Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Berührende Momente in virtuellen Räumen

Ästhetische Erfahrungen aus der digitalen Lehre im Fachbereich BWL

Author : Susanne Blazejewski

Published in: Berührende Online-Veranstaltungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Corona-bedingten Vervielfältigung von Online-Lehrveranstaltungen stand vielfach zunächst die Funktionalität im Vordergrund: Wie können Formate und Inhalte aus den gewohnten ko-präsenten Lehrveranstaltungen im Hörsaal in den digitalen Raum übertragen werden? Die ästhetische Dimension digitaler Lehre blieb dabei vielfach zunächst untergeordnet. Auf Basis von Erfahrungen im Masterstudium BWL an der Alanus Hochschule identifiziert dieser Beitrag ästhetisch berührende Momente in der digitalen Lehre und stellt die Prozesse und Ansätze dar, die solche Momente und damit eine umfassendere Lernerfahrung ermöglichen. Eine sorgsamere Beachtung der ästhetischen Dimension von digitaler Lehre kann nach Ansicht der Autorin auch dazu beitragen, die verbreitete „Zoom-Müdigkeit“ zu reduzieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albert, G. (2021). Zur Bedeutung von Körpern und Räumen für die universitäre Präsenzlehre. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz: Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 13–16). Pädagogische Hochschule. Albert, G. (2021). Zur Bedeutung von Körpern und Räumen für die universitäre Präsenzlehre. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz: Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 13–16). Pädagogische Hochschule.
go back to reference Barth, A.-S., & Blazejewski, S. (2020). Space for tensions: A Lefebvrian perspective on New Ways of Working. In N. Mitev, J. Aroles, K. Stephenson & J. Malaurent (Hrsg.), New Ways of Working: Organizations and Organizing in the Digital Age: Palgrave. Barth, A.-S., & Blazejewski, S. (2020). Space for tensions: A Lefebvrian perspective on New Ways of Working. In N. Mitev, J. Aroles, K. Stephenson & J. Malaurent (Hrsg.), New Ways of Working: Organizations and Organizing in the Digital Age: Palgrave.
go back to reference Cunliffe, A., & Coupland, C. (2012). From hero to villain to hero: Making experience sensible through embodied narrative sensemaking. Human Relations, 65(1), 63–88.CrossRef Cunliffe, A., & Coupland, C. (2012). From hero to villain to hero: Making experience sensible through embodied narrative sensemaking. Human Relations, 65(1), 63–88.CrossRef
go back to reference Eagleton, T. (1991). The ideology of the aesthetic. Verso. Eagleton, T. (1991). The ideology of the aesthetic. Verso.
go back to reference Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2017). Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Sauter, W. (2017). Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz: Bausteine einer neuen Lernwelt. Schäffer-Poeschel.
go back to reference Lefebvre, H., & Nicholson-Smith, D. (1991). The production of space, Bd. 142. Blackwell. Lefebvre, H., & Nicholson-Smith, D. (1991). The production of space, Bd. 142. Blackwell.
go back to reference Mack, K. (2013). Taking an aesthetic risk in management education: Reflections on an artistic-aesthetic approach. Management Learning, 44(3), 286–304.CrossRef Mack, K. (2013). Taking an aesthetic risk in management education: Reflections on an artistic-aesthetic approach. Management Learning, 44(3), 286–304.CrossRef
go back to reference Mack, K. (2019). An Aesthetic Approach to Online MBA Student Engagement. Business Education Innovation Journal, 11(1), 214–218. Mack, K. (2019). An Aesthetic Approach to Online MBA Student Engagement. Business Education Innovation Journal, 11(1), 214–218.
go back to reference Morris, B. (2020). Why does zoom exhaust you? Science has an answer. Wall Street Journal. Morris, B. (2020). Why does zoom exhaust you? Science has an answer. Wall Street Journal.
go back to reference Ngoyi, L., Mpanga, S., Ngoyi, A., Sudhir, V., Murthy, A., Rani, D., & Vikram, P. (2014). The relationship between student engagement and social presence in online learning. International Journal, 3(4), 242–247. Ngoyi, L., Mpanga, S., Ngoyi, A., Sudhir, V., Murthy, A., Rani, D., & Vikram, P. (2014). The relationship between student engagement and social presence in online learning. International Journal, 3(4), 242–247.
go back to reference Reckwitz, A. (2008). Elemente einer Soziologie des Ästhetischen. In A. Reckwitz (Ed.), Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie (S. 259–280). transcript. Reckwitz, A. (2008). Elemente einer Soziologie des Ästhetischen. In A. Reckwitz (Ed.), Unscharfe Grenzen. Perspektiven der Kultursoziologie (S. 259–280). transcript.
go back to reference Reckwitz, A., Prinz, S., & Schäfer, H. (2015). Ästhetik und Gesellschaft: Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften. Suhrkamp. Reckwitz, A., Prinz, S., & Schäfer, H. (2015). Ästhetik und Gesellschaft: Grundlagentexte aus Soziologie und Kulturwissenschaften. Suhrkamp.
go back to reference Strati, A. (2007). Sensible knowledge and practice-based learning. Management Learning, 38(1), 61–77.CrossRef Strati, A. (2007). Sensible knowledge and practice-based learning. Management Learning, 38(1), 61–77.CrossRef
go back to reference Sutherland, I., & Jelinek, J. (2015). From experiential learning to aesthetic knowing: The arts in leadership development. Advances in Developing Human Resources, 17(3), 289–306.CrossRef Sutherland, I., & Jelinek, J. (2015). From experiential learning to aesthetic knowing: The arts in leadership development. Advances in Developing Human Resources, 17(3), 289–306.CrossRef
go back to reference Taylor, S. S., & Hansen, H. (2005). Finding form: Looking at the field of organizational aesthetics. Journal of Management Studies, 42(6), 1211–1231.CrossRef Taylor, S. S., & Hansen, H. (2005). Finding form: Looking at the field of organizational aesthetics. Journal of Management Studies, 42(6), 1211–1231.CrossRef
Metadata
Title
Berührende Momente in virtuellen Räumen
Author
Susanne Blazejewski
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33918-0_13