Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Besonderheiten und Herausforderungen bei Destinationsmarken

Authors : Bernd Eisenstein, Anne Köchling

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Märkten, die durch globale Angebotsausweitung und Homogenisierungstendenzen gekennzeichnet sind, steigt die Bedeutung von Marken, da diese das Potenzial sowohl zur angebotsseitigen Differenzierung von der Konkurrenz als auch zur nachfrageseitigen Orientierung und Verminderung des Kaufentscheidungsrisikos entfalten können. Unter der Annahme, dass dies auch auf Destinationsmarken zutrifft, und als Reaktion auf die Intensivierung des Wettbewerbs unter den Reisezielen entdeckten zahlreiche Destinationen den Ansatz des Destination Branding. Als die dabei primär verfolgte Zielsetzung kann die positive Differenzierung der Destination von konkurrierenden Zielgebieten angesehen werden. Das Destination Branding weist dabei im Vergleich zur Konsumgüterindustrie und zu hierarchisch geführten Unternehmen einige Besonderheiten auf. Diese führen zu einer Reihe von Herausforderungen, denen im Rahmen des Destination Branding zu begegnen ist. Auch wenn bestimmte allgemeine Ansprüche und Voraussetzungen für den Markenerfolg Bestand haben, zeigt sich doch, dass im Vergleich zu Konsumgütern das Destination Branding multidimensionaler, komplexer, weniger kontrollierbar und aufwändiger steuerbar ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Besonderheiten und Herausforderungen bei Destinationsmarken
Authors
Bernd Eisenstein
Anne Köchling
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_12

Premium Partner