Skip to main content
Top

2020 | Book

Berufliche Veränderung Darf es auch das Beste sein?

Anleitung für mehr Zufriedenheit im Job

insite
SEARCH

About this book

Beruflich neu durchstarten – dieses Buch hilft allen, die in ihrem Job keine echte Erfüllung finden, ihren eigentlichen Wünschen, individuellen Talenten und Neigungen auf den Grund zu gehen, weiterführende Entfaltungsmöglichkeiten und neue Berufswege aufzutun – ob mit 20, 30, 50 oder 60.

Anregende Interviews mit Menschen, die in unterschiedlichen Lebensphasen ihr berufliches Glück gefunden haben sowie mit Experten, die die Veränderungen am Arbeitsmarkt erläutern, liefern inspirierendes Rüstzeug. Anleitung zu neuen Arten des Lernens und Netzwerkens (u.a. Working Out Loud, lernOS), ein Überblick über Lernplattformen wie Udemy, Coursera, Udacity sowie Übungen helfen Ihnen bei den ersten und weiteren Schritten.

Ermutigende Beispiele im Interview:

Dennis Bensch (IT Engineer Enterprise Collaboration)Petra Bock (Top Coach, Bestseller-Autorin)Jens Brandenburg (Bundestagsabgeordneter)Jasmin Karatas (Gründerin des Start-ups Myndset)Katharina Krentz (Begleiterin, Beraterin & Coach für New Work, Vernetzung & Working Out Loud)Linda Mathew (früher PR-/Marketingleiterin, heute Grundschullehrerin)Claudia Müller (Gründerin des Female Finance Forum)Tijen Onaran (Moderatorin, Speakerin, Gründerin des Netzwerks „Global Digital Women“)Martina Reiss (HR-Expertin und Business Coach)

Anke Rippert (Unternehmerin, Investorin und Herausgeberin des Philosophiemagazins HOHE LUFT)Holger Schlageter (Top Coach und Bestseller-Autor)Stefan Spies (Top-Coach/-Trainer, früher Schauspiel- und Opernregisseur)Felix Thönnessen (Start-up Coach, Unternehmer, Investor, Lehrbeauftragter, Referent und Keynote-Speaker zum Thema Existenzgründung)Jochen Wallisch (Executive Vice President Human Resources bei Siemens)

Stefan Weiss (Director Human Capital bei Deloitte)

