Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

8. Beschaffungsmarktforschung

Authors : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dipl.-Wirt. Ing. Daniel Bremer, Dipl.-Ing. Toni Drescher, Dipl.-Ing. Jennifer Essig

Published in: Einkaufsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einkauf bildet in Unternehmen die Schnittstelle zu den Beschaffungsmärkten, die Teil der (externen) Unternehmensumwelt sind. Nahezu jede Entscheidung im Einkauf erfordert zumindest mittelbar den Einbezug von Informationen über Beschaffungsmärkte, weshalb dem gezielten Aufbau von Beschaffungsmarktwissen ein hoher Stellenwert einzuräumen ist. Der Informationsbedarf richtet sich nach der zu treffenden Einkaufsentscheidung und kann fallweise sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Das Spektrum der erforderlichen Informationen reicht von individuellen, sehr konkreten Marktdaten hin zu vollumfänglichen Marktanalysen. Die Beherrschung der Vielfalt des Informationsbedarfs mit unterschiedlichen Ansprüchen an Informationsinhalt und -gehalt ist die größte Herausforderung in der Beschaffungsmarktforschung. Zur bedarfsgerechten Erfüllung dieser Aufgabe sind angemessene Strukturen, Prozesse und Methoden erforderlich. Im strategischen Einkaufsmanagement wird die Gesamtheit dieser Erhebungs- und Analyseaktivitäten innerhalb der sogenannten Beschaffungsmarktforschung behandelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Arnold, U.: Strategisches Beschaffungsmanagement. In: Arnold, U., Kasulke, G. (Hrsg.) Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. Wiley-VCH, Weinheim (2007) Arnold, U.: Strategisches Beschaffungsmanagement. In: Arnold, U., Kasulke, G. (Hrsg.) Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. Wiley-VCH, Weinheim (2007)
2.
go back to reference Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung: Einführung in eine umfassende Beschaffungslehre. Poeschel, Stuttgart (1980) Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung: Einführung in eine umfassende Beschaffungslehre. Poeschel, Stuttgart (1980)
3.
go back to reference Large, R.: Grundlagen der Beschaffungsmarktforschung. In: Arnold, U., Kasulke, G. (Hrsg.) Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wiley, Weinheim (2007) Large, R.: Grundlagen der Beschaffungsmarktforschung. In: Arnold, U., Kasulke, G. (Hrsg.) Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wiley, Weinheim (2007)
4.
go back to reference Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000)
5.
go back to reference Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Mit Fallstudien. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2009)
6.
go back to reference Stangl, U., Koppelmann, U.: Beschaffungsmarktforschung – ein prozessuales Konzept. Z. betrieb. Forsch. 36(5), 350 (1984) Stangl, U., Koppelmann, U.: Beschaffungsmarktforschung – ein prozessuales Konzept. Z. betrieb. Forsch. 36(5), 350 (1984)
7.
go back to reference Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2006) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2006)
8.
9.
go back to reference Anders, W.: Strategische Einkaufsplanung – Kernbereich eines strategischen Einkaufsmanagements. 2. Aufl. Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt (1992) Anders, W.: Strategische Einkaufsplanung – Kernbereich eines strategischen Einkaufsmanagements. 2. Aufl. Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt (1992)
10.
go back to reference Arnold, U., Kasulke, G. (Hrsg): Praxishandbuch innovative Beschaffung: Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. Wiley, Weinheim (1997) Arnold, U., Kasulke, G. (Hrsg): Praxishandbuch innovative Beschaffung: Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf. Wiley, Weinheim (1997)
11.
go back to reference Büsch, M.: Praxishandbuch strategischer Einkauf – Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2007) Büsch, M.: Praxishandbuch strategischer Einkauf – Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden (2007)
12.
go back to reference Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier-Relationship-Management: Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. Gabler, Wiesbaden (2005) Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier-Relationship-Management: Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. Gabler, Wiesbaden (2005)
13.
go back to reference Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. 3. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart (2001) Bea, F.X., Haas, J.: Strategisches Management. 3. Aufl. Lucius & Lucius, Stuttgart (2001)
14.
