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1980 | Book

Beschaffungsplanung und Budgetierung

Author: Dr. Heinz Stark

Publisher: Gabler Verlag

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Table of Contents

Frontmatter
A. Die Materialwirtschaft als Objekt der betrieblichen Planung
Zusammenfassung
Das Spektrum der Definitionsvorschläge für „Planung“ ist in der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis sehr breit, doch ist allen Definitionen gemeinsam, daß Planung verstanden wird als ein systematisches, zukunftsbezogenes Durchdenken und Festlegen von Zielen, Maßnahmen, Mitteln und Wegen zur künftigen Zielerreichung.
Heinz Stark
B. Beschaffungsplanung als Teil der Materialwirtschaftsplanung
Zusammenfassung
Beschaffungsplanung wird im vorliegenden Zusammenhang nicht als Planung des Bezugs (Einkauf) und der Bereitstellung (Lagerhaltung) der Produktionsfaktoren
  • — Arbeitskräfte,
  • — Kapital,
  • — Ausstattungen und maschinelle Anlagen,
  • — Werkstoffe (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe),
  • — Dienstleistungen,
  • — Informationen u. ä.
Heinz Stark
C. Informationsinstrumente der Materialwirtschaftsplanung
Zusammenfassung
Die Erforschung des Beschaffungsmarktes ist für die Materialwirtschaftsplanung ein unerläßliches Instrument der Versorgung der Unternehmung mit Marktinformationen. Diese Informationen sind Eingangsgrößen der Beschaffungsplanung, denn die Beiträge der Materialwirtschaft zum Betriebsergebnis und zum Unternehmungserfolg gilt es in den Beschaffungsteilmärkten zu erreichen. Es sind weniger die materialwirtschaftlichen Kostensenkungsmaßnahmen als vielmehr die fortlaufende Suche, das Verhältnis von Kosten und Lieferantenleistung zum Vorteil der eigenen Unternehmung zu verbessern.
Heinz Stark
Backmatter
Metadata
Title
Beschaffungsplanung und Budgetierung
Author
Dr. Heinz Stark
Copyright Year
1980
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-85415-5
Print ISBN
978-3-409-01720-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85415-5