Table of Contents

Frontmatter
1. Demographischer Wandel, Digitalisierung, Corona: Unsere Welt verändert sich dramatisch – das bietet Chancen!
Zusammenfassung
Wir leben in Deutschland in großem Wohlstand und unterliegen gleichzeitig komplexen Veränderungen. Mit diesen komplexen Veränderungen scheinen wir Schwierigkeiten zu haben. Denn trotz unserer Überflussgesellschaft plagen uns große Existenzängste und die Unzufriedenheit in Jobs in den westlichen Industriegesellschaften ist hoch. Diese Herausforderung ist nicht nur eine psychologische, sondern auch eine wirtschaftliche. Frustrierte Mitarbeiter werden öfter krank – das kostet den Arbeitgeber viel Geld – ebenso wie die Krankenkassen. Einige Menschen lieben aber auch ihre Arbeit und gehen darin auf. Ein paar dieser Menschen habe ich interviewt. Einige von ihnen konstatieren, dass es noch nie leichter war als heute, sein berufliches Glück zu finden und sich auch noch zu verändern, wenn man das 25., 35. oder auch 55. Lebensjahr überschritten hat. Ich habe fünf Faktoren identifiziert, die alle diese Menschen verbindet. Alle fünf sind selbst initiierbar und erlernbar – egal in welchem Alter. In diesem Kapitel erfährst Du, was Menschen derzeit noch davon abhält, ihre berufliche Erfüllung zu finden und über welchen Weg sie dorthin gelangen, wenn sie möchten.
Cordula Casaretto
2. Schritt 1: Finde Deine kraftvolle innere Haltung
Zusammenfassung
Welchen Einfluss die innere Einstellung – das Mindset – auf unsere Lebensqualität hat, erfährst Du in diesem Kapitel. Bei technischen Fragestellungen zum Beispiel ist es sinnvoll zu fragen, warum ein Auto nicht fährt oder warum der Reifen immer wieder Luft verliert. In vielen anderen Bereichen des Berufs- und Privatlebens ist diese Perspektive aber destruktiv, da sie sich zu sehr in ein Problem verbeißt und unseren Fokus zu einem Tunnelblick verengt. Deshalb geht es in diesem Kapitel um eine konstruktive, lösungsorientierte Sichtweise. Der ehemalige Tenniscoach und spätere Bestsellerautor und Unternehmensberater Timothy Gallwey hat bei seinen Schülern entdeckt, wie positiv sich diese konstruktive Sichtweise auf ihren Erfolg im Spiel auswirkt. Er nennt diese Perspektive „Neugier, Vertrauen und Freude an der Erfahrung“. Später wandte Gallwey diese Technik auch als Unternehmensberater an – und bei den Fahrstunden mit seinem Sohn. Am Ende des Kapitels lade ich Dich zu einer spannenden Übung ein, in der Du hautnah erlebst, wie kraftvoll diese lösungsorientierte Sichtweise ist.
Cordula Casaretto
3. Schritt 2: Identifiziere Dein berufliches Biotop
Zusammenfassung
Menschen brauchen individuell verschiedene Umstände, um beruflich erfüllt zu sein. Diese setzen sich zusammen aus den Rahmenbedingungen bei der Arbeit – ganz banal angefangen bei Großraumbüro oder Einzelbüro. Jeder Mensch misst aber auch der Arbeit eine andere Bedeutung in seinem Leben bei. Manche arbeiten, um sich einen Lebensstandard leisten zu können, andere möchten das tun, was sie für ihre Lebensaufgabe halten und einige möchten die Karriereleiter hochklettern. Das eine ist genauso gut wie das andere – solange es für die jeweilige Person passt. In diesem Kapitel findest Du heraus, welche Rahmenbedingungen und Umstände Dir wichtig sind, um beruflich zufrieden zu sein.
Cordula Casaretto
4. Schritt 3: Erkenne Deine Stärken
Zusammenfassung
Menschen, die Erfüllung in ihrem Beruf finden, wissen um ihre Stärken und haben oftmals eine Art Leitsatz definiert, für den sie stehen. Bei meinem Interviewpartner Holger Schlageter, Top-Coach und Bestseller-Autor, lautet dieser Leitsatz „Menschen bei Wachstumsprozessen zu begleiten“. Das komplette Interview mit Holger Schlageter findet Ihr in diesem Kapitel. Die Definition unserer persönlichen Stärken dient dazu, uns in Zeiten von Veränderung und sich rasant entwickelnder Technologien auf uns und unsere Kompetenzen zu verlassen, diese weiter auszubauen und dabei kontinuierlich zu lernen. Für Unternehmen gibt es einen passenden Begriff, der lautet „Massive Transformative Purpose“ (MTP). Reid Hoffmann, Mitgründer von LinkedIn geht davon aus, dass Menschen zunehmend lernen müssen, sich wie Unternehmen zu organisieren, wobei der MTP auf die einzelne Person angepasst werden muss. In der Übung am Ende des Kapitels schaust Du gezielt noch einmal auf Situationen, die Dich in Deinem Berufs- oder Privatleben bisher erfüllt haben und identifizierst, welche Deiner Stärken Du in diesen Situationen eingesetzt hast und welche fantastischen Dinge Du damit bisher schon erreicht hast. Darauf basierend kannst Du Deinen eigenen Leitsatz definieren.