go back to reference van Weele, A.: Purchasing and Supply Chain Management. 5. Aufl. Cengage Learning EMEA, Hampshire (2010) van Weele, A.: Purchasing and Supply Chain Management. 5. Aufl. Cengage Learning EMEA, Hampshire (2010)
15.
go back to reference Kreysa, J., Schuh, G.: Structural analyses of supply markets. In: Esposito, E., Evangelista, P., Pastore, G., Raffa, M. (Hrsg.) Purchasing & Supply Management in a Changing World, IPSERA 2012 Conference Proceedings. Edizioni Scientifiche Italiane Napoli, Napels 2 April (2012) Kreysa, J., Schuh, G.: Structural analyses of supply markets. In: Esposito, E., Evangelista, P., Pastore, G., Raffa, M. (Hrsg.) Purchasing & Supply Management in a Changing World, IPSERA 2012 Conference Proceedings. Edizioni Scientifiche Italiane Napoli, Napels 2 April (2012)
16.
go back to reference Theisen, P.: Grundzüge einer Theorie der Beschaffungspolitik. Duncker & Humblot, Berlin (1970) Theisen, P.: Grundzüge einer Theorie der Beschaffungspolitik. Duncker & Humblot, Berlin (1970)
17.
go back to reference Grochla, E., Wunderlich, E., Fieten, R.: Erfolgreiche Beschaffung – Ein aktuelles Problem der Unternehmensführung. Sander, Dortmund (1982) Grochla, E., Wunderlich, E., Fieten, R.: Erfolgreiche Beschaffung – Ein aktuelles Problem der Unternehmensführung. Sander, Dortmund (1982)
18.
go back to reference Hammann, P., Lohrberg, W.: Beschaffungsmarketing. Eine Einführung, Stuttgart (1986) Hammann, P., Lohrberg, W.: Beschaffungsmarketing. Eine Einführung, Stuttgart (1986)
19.
go back to reference Hahn, C.: Segmentspezifische Kundenzufriedenheitsanalyse. Gabler, Wiesbaden (2002)CrossRef Hahn, C.: Segmentspezifische Kundenzufriedenheitsanalyse. Gabler, Wiesbaden (2002)CrossRef
20.
go back to reference Bogaschewsky, R.: Integrated Supply Management. Einkauf und Beschaffung: Effizienz steigern, Kosten senken. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (2003) Bogaschewsky, R.: Integrated Supply Management. Einkauf und Beschaffung: Effizienz steigern, Kosten senken. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (2003)
21.
go back to reference Kreuzpointner, A., Reißer, R.: Praxishandbuch Beschaffungsmanagement: Einkäufe kostenoptimiert tätigen – Anbieter richtig auswählen – Risiken vermeiden bei der Auftragsvergabe. Gabler, Wiesbaden (2006) Kreuzpointner, A., Reißer, R.: Praxishandbuch Beschaffungsmanagement: Einkäufe kostenoptimiert tätigen – Anbieter richtig auswählen – Risiken vermeiden bei der Auftragsvergabe. Gabler, Wiesbaden (2006)
22.
go back to reference Schumacher, S. et al.: Die 3 Faktoren des Einkaufs. Wiley, Weinheim (2008) Schumacher, S. et al.: Die 3 Faktoren des Einkaufs. Wiley, Weinheim (2008)
23.
go back to reference Lensing, M.: Der Beschaffungsmarkt und seine Mechanismen. Gabler, Wiesbaden (1990)CrossRef Lensing, M.: Der Beschaffungsmarkt und seine Mechanismen. Gabler, Wiesbaden (1990)CrossRef
24.
go back to reference Hirschsteiner, G.: Beschaffungsmarketing und Marktrecherchen. Carl Hanser, München (2003) Hirschsteiner, G.: Beschaffungsmarketing und Marktrecherchen. Carl Hanser, München (2003)
25.
go back to reference Brodersen, K.: Beschaffungsmarktwahl. epubli, Berlin (2000) Brodersen, K.: Beschaffungsmarktwahl. epubli, Berlin (2000)
26.
go back to reference Gassmann, O.: Ausgewählte Beiträge zum Internationalen Innovationsmanagement: kumulierte Habilitationsschrift. Institut für Technologiemanagement, St. Gallen (2003) Gassmann, O.: Ausgewählte Beiträge zum Internationalen Innovationsmanagement: kumulierte Habilitationsschrift. Institut für Technologiemanagement, St. Gallen (2003)
27.
