Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Beteiligte am MC-Wertschöpfungsprozess

Authors : Prof. Dr. Klaus Turowski, Dipl.-Kfm. Key Pousttchi

Published in: Mobile Commerce

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Innerhalb und im Umfeld des MC findet eine Vielzahl von Wertschöpfungsaktivitäten statt. Dabei besteht nicht nur eine starke Interdependenz zwischen den verschiedenartigsten dieser Aktivitäten, sondern häufig sind auch Akteure in mehreren unterschiedlichen Bereichen tätig. Im einfachen Fall handelt es sich dabei um Disintermediation. Dieses bereits aus dem EC bekannte Phänomen lässt Anbieter zur Ausdehnung auf benachbarte Wertschöpfungsstufen tendieren. Dabei könnte es sich etwa um einen Inhalteanbieter handeln, der seine Inhalte selbst aufbereitet und sogar über ein Portal bereit stellt. In anderen Fällen haben technologische, historische oder Gründe der Marktmacht zur Diversifizierung von Firmen geführt. Typische Beispiele sind Unternehmen, die beim Endkunden über hohen Bekanntheitsgrad als Endgerätelieferanten verfügen, ihr tatsächliches Kerngeschäft aber als Infrastrukturlieferanten betreiben.

Metadata
Title
Beteiligte am MC-Wertschöpfungsprozess
Authors
Prof. Dr. Klaus Turowski
Dipl.-Kfm. Key Pousttchi
Copyright Year
2004
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18730-8_7