Im dritten Schritt schaust Du gezielt noch einmal auf Situationen, die Dich in Deinem Berufs- oder Privatleben bisher erfüllt haben und identifizierst, welche Deiner Stärken Du in diesen Situationen eingesetzt hast und welche positiven Ergebnisse Du damit bisher schon erreicht hast. Am Ende des Kapitels kannst Du Deine Stärken in einer Übung identifizieren.
Cordula Casaretto
5. Schritt 4: Kreiere Dein berufliches Ziel
Zusammenfassung
In diesem Kapitel kümmern wir uns um Dein persönliches Ziel, das Dich zu Deiner beruflichen Erfüllung bringt. Ziele – egal wie groß oder klein sie sein mögen – geben uns eine Richtung vor und verleihen uns Kraft. Es gibt ein paar Aspekte, die bei der Definition des eigenen Ziels besonders wichtig sind: z. B. muss ein Ziel wirklich attraktiv für Dich sein, damit Du auch Lust und Kraft hast, es zu erreichen. Und Du solltest Dir Dein Ziel bildlich vor Augen führen und es mit Deinen Emotionen verbinden.
Cordula Casaretto
6. Schritt 5: Identifiziere Deine Ressourcen zur Zielerreichung
Zusammenfassung
Um Dein Ziel zu erreichen, solltest Du wissen, welche Ressourcen dafür notwendig sind. Ressourcen umfassen z. B. Fähigkeiten, die Du bereits hast oder noch erlangen solltest, bestimmte Menschen, die Dich unterstützen und eventuell auch bestimmte Gewohnheiten oder Maßnahmen Deinerseits wie das regelmäßige „Auftanken“, um ein gutes Energielevel zu erreichen. Die Grundannahmen im modernen Coaching fokussieren sich auf Lösungsorientierung und Ressourcen. Das bedeutet auch, dass Du in „ressourcenvollen Zuständen“ sehr viel leichter und mit mehr Lebensqualität Deine Ziele erreichst als in „ressourcenarmen Zuständen“. Deshalb ist es ratsam, dass Du sorgsam mit Deinen Ressourcen umgehst und weißt, welche Dinge Dir guttun und wie Du Deine Ressourcen aufbauen kannst. Eine wichtige Ressource kann für einen Menschen bedeuten, eine Tasse Cappuccino in der Sonne zu trinken und für jemand anderen, Klavier zu spielen oder seinen Hund zu streicheln. In der Übung am Ende des Kapitels kommt eine Frage, bei der Du bewusst darüber nachdenkst, was Deine Kraftquellen, Deine Ressourcen sind und sie dann notierst. Wenn Du Dir über Deine Ressourcen bewusst bist, kannst Du sie noch bewusster einsetzen, um in einen „guten“ Zustand zu kommen. Unverzichtbar ist zu wissen, welche Ressourcen Du zu Deiner Zielerreichung benötigst. Wenn Du feststellst, dass die Ressourcen aktuell vielleicht nicht ausreichen mögen, kannst Du überlegen, wie Du Deine Ressourcen wieder aufbaust oder ob Du Dein Ziel evtl. verschiebst. In diesem Kapitel bekommst Du einige Impulse, wie Du auf schöne und spannende Weise neue Fähigkeiten erlernst oder bestehende vertiefst – mit einem Überblick an vielen hilfreichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Und Du lernst, wie Du auf sehr wertschätzende Weise netzwerkst mit Menschen, die Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen.
Cordula Casaretto
7. Schritt 6: Plane Deinen Weg zum Ziel
Zusammenfassung
Du hast ein berufliches Ziel definiert und Du kennst nun auch die wesentlichen Ressourcen – also Fähigkeiten, Erfolgsstrategien, andere Menschen und Rahmenbedingungen, um Dein Ziel zu erreichen. Nun geht es an die konkrete taktische Planung. Kernfrage dabei lautet „Wie gehe ich es an?“. Auch bei dieser Frage hilft es, aus der Lösung heraus zu denken: Sich z. B. vorstellen, dass man sein Ziel bereits erreicht hat und im Rückblick beschreibt, welche wichtigen Schritte, Maßnahmen und Rahmenbedingungen dazu geführt haben, dass man sein Ziel erreicht hat. Daraus lässt sich dann wunderbar ein Maßnahmenplan erarbeiten. Welcher Schritt kommt als Erstes? Was sind die wesentlichen Meilensteine auf Deinem Weg zum Ziel? In diesem Kapitel lernst Du ein paar sehr konstruktive Methoden kennen, mit denen Du einen richtig guten Maßnahmenplan erstellen kannst. Diese Methoden legen den Fokus auf die entscheidenden Schritte, die Dich zum Erfolg führen – auch wieder sehr lösungsorientiert. Du planst mit diesen Methoden auch, wie Du auftauchende Hürden gut meisterst. Konkret kannst Du Deinen Weg zum Ziel dann in der Übung am Ende dieses Kapitels planen. Darin sind auch die wesentlichen Elemente der vorher vorgestellten Methoden enthalten.