go back to reference Syson, R.: Improving Purchase Performance. Pearson Education, New Jersey (1992) Syson, R.: Improving Purchase Performance. Pearson Education, New Jersey (1992)
28.
go back to reference Kreysa, J., Schubert, J., Schuh, G.: Towards more effective supply market analyses. In: Khalil, T., Hosni, Y., Hung, S. (Hrsg.) Managing technology-service convergences in a post-industrialized society, proceedings of the 21st IAMOT conference, National Tsing Hua University, (2012) Kreysa, J., Schubert, J., Schuh, G.: Towards more effective supply market analyses. In: Khalil, T., Hosni, Y., Hung, S. (Hrsg.) Managing technology-service convergences in a post-industrialized society, proceedings of the 21st IAMOT conference, National Tsing Hua University, (2012)
29.
go back to reference Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply. SMG Publishin AG, St. Gallen und Sternenfels (2005) Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply. SMG Publishin AG, St. Gallen und Sternenfels (2005)
30.
go back to reference Freiling, J., Reckenfelderbäumer, M.: Markt und Unternehmung: Eine marktorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 3., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Freiling, J., Reckenfelderbäumer, M.: Markt und Unternehmung: Eine marktorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 3., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
31.
go back to reference Heger, H.: Die Beschaffung – unter besonderer Berücksichtigung ihrer Abhängigkeit vom Absatz- und Beschaffungsmarkt. Gesellschaft f. Konsumforschung, Nürnberg (1957) Heger, H.: Die Beschaffung – unter besonderer Berücksichtigung ihrer Abhängigkeit vom Absatz- und Beschaffungsmarkt. Gesellschaft f. Konsumforschung, Nürnberg (1957)
32.
go back to reference Schuh, C., Kromoser, R., Strohmer, M., Romero Pérez, R., Triplat, A.: Das Einkaufsschachbrett: Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Wert schaffen. Gabler, Wiesbaden (2008) Schuh, C., Kromoser, R., Strohmer, M., Romero Pérez, R., Triplat, A.: Das Einkaufsschachbrett: Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Wert schaffen. Gabler, Wiesbaden (2008)
33.
go back to reference Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Springer, Wiesbaden (2008)CrossRef Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Springer, Wiesbaden (2008)CrossRef
34.
go back to reference Lohrberg, W.: Grundprobleme der Beschaffungsmarktforschung. Studienverlag Brockmeyer, Bochum (1978) Lohrberg, W.: Grundprobleme der Beschaffungsmarktforschung. Studienverlag Brockmeyer, Bochum (1978)
35.
go back to reference Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier Realtionship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011) Appelfeller, W., Buchholz, W.: Supplier Realtionship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)
36.
go back to reference Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. 2., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement. 2., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2011)CrossRef
37.
go back to reference Reinelt, G.R.: Multimediale Beschaffungsmarktforschung. In: Hahn, D.; Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement 2. Aufl. S. 563–592. Wiesbaden (2002) Reinelt, G.R.: Multimediale Beschaffungsmarktforschung. In: Hahn, D.; Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement 2. Aufl. S. 563–592. Wiesbaden (2002)
38.
39.
go back to reference Stolle, M., Widiarta, H., Moser, R., Jahns, C., Hartmann, E., Reinecke, N.: Pathways to Purchasing Performance—An empirical study of the impact of an evolution of Purchasing & supply management (PSM) practices on PSM and company performance. Competitive paper, presented at the IPSERA German node conference, Wiesbaden, 14 Sept (2006) Stolle, M., Widiarta, H., Moser, R., Jahns, C., Hartmann, E., Reinecke, N.: Pathways to Purchasing Performance—An empirical study of the impact of an evolution of Purchasing & supply management (PSM) practices on PSM and company performance. Competitive paper, presented at the IPSERA German node conference, Wiesbaden, 14 Sept (2006)
40.
