2018 | OriginalPaper | Chapter
Bessere Digitalisierung des Vertriebs mit dem MAROPO-Konzept
Authors : Manuel Marini, Bernd Skiera
Published in: Dialogmarketing Perspektiven 2017/2018
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Beitrag stellen wir das MAROPO-Konzept vor, das wir gemeinsam auf Basis unserer unternehmerischen und wissenschaftlichen Erfahrungen für die Kunden unserer Firma, Marini Media GmbH (www.marini-media.de), entwickelt haben und das unseren Kunden hilft, die Herausforderungen im digitalen Vertrieb besser zu verstehen und somit Projekte und Implementierungen leichter durchzuführen. MAROPO vereint strategische Überlegungen des STP-Ansatzes (Segmenting-Targeting-Positioning) mit taktischen Prozessen, die das Lead-Management mit dem Lead-Nurturing und dem Vertrieb verknüpfen. Damit werden Marketing- und Vertriebsentscheidungen in Prozesse eingebettet, Daten- und Systemintegrationen verdeutlicht sowie Kennzahlen aufgebaut. Die bisherigen Erfahrungen mit MAROPO zeigen, dass das Marketing zukünftig noch stärker prozessorientierter denken sollte, da nur so Prozesse stärker automatisiert werden können. Der Einsatz der Prozessmodellierung ist vielfach hilfreich, muss aber die vielfältigen Entscheidungsmöglichkeiten der Konsumenten berücksichtigen.