Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Bestehende Ansätze zur Entwicklung einer Digitalstrategie

Authors : Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse

Published in: Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das folgende Kapitel beschreibt anhand eines einheitlichen Beschreibungsrasters acht theoretische Ansätze, die sich mit der Entwicklung einer Digitalstrategie auseinandersetzen. Am Ende des Kapitels werden weitere Ansätze aufgezeigt, welche bei der Entwicklung einer integrativen Vorgehensweise für eine Digitalstrategie nützlich sind. Anschließend werden die beschriebenen Ansätze gegenübergestellt, um Überschneidungen und Abweichungen zu identifizieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference accenture. (2015). Digitalisierungsstrategien der deutschen Top500. accenture strategy. accenture. (2015). Digitalisierungsstrategien der deutschen Top500. accenture strategy.
go back to reference Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37, 471–482.CrossRef Bharadwaj, A., El Sawy, O. A., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy: Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37, 471–482.CrossRef
go back to reference Chaffey, D. (2015). Digital business and E-commerce management: Strategy, implementation and practice (6. Aufl.). Harlow: Pearson Education Limited. Chaffey, D. (2015). Digital business and E-commerce management: Strategy, implementation and practice (6. Aufl.). Harlow: Pearson Education Limited.
go back to reference Cordon, C., Garcia-Milà, P., Ferreiro Vilarino, T., & Caballero, P. (2016). Strategy is digital: How companies can use big data in the value chain (Management for professionals). Cham: Springer. Cordon, C., Garcia-Milà, P., Ferreiro Vilarino, T., & Caballero, P. (2016). Strategy is digital: How companies can use big data in the value chain (Management for professionals). Cham: Springer.
go back to reference Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger (Hrsg.), Digitalisierung der Unternehmenssteuerung: Prozessautomatisierung, Business Analytics, Big Data, SAP S/4HANA, Anwendungsbeispiele (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Greiner, O., Riepl, P., & Kittelberger, D. (2017). Die digitale Strategie – der Wegweiser zur systematischen Digitalisierung des Unternehmens. In M. Kieninger (Hrsg.), Digitalisierung der Unternehmenssteuerung: Prozessautomatisierung, Business Analytics, Big Data, SAP S/4HANA, Anwendungsbeispiele (S. 19–32). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hess, T., & Brecht, L. (1996). State of the Art des Business Process Redesign: Darstellung und Vergleich bestehender Methoden (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Hess, T., & Brecht, L. (1996). State of the Art des Business Process Redesign: Darstellung und Vergleich bestehender Methoden (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG. Hille, M., Janata, S., & Michel, J. (2016). Digitalisierungsleitfaden: Ein Kompendium für Entscheider im Mittelstand im Auftrag der QSC AG. Crisp Research AG.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2009). Der effektive Strategieprozess: Erfolgreich mit dem 6-Phasen-System (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2009). Der effektive Strategieprozess: Erfolgreich mit dem 6-Phasen-System (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Killing, P., Malnight, T., & Keys, T. (2006). Must-win Battles: How to win them, again and again (1. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson Education, Inc. Killing, P., Malnight, T., & Keys, T. (2006). Must-win Battles: How to win them, again and again (1. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson Education, Inc.
go back to reference Kraewing, M. (2017). Digital Business Strategie für den Mittelstand: Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung (1. Aufl.). Freiburg/München/Stuttgart: Haufe. Kraewing, M. (2017). Digital Business Strategie für den Mittelstand: Entwicklung und Konzeption mit internationaler Ausrichtung (1. Aufl.). Freiburg/München/Stuttgart: Haufe.
go back to reference Malnight, T., Keys, T., & van der Graaf, K. (2013). Ready? The 3Rs of preparing your organization for the future (1. Aufl.). Rivaz: Strategy Dynamics Global. Malnight, T., Keys, T., & van der Graaf, K. (2013). Ready? The 3Rs of preparing your organization for the future (1. Aufl.). Rivaz: Strategy Dynamics Global.
go back to reference Österle, H., & Winter, R. (2003). Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters (Business engineering, 2. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer. Österle, H., & Winter, R. (2003). Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters (Business engineering, 2. Aufl.). Berlin/Heidelberg: Springer.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (1. Aufl.). New York: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (1. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy (4. Aufl.). New York: Wiley. Peppard, J., & Ward, J. (2016). The strategic management of information systems: Building a digital strategy (4. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). München: Haufe. Petry, T. (2016). Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (1. Aufl.). München: Haufe.
go back to reference Porter, M. E. (2004a). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance (1. Aufl.). New York: Free Press. Porter, M. E. (2004a). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance (1. Aufl.). New York: Free Press.
go back to reference Porter, M. E. (2004b). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors (1. Aufl.). New York: Free Press. Porter, M. E. (2004b). Competitive strategy: Techniques for analyzing industries and competitors (1. Aufl.). New York: Free Press.
go back to reference Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform. Rauser, A. (2016). Digital strategy: A guide to digital business transformation. North Charleston: CreateSpace Independent Publishing Platform.
go back to reference Samulat, P. (2016). Top-Down zum Digitalen Unternehmen: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Transformation. Norderstedt: Books on Demand. Samulat, P. (2016). Top-Down zum Digitalen Unternehmen: Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Transformation. Norderstedt: Books on Demand.
go back to reference Schallmo, D., Williams, C. A., & Lohse, J. (2018b). Clarifying digital strategy – Detailed literature review of existing approaches. In XXIX ISPIM innovation conference: Innovation, the name of the game (17.06.2018). Stockholm. Schallmo, D., Williams, C. A., & Lohse, J. (2018b). Clarifying digital strategy – Detailed literature review of existing approaches. In XXIX ISPIM innovation conference: Innovation, the name of the game (17.06.2018). Stockholm.
go back to reference Sternad, D. (2015). Strategieentwicklung kompakt: Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Sternad, D. (2015). Strategieentwicklung kompakt: Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Thonabauer, C. M. (2003). Strategische e-Business-Planung: Entwicklung eines Vorgehensmodells (1. Aufl.). Lohmar: Eul. Thonabauer, C. M. (2003). Strategische e-Business-Planung: Entwicklung eines Vorgehensmodells (1. Aufl.). Lohmar: Eul.
go back to reference Turban, E., Volonino, L., & Wood, G. R. (2015). Information technology for management: Digital strategies for insight, action and sustainable performance (10. Aufl.). Hoboken: Wiley. Turban, E., Volonino, L., & Wood, G. R. (2015). Information technology for management: Digital strategies for insight, action and sustainable performance (10. Aufl.). Hoboken: Wiley.
go back to reference Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2001). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2001). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Bestehende Ansätze zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Authors
Daniel R. A. Schallmo
Jochen Lohse
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31242-8_5