go back to reference Harlander, N., Platz, G.: Beschaffungsmarketing und Materialwirtschaft: Einkaufsmärkte erforschen und gestalten. 4., durchges. Aufl. Expert-Verlag Ehningen, Böblingen (1989) Harlander, N., Platz, G.: Beschaffungsmarketing und Materialwirtschaft: Einkaufsmärkte erforschen und gestalten. 4., durchges. Aufl. Expert-Verlag Ehningen, Böblingen (1989)
41.
go back to reference Kortmann, V.: Eine neue Methode für systematische Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen. Bd.154. Duncker & Humblot, Holzwickede (2003) Kortmann, V.: Eine neue Methode für systematische Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen. Bd.154. Duncker & Humblot, Holzwickede (2003)
42.
go back to reference Stangl, U.: Beschaffungsmarktforschung. Ein heuristisches Entscheidungsmodell. Fördergesellschaft Produktmarketing e. V., Köln (1985) Stangl, U.: Beschaffungsmarktforschung. Ein heuristisches Entscheidungsmodell. Fördergesellschaft Produktmarketing e. V., Köln (1985)
43.
go back to reference Weis, H.C.: Marketing. 12. Aufl. Kiehl, Ludwigshafen (2001) Weis, H.C.: Marketing. 12. Aufl. Kiehl, Ludwigshafen (2001)
44.
go back to reference Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing. 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (2002) Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing. 19. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (2002)
45.
go back to reference Olbrich, R.: Marketing. Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung. 2, Aufl. Springer, Berlin (2006) Olbrich, R.: Marketing. Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung. 2, Aufl. Springer, Berlin (2006)
46.
go back to reference Ernst, A.: Methoden im Beschaffungsmarketing. Fördergesellschaft Produktmarketing e. V., Köln (1996) Ernst, A.: Methoden im Beschaffungsmarketing. Fördergesellschaft Produktmarketing e. V., Köln (1996)
47.
go back to reference Kuß, A.: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2007) Kuß, A.: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2007)
48.
go back to reference Wannenwetsch, H.: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion. 4. Aufl. Springer, Berlin (2010)CrossRef Wannenwetsch, H.: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion. 4. Aufl. Springer, Berlin (2010)CrossRef
49.
go back to reference Wannenwetsch, H.: Vernetztes Supply Chain Management. SCM-Integration über die gesamte Wertschöpfungskette. Springer, Berlin (2005) Wannenwetsch, H.: Vernetztes Supply Chain Management. SCM-Integration über die gesamte Wertschöpfungskette. Springer, Berlin (2005)
50.
go back to reference Wannenwetsch, H.: Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik. Praxiserprobte Erfolgsstrategien und Wege zur Kostensenkung. 3., aktual. und erg. Aufl. Springer, Berlin (2009) Wannenwetsch, H.: Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik. Praxiserprobte Erfolgsstrategien und Wege zur Kostensenkung. 3., aktual. und erg. Aufl. Springer, Berlin (2009)
51.
go back to reference Jung, H.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Überarb. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München (2006) Jung, H.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Überarb. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München (2006)
52.
go back to reference Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf – Bd. 1: Beschaffung und Supply Chain Management. 4. Aufl. Oldenbourg, München (2004) Melzer-Ridinger, R.: Materialwirtschaft und Einkauf – Bd. 1: Beschaffung und Supply Chain Management. 4. Aufl. Oldenbourg, München (2004)
53.
go back to reference Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.): Technologiemanagement. 2. Aufl. Springer, Berlin (2011)CrossRef Schuh, G., Klappert, S. (Hrsg.): Technologiemanagement. 2. Aufl. Springer, Berlin (2011)CrossRef
54.
go back to reference Berndt, R., Fantapié A.C., Sander, M.: Internationales Marketing-Management. 4. Aufl. Springer, Berlin (2010)CrossRef Berndt, R., Fantapié A.C., Sander, M.: Internationales Marketing-Management. 4. Aufl. Springer, Berlin (2010)CrossRef
55.
go back to reference Weis, H., Steinmetz, P.: Marktforschung. 5. Aufl. Kiehl, Ludwigshafen (2002) Weis, H., Steinmetz, P.: Marktforschung. 5. Aufl. Kiehl, Ludwigshafen (2002)
56.
