2003 | OriginalPaper | Chapter
Beschaffung und Logistik
Author : Richard Vahrenkamp
Published in: Internationales Management
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Internationalisierung von Liefer- und Absatzbeziehungen wird für die Unternehmen aufgrund des ständig steigenden Kosten- und Wettbewerbsdrucks immer wichtiger. Empirisch lässt sich ein Wachstum des Auslandsanteils am Konzernumsatz einer Auswahl der größten deutschen Industriekonzerne beobachten. In einer Studie bei 778 europäischen und nordamerikanischen Großunternehmen berichtete über die Hälfte der befragten Unternehmen über eine geplante deutliche Erweiterung der Auslandsaktivitäten in den nächsten Jahren. Die intensiven internationalen Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsaktivitäten dokumentieren sich in einem überdurchschnittlich ansteigenden grenzüberschreitenden Verkehrsaufkommen. Von 1990 bis 1995 wuchs das Transportvolumen von und nach Deutschland mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 6,9% pro Jahr doppelt so schnell wie der nationale Fernverkehr und erreichte 1995 mit einem Volumen von 654 Mio. Tonnen erstmals knapp das Niveau des Binnenfernverkehrs.1