE521.714, S. 24, 35 und 36.
 
277
Vgl. Document PE521.714, S. 35.
 
278
Vgl. Document PE521.714, S. 10 und 13.
 
279
Vgl. Europäisches Parlament (2020).
 
280
Vgl. A7-0006/2014, S. 9.
 
281
A7-0006/2014, S. 17.
 
282
Vgl. A7-0006/2014, S. 28 und 29.
 
283
Vgl. A7-0006/2014, S. 31.
 
284
Vgl. ECCJ (2013b).
 
285
European Centre of Employers and Enterprises (CEEP). Europäischer Verband öffentlicher Arbeitgeber und Unternehmem. Vgl. CEEP (2020).
 
286
Union Européenne de l’Artisanat et des Petites et Moyennes Entreprises (UAPME), heute SMEunited. SMEunited vertritt als Dachverband die Interessen des Handwerks und von KMU auf euroäischer Ebene. Vgl. SMEunited (2020).
 
287
Vgl. BusinessEurope u. a. (2013).
 
288
Vgl. ECCJ (2014e).
 
289
ECCJ (2014e).
 
290
Vgl. ECCJ (2014e).
 
291
ECCJ (2014d)
 
292
Vgl. ECCJ (2014d).
 
293
Vgl. Europäische Kommission (2014), S. 1.
 
294
Vgl. Europäisches Parlament (2014)
 
295
Vgl. The Legislative Observatory (2019); EUR-Lex (2019)
 
296
Vgl. RL 2014/95/EU Artikel 4 (1).
 
297
Vgl. RL 2014/95/EU Artikel 4 (1). Die unverbindlichen Leitlinien wurden am 26. Juni 2017 im Amtsblatt veröffentlicht. Für die Leitlinien siehe C(2017)4234/F1. Die Leitlinien wurden am 20. Juni 2019 um Leitlinien für die Angabe klimabezogener Informationen ergänzt siehe 2019/C 209/01.
 
298
Unternehmen sind i.S.d. des Artikel 2 (1) der Richtlinie 2013/34/EU von öffentlichen Interesse, wenn diese unter das Recht eines Mitgliedstaates fallen und Wertpapiere auf einem Kapitalmarkt innerhalb der EU ausgeben, es sich um Versicherungsunternehmen, bestimmte Kreditinstitute oder aufgrund ihrer Größe oder Bedeutung von Mitgliedstaaten der EU als solche benannt werden.
 
299
Vgl. Art. 1 Nr. 1 COM(2013) 207 final und Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU.
 
300
Vgl. Schrader (2015), S. 42 bis 43.; Kinderman (2015), S. 616.
 
301
Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU bzw. Artikel 19a (1) d) RL 2013/34/EU.
 
302
Vgl. Art. 1 Nr. 1 COM(2013) 207 final und Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU bzw., Art, 19a (1) RL 2013/34/EU.
 
303
Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU bzw. Art. 19a) (1) RL 2013/34/EU.
 
304
Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU bzw. Art. 19a) (1) 19a) (4) RL 2013/34/EU.
 
305
Vgl. Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU bzw. Art. 19a) (4) a) und b) RL 2013/34/EU.
 
306
Art. 1 Nr. 1 RL 2014/95/EU. bzw. Art 19a) (6) RL 2013/34/EU.
 
307
Vgl. Art. 1 Nr. 1 und Nr. 5 RL 2014/95/EU und Schrader (2015), S. 46 und 47.
 
308
Vgl. Art. 1 Nr. 2 RL 2014/95/EU bzw. Art. 20 (1) g) RL 2013/34/EU.
 
309
Vgl. Art. 1 Nr. 4 RL 2014/95/EU.
 
310
Vgl. Art. 1 Nr. 3 RL 2014/95/EU.
 
311
Vgl. Europäische Kommission; C(2017)4234/F1.
 
312
Vgl. ECCJ (2014c).
 
313
ECCJ (2014f).
 
314
Vgl.Eurosif (2014), S. 1.
 
315
Vgl. Eurosif (2014), S. 2.
 
316
Vgl. CSR Europe (2014).
 
317
Vgl. BusinessEurope (2014), S. 7.
 
318
Vgl. ECCJ (2014b); ECCJ (2014a).
 
319
Vgl. Kapitel 7.2.1.
 
320
Vgl. Howitt (2014).
 
321
Howitt (2014).
 
322
Howitt (2014).
 
323
Vgl. Howitt (2014).
 
324
Wie bspw. von der Bundesregierung sogar im Titel des CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes verwendet.
 
