Skip to main content
Top

20-04-2022 | Beschaffungscontrolling | Gastbeitrag | Article

Mit cloudbasierter Planung Preissteigerungen umschiffen

Author: Dr. Björn M. M. Stauss

3:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Wirtschaft steht Kopf. Weltweit ist für viele Menschen die aktuelle Inflation eine vollkommen neue Erfahrung - auch im Finanzbereich. Doch CFOs können auf die Folgen mit einer agileren, cloudbasierten Planungs- und Simulationserstellung reagieren. 

Allein in Deutschland befindet sich die Inflationsrate mit aktuellen 7,3 Prozent für den März 2022 auf dem höchsten Stand seit 40 Jahren. Diese Art von Preissteigerung trifft Unternehmen und speziell die Führungskräfte im Bereich Finanzen unvorbereitet. Nur die wenigsten Unternehmen können selbstbewusst einschätzen, welche direkten und indirekten finanziellen Effekte auf sie zukommen werden. 

Editor's recommendation

2022 | Book

Die Problematik der Inflation in der Rechnungslegung

Die steigende Inflation ist bereits in den Alltag eingedrungen. Die starke Preissteigerung und die daraus folgenden Probleme sind aktuell für jeden zu spüren. Wie sich diese Entwicklung auf den Jahresabschluss, die einzelnen Positionen und die VFE-Lage auswirkt, untersucht Sandra Gasch in diesem Buch.

Chief Financial Officer (CFO) stehen jetzt in der Verantwortung, auf Veränderungen, wie dem Anstieg der Inputpreise, zu reagieren. Und die Lage bleibt dynamisch: Durch die vielen, sich zum Teil überschneidenden Krisen ist nicht abschätzbar, wie sich die Inflation in drei, sechs oder zwölf Monaten verhält. Wie sollen Finanzentscheider nun mit der derzeitigen Unsicherheit langfristig planen können? 

Cloudbasierter Planungsansatz vernetzt alle Bereiche

Eine mögliche Lösung ist ein cloudbasierter, kollaborativer Planungsansatz. Diese Vernetzung und die Erstellung unterschiedlicher Planszenarien kann CFOs primär dabei unterstützen, auf die Auswirkungen der Inflation angemessen reagieren zu können. Durch Echtzeitdaten aus allen Bereichen, von Controlling und Finanzen über Vertrieb und der Supply Chain, bis zu HR, werden Führungskräfte dazu ermächtigt, ihre zukünftigen Geschäftsentscheidungen in unterschiedlichen Szenarien zu durchdenken. 

Sollte die Inflation steigen, müssen dann Schulden gemacht werden? Benötigt es Kostensenkungen in anderen Bereichen des Unternehmens? Gibt es Vergütungsleistungen, die mich als Arbeitgeber:in potenziell weniger kosten? All diese Fragen zu kalkulieren, würde in traditionellen Tools Monate dauern. Sind alle Daten der verschiedenen Bereiche in der Cloud vernetzt, sind Wenn-Dann-Analysen in kürzester Zeit verfügbar.

Minimale Veränderungen mit großer Wirkung 

Ein gutes Beispiel für das verknüpfte Planen in Szenarien ist das Management der Lieferanten und Anbieter. Verstehen Führungskräfte in der Supply Chain die finanziellen Implikationen verschiedener Inflationsszenarien, können Lieferanten- und Lagerkosten optimiert werden. Dies könnte die Aushandlung von Preisvereinbarungen beinhalten, die sowohl für den Lieferanten als auch für das Unternehmen von Vorteil sind, beispielsweise mit der Unterzeichnung einer längeren Vertragslaufzeit zu einem festen Preis. Dazu sollte eine umfangreiche Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden. 

Die Inflation hat daneben auch Auswirkungen auf Nachfrageprognosen und somit auf die Planung von Versand- und Materialkosten. Durch die Vernetzung dieser verschiedenen Planungsaspekte können CFOs besser kalkulieren, welche Produkte sich für welchen Markt anbieten. Eine Diversifizierung der Produkte auf dem Markt könnte zu höheren Umsätzen führen, beispielsweise durch günstiger zu produzierende Artikel, die hochpreisige Produkte mit wenig Einsparungen in der Qualität ersetzen. 

Es macht außerdem Sinn, den Lagerbestand zu beobachten. Steigen die Warenpreise weiter an, können kurzfristig Kosten für mehr Lagerbestände auf sich genommen werden, um langfristig an die Preise gebunden zu sein. Im Sinne der strategischen Unternehmensführung muss die Nachfrage mit größerer Genauigkeit als je zuvor prognostiziert werden. Insgesamt müssen sich die Führungskräfte aus allen Abteilungen über die verfügbaren Ressourcen austauschen, abstimmen und so die Unternehmensplanung unterstützen. 

Inflationsbekämpfung durch Agilität 

Die Verbindung von Daten aus allen Unternehmensbereichen in der Cloud macht es möglich, als Unternehmen in Zeiten einer dynamischen Inflationsentwicklung von Simulationsmöglichkeiten zu profitieren. Obwohl Unternehmen immer noch eine Vision davon haben sollten, wo sie in zehn Jahren stehen wollen, müssen die Zyklen innerhalb dieses Zeitraums mit größerer Geschwindigkeit gesteuert werden. Agilität ist ein Muss in dieser Geschäftslage und funktioniert am besten mit transparenten Prozessen. 

CFOs entwickeln sich immer mehr zu den betrieblichen Wissensvermittlern, da sie mit den gesammelten Informationen die unterschiedlichen Interessen der Abteilungen vertreten. Die Inflationsbekämpfung wird für sie mit der bleibenden Ungewissheit zu einer herausfordernden Aufgabe, durch die sie sich aber mit flexibler Planung manövrieren können. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content