go back to reference Lang, H.-C.: Technology intelligence. In: Tschirky, H., Koruna, S. (Hrsg.) Technologie-Management. Idee und Praxis. Orell Füssli Verlag Industrielle Organisation, Zürich (1998) Lang, H.-C.: Technology intelligence. In: Tschirky, H., Koruna, S. (Hrsg.) Technologie-Management. Idee und Praxis. Orell Füssli Verlag Industrielle Organisation, Zürich (1998)
57.
go back to reference Holbach, D.: Beschaffungsmarktforschung in der digitalen vernetzten Welt. Grundlagen, Analyse und Anwendungen. DVS, Frankfurt a. M. (2002) Holbach, D.: Beschaffungsmarktforschung in der digitalen vernetzten Welt. Grundlagen, Analyse und Anwendungen. DVS, Frankfurt a. M. (2002)
58.
go back to reference Porter, M. E.: Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1999) Porter, M. E.: Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1999)
59.
go back to reference Buch, B.: Text Mining. Zur automatisierten Wissensextraktion aus unstrukturierten Textdokumenten. VDM, Saarbrücken (2008) Buch, B.: Text Mining. Zur automatisierten Wissensextraktion aus unstrukturierten Textdokumenten. VDM, Saarbrücken (2008)
60.
go back to reference Mehler, A., Wolff, C.: Text mining. Z. Computerlinguistik Sprachtechnologie 20(1), 1–168 (2005) Mehler, A., Wolff, C.: Text mining. Z. Computerlinguistik Sprachtechnologie 20(1), 1–168 (2005)
61.
go back to reference Heyer, G., Quasthoff, U., Wittig, T.: Text Mining. Wissensrohstoff Text. W3L, Herdecke (2008) Heyer, G., Quasthoff, U., Wittig, T.: Text Mining. Wissensrohstoff Text. W3L, Herdecke (2008)
62.
go back to reference Netzer, O. et al.: Mine your own business: market-structure surveillance through text mining. Market. Sci. 31(3), 521–543 (2012)MathSciNetCrossRef Netzer, O. et al.: Mine your own business: market-structure surveillance through text mining. Market. Sci. 31(3), 521–543 (2012)MathSciNetCrossRef
63.
go back to reference Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010) Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)
64.
go back to reference Böhler, H.: Marktforschung. 3.Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2004) Böhler, H.: Marktforschung. 3.Aufl. Kohlhammer, Stuttgart (2004)
65.
go back to reference Hooley, G., Piercy, N.F., Nicoulaud, B.: Marketing strategy and competitive positioning. 4. Aufl. Pearson Education Limited, Harlow (2008) Hooley, G., Piercy, N.F., Nicoulaud, B.: Marketing strategy and competitive positioning. 4. Aufl. Pearson Education Limited, Harlow (2008)
66.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. 10. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008)
67.
go back to reference Welge, M.K., Al-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen-Prozess-Implementierung. 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2001) Welge, M.K., Al-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen-Prozess-Implementierung. 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2001)
68.
go back to reference Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008) Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2008)
69.
go back to reference Scapolo, F., Miles, I.: Eliciting experts’ knowledge: a comparison of two methods. Technol. Forecast. Soc. 73(6), 679–704 (2006)CrossRef Scapolo, F., Miles, I.: Eliciting experts’ knowledge: a comparison of two methods. Technol. Forecast. Soc. 73(6), 679–704 (2006)CrossRef
70.
go back to reference Gerpott, T.J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Gerpott, T.J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
71.
go back to reference Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef Heß, G.: Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle. 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2010)CrossRef
72.
go back to reference Quix, C.J.: Metadatenverwaltung zur qualitätsorientierten Informationslogistik in Data-Warehouse-Systemen. Diss. RWTH Aachen, Aachen (2003) Quix, C.J.: Metadatenverwaltung zur qualitätsorientierten Informationslogistik in Data-Warehouse-Systemen. Diss. RWTH Aachen, Aachen (2003)
Metadata
Title
Beschaffungsmarktforschung
Authors
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dipl.-Wirt. Ing. Daniel Bremer
Dipl.-Ing. Toni Drescher
Dipl.-Ing. Jennifer Essig
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39771-4_8

Premium Partners