325
Vgl. Sutton (1984), S. 91 und 92.
 
326
Vgl. Kapitel 5.​3
 
327
ECCJ, Friends of the Earth Europe und Amnesty International (2015).
 
328
Vgl. hierzu: Kapitel 7.2.6.4.
 
329
Kinderman (2015), S. 621.
 
330
Vgl. Kinderman (2015), S. 620 und 621.
 
331
BMWi (2014), S. 4.
 
332
Vgl. BMWi (2014), S. 4.
 
333
Vgl. Kapitel 7.2.
 
334
Vgl. BMJV (2015), S. 1.
 
335
Zum Arbeitsprogramm Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau der Bundesregierung siehe: Bundeskanzleramt (2018). Vgl. Vgl. BMJV (2015), S. 2.
 
336
Vgl. BMJV (2015).
 
337
BMJV (2015), S. 2.
 
338
Vgl. BMJV (2015), S. 2.
 
339
Vgl. BMJV (2015), S. 5 und 6.
 
340
Vgl. BMJV (2015), S. 6.
 
341
BMJV (2015), S. 3
 
342
BMJV (2015), S. 5 (Hervorhebungen wie im Original.).
 
343
Vgl. BMJV (2015), S. 3 und 4.
 
344
Vgl. BMJV (2015), S. 4.
 
345
Vgl. BMJV (2015), S. 4 und 5.
 
346
FührposGleichberG
 
347
Vgl. BMJV (2015), S. 6 und 7.
 
348
Vgl. BMJV (2015), S. 7.
 
349
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2015).
 
350
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2015), S. 3 und 4.
 
351
BDA, BDI, DIHK u. a. (2015), S. 9.
 
352
BDA, BDI, DIHK u. a. (2015), S. 11.
 
353
CorA (2015b).
 
354
Zum Positionspapier siehe in der aktualisierten Fassung von Juni 2015 CorA (2015b).
 
355
Vgl. CorA (2015b), S. 14.
 
356
Vgl. CorA (2015a), S. 3.
 
357
Vgl. CorA (2015b), S. 15 und 16.
 
358
Vgl. CorA (2015a), S. 4; Vgl. CorA (2015b), S. 11.
 
359
Vgl. CorA (2015a), S. 2; Vgl. CorA (2015b), S. 15.
 
360
CorA (2015a), S. 3
 
361
Vgl. CorA (2015a), S. 4 und 5.; CorA (2015b), S. 12 und 13.
 
362
Vgl. DRSC (2015), S. 1.
 
363
DRSC (2015), S. 2.
 
364
DRSC (2015), S. 2.
 
365
Vgl. DRSC (2015), S. 2 und 5.
 
366
„ (...) gilt entsprechend für nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, wie Informationen über Umwelt- und Arbeitnehmerbelange, soweit sie für das Verständnis des Geschäftsverlaufs oder der Lage von Bedeutung sind.“, §315 (1) S. 4 HGB i.d.F. vom 23.07.2015.
 
367
Vgl. DRSC (2015), S. 5 und 6.
 
368
Vgl. DRSC (2015), S. 3.
 
369
Vgl. IDW (2015), S. 3 und 5.
 
370
Vgl. IDW (2015), 8 und 9.
 
371
IDW (2015), S. 9.
 
372
Vgl. IDW (2015), S. 9.
 
373
Vgl. IDW (2015), S. 6 und 9.
 
374
BMJV (2016). Im Folgenden HGB-RefE.
 
375
Vgl. BMJV (2016), S. 33 und 34.
 
376
Vgl. BMJV (2016), S. 4 und 9.
 
377
Vgl. BMJV (2016), S. 6, 39 und 40.
 
378
Vgl. BMJV (2016), S. 39.
 
379
Vgl. BMJV (2016), S. 6, 7 und 40.
 
380
Vgl. BMJV (2016), S. 7 und 33.
 
381
BMJV (2016).
 
382
Vgl. BMJV (2015), S. 5 und 33; BMJV (2016), S. 7 und 8.
 
383
Vgl. BMJV (2016), S. 42.
 
384
BMJV (2016), S. 8 und 9.
 
385
BMJV (2016), S. 8.
 
386
BMJV (2016).
 
387
Vgl. BMJV (2016), S. 7.
 
388
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2016).
 
389
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2016), S. 1 und 2.
 
390
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2016), S. 3.
 
391
BDA, BDI, DIHK u. a. (2016), S. 4.
 
392
Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2016), S. 4 und 5.
 
393
Vgl. DRSC (2016), S. 1.
 
394
Vgl. DRSC (2016), S. 3 und 4.
 
395
Vgl. DRSC (2016), S. 7.
 
396
Vgl. CorA (2016), S. 1 und 2.
 
397
CorA (2016), S. 2.
 
398
Vgl. CorA (2016), S. 3 und 4; DRSC (2016), S. 3 und 6.
 
399
Vgl. Vgl. BDA, BDI, DIHK u. a. (2016), S. 12.
 
400
Vgl. IDW (2016a), S. 1 und 2.
 
401
Vgl. IDW (2016a), S. 2.
 
402
Vgl. IDW (2016a), S. 3 und 4.
 
403
IDW (2016a), S. 5.
 
404
Bundesregierung (2016). Im Folgenden HGB-RegE.
 
405
Vgl. Coenenberg und Fink (2017), S. 52; Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (2020) und BT-Drs. 18/9982, S. 5.
 