Cordula Casaretto
8. Schritt 7: Überprüfe regelmäßig Deine berufliche Erfüllung
Zusammenfassung
Egal wie groß oder klein Deine beruflichen Ziele sind, die Du bis jetzt definiert hast: Das 7-Schritte-Modell kannst Du beliebig oft in Deinem Leben anwenden, um Deine aktuelle Zufriedenheit zu analysieren und bei Bedarf weitere Ziele zu definieren und entsprechende Schritte anzugehen. Du wirst auch merken, dass Du in eine wirklich positive Haltung kommst, je öfter Du das 7-Schritte Modell anwendest. Empfehlenswert wäre, dass du eine Überprüfung regelmäßig vornimmst – beispielsweise einmal pro Jahr. Und natürlich auch, wenn sich Deine Lebensumstände geändert haben – vielleicht bist Du kürzlich Mutter oder Vater geworden und möchtest schauen, was Deine aktuellen Prioritäten sind und welche Ziele Du dabei verfolgen möchtest.
Cordula Casaretto
9. Exkurs 1: Zusammenspiel von beruflicher Erfüllung der Mitarbeitenden und den Unternehmenszielen
Zusammenfassung
Die individuelle Erfüllung von Mitarbeitenden und Selbständigen mag ja eine schöne Sache sein. Aber was haben Unternehmen davon? Sehr viel – wie sich in ein paar ermutigenden Beispielen von Unternehmen aus aller Welt zeigt. Denn die Aufgaben in Unternehmen und die Geschäftsmodelle unserer Wirtschaft haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert: Heute sind kreative und lösungsorientierte Mitarbeitende gefragt, die ihr Potenzial entfalten dürfen. Anders als noch vor ein paar Jahrzehnten, als die Wirtschaft geprägt war von Routineaufgaben und Menschen wie Maschinen zu funktionieren hatten.
Damals klappte es auch mit dem noch weitgehend verbreiteten Prinzip von extrinsischer Motivation, das auf Belohnung und Bestrafung beruht. Für die heutigen Herausforderungen in der Wirtschaft ist dieses Prinzip aber hinderlich. Es schadet der Kreativität von Menschen und hemmt ihre Produktivität. In der Wissenschaft ist die Relevanz der intrinsischen Motivation, mit der Menschen komplexe, kreative Aufgaben gut lösen können, längst bekannt. Die Wirtschaft hinkt – zumindest größtenteils – noch hinterher.
Cordula Casaretto
10. Exkurs 2: Wie Du finanziell selbstwirksam handelst
Zusammenfassung
Ein Grund, warum sich viele Deutsche getrieben und fremdbestimmt fühlen, ist der finanzielle Druck, dem sie unterliegen: Die Miete muss gezahlt werden oder der Kredit abbezahlt, die Kinder sind in der Ausbildung und vielleicht sind auch noch Altlasten wie beispielsweise Konsumschulden abzubezahlen. In diesem Kapitel geht es darum, wie Du auch finanziell selbstwirksam handelst, Dir attraktive Ziele setzt und Dich von unnötigem Druck befreist. Du bekommst einen spannenden Überblick über hilfreiche Quellen, in denen Du Dich über das Thema finanzielle Ziele und finanzielle Freiheit informieren kannst. Denn je besser Du Deine Finanzen in der Hand hast, desto freier und selbstwirksamer fühlst Du Dich auch bei Deiner beruflichen Planung.
Cordula Casaretto
11. Fazit
Zusammenfassung
Du hast in diesem Buch eine Reise unternommen durch eine Reihe von Themen, die auch „für sich alleine“ stehen können und für die es vielfältige Informationsquellen gibt. Du hast gesehen, in welch kraftvoller Verknüpfung diese Themen zueinander stehen und wie wir sie nutzen können, um ein erfülltes (berufliches) Leben führen zu können.
Cordula Casaretto
12. Die Zusammenfassungen
Zusammenfassung
In diesem Buch werden einige Bereiche angerissen und viele Themen behandelt. Die drei folgenden Zusammenfassungen helfen Dir dabei, die Inhalte immer mal wiederaufzufrischen – z. B. wenn Du Deine berufliche Zielfindung erneut angehst. Die Zusammenfassungen folgen dem Prinzip von Daniel Pink in seinem Buch „Drive“:
Cordula Casaretto
Backmatter
Metadata
Title
Berufliche Veränderung Darf es auch das Beste sein?
Author
Cordula Casaretto
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30275-7
Print ISBN
978-3-658-30274-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30275-7

Premium Partner