406
Vgl. Deutscher Bundestag (2017).
 
407
Vgl. Kajüter (2013), S. 508.
 
408
Vgl. §289 (1) HGB Reg-E; Boecker und Zwirner (2016), S. 426.
 
409
Vgl. §289b HGB-RefE sowie Kajüter (2013), S. 508.
 
410
Vgl. 7.4.2.2.
 
411
Vgl. §289b (4) HGB-RegE und Kajüter (2013), S. 508.
 
412
Vgl. §289b (2) HGB-RefE / HGB-RegE bzw. §315b (4) HGB-RefE / HGB-RegE.
 
413
§317 (4) HGB-RegE.
 
414
Vgl. BT-Drs. 18/10030.
 
415
BT-Drs. 18/10030, S. 2.
 
416
Vgl. BT-Drs. 18/10030, S. 3.
 
417
Künast (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19562.
 
418
Vgl. BT-Drs. 18/10030, S. 2 und 3.
 
419
Künast (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19561 und 19562.
 
420
Hirte (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19561 und 19562.
 
421
Vgl. Hirte (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19562.
 
422
Hirte (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19561.
 
423
Hirte (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19561.
 
424
BT-Drs. 18/10030, S. 4.
 
425
BT-Drs. 18/10030, S. 4.
 
426
Vgl. BT-Drs. 18/10030, S. 2.
 
427
Hoffmann Plenarprotokoll 18/196, S. 19564.
 
428
Hoffman (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19565. Hoffman zitiert an dieser Stelle einen Auszug aus dem Richtlinientext 2014/94/EU Art. 1 Nr. 1.
 
429
BT-Drs. 18/10030 S. 4.; Vgl. ebd. S. 2 und 4.
 
430
Hakverdi (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19563.
 
431
Hakverdi (2016),Plenarprotokoll 18/196, S. 19563.
 
432
Vgl. Hakverdi (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19563.
 
433
Binder (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19560.
 
434
Binder (2016), Plenarprotokoll 18/196, S. 19560.
 
435
Vgl. IDW (2016b), S. 1.
 
436
Vgl. IDW (2016b), S. 2.
 
437
Vgl. IDW (2016b), S. 3.
 
438
Vgl. BT-Drs. 18/10344, S. 1.
 
439
Vgl. BT-Drs. 18/10344, S. 2.
 
440
Vgl. BT-Drs. 18/10344, S. 1.
 
441
Gegen die Annahme des geänderten Gesetzentwurfs und für die Annahme des Antrags der Grünen stimmten die Fraktionen der Linken und Bündnis 90 / Die Grünen. Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 2 und 42.
 
442
Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 43 und 44. .
 
443
Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 44 und 45.
 
444
Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 44.
 
445
Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 47.
 
446
Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 47.
 
447
Vgl. RNE (2017a), S. 7, 31 und 68; RNE (2019b), S. 11.
 
448
Vgl. BT-Drs. 18/11450, S. 42
 
449
Vgl. Menz (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22257.
 
450
Künast (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22260.
 
451
Hakverdi (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22256.
 
452
Hakverdi (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22256.
 
453
Schabedoth (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22260.
 
454
Vgl. Schabedoth (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22260.
 
455
Vgl. Ullrich (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22261.
 
456
Ullrich (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22261.
 
457
Vgl. Hirte (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22258.
 
458
Hirte (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22258.
 
459
Vgl. Hirte (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22258 und 22259.
 
460
Vgl. CorA (2017), S. 1–2
 
461
Vgl. Kajüter (2017), S. 137 und 138.
 
462
Vgl. Stawinoga (2017), S. 224.
 
463
Vgl. Velte (2017), S. 327 und 328.
 
464
Vgl. Böcking (2017), S. M5.
 
465
Böcking (2017), S. M5.
 
466
Becker (2017).
 
467
Vgl. Kapitel 7.4.1.1.
 
468
Vgl. hierzu Kapitel 7.4.2.2 und 7.4.1.2.
 
469
Vgl. DRSC (2015), S. 2.
 
470
Vgl. Kapitel 7.4.3.2.
 
471
Vgl. Hirte (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22258.
 
472
Hirte (2017), Plenarprotokoll 18/221, S. 22258.
 
Metadata
Title
Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen
Author
Kai Kurhofer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36231-7_7