Verkehrsgestaltung durch betriebliches Mobilitätsmanagement
Stand der Forschung
Betriebliches Mobilitätsmanagement
Verhaltensänderungen im Mobilitätsbereich
Datenerhebung und Forschungsdesign
Das Praxisprojekt
Nr. | Maßnahme | Beschreibung | Zielbereiche |
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1 | Anschaffung von Pedelecs, Fahrrädern und Lastenrad für Dienstwege | Reduktion von THG-Emissionen, Kostenvermeidung, Steigerung der Gesundheit der Mitarbeitenden | Dienstreisen |
2 | Information und Kommunikation zu klimafreundlicher Mobilität – Mobilitätstag | Vermittlung von Informationen zum sicheren Radfahren und zur Anreise mit ÖPNV. Schulung der Mitarbeitenden zum spritsparenden und sicheren Fahren | Kommunikation |
3 | Information und Kommunikation zu klimafreundlicher Mobilität – Wettbewerb | Aufmerksamkeit für die Thematik, Anreize zur Fahrradnutzung auf dem Arbeitsweg | Kommunikation |
4 | Anschaffung umweltfreundlicher Dienstwagen | Anschaffung eines Elektroautos. Ersetzen von 2 Pkws der Dienstwagenflotte durch Compressed natural gas CNG-Pkws | Dienstreisen |
5 | Ausstattung der Dienstwagen mit Navigationsgeräten | Ausstattung mit Navigationsgeräten, um Kosten für Umwege und das Stresslevel der Mitarbeitenden zu reduzieren | Dienstreisen |
6 | Training zum Fahren mit Elektroautos | Mit Schulungsprogrammen für richtiges elektrisches Fahren Vorurteilen und Wissensdefiziten begegnen, die Sicherheit im Umgang steigern | Dienstreisen |
7 | Förderung von Fahrgemeinschaften durch eine Mitfahrzentrale | Einrichtung einer Mitfahrzentrale zur Förderung von Fahrgemeinschaften | Pendelwege |
8 | Planungstool Dienstreisen | Automatisierte Vergabe der Fahrzeuge einschl. Fahrrädern | Dienstreisen |
9 | Machbarkeitsstudie Fahrradverleihsystem für Bevölkerung in Region Holzminden – Höxter | Etablierung eines bundesländerübergreifenden FVS | Regionales Mobilitätsangebot |
10 | Entwicklung Umsetzungskonzept FVS | Nach Prüfung der Machbarkeit eines FVS sollte – bei positivem Ergebnis – das Umsetzungskonzept entwickelt werden | Regionales Mobilitätsangebot |
Aufbau der Befragung
Ergebnisse
Änderungen in der Häufigkeit der Verkehrsmittelnutzung
Änderungen von mobilitätsbezogenen Einstellungen
Themenfeld (Fragetext) | Zustimmung nach Jahr (arithm. Mittel auf 5‑stufiger Skala) | |
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2019 (N = 80) | 2020 (N = 94) | |
Empfundene Norm 1* (Menschen, die mir wichtig sind, finden es gut, wenn ich für alltägliche Dinge den ÖPNV anstelle eines Autos benutze.) | 2,49 | 2,85 |
Empfundene Norm 2** (Leute, die mir wichtig sind, denken, dass ich den ÖPNV anstelle eines Autos benutzen sollte.) | 2,04 | 2,34 |
Persönliche Norm 1** (Aufgrund meiner Prinzipien fühle ich mich persönlich verpflichtet, für alltägliche Dinge umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen.) | 3,04 | 3,40 |
Persönliche Norm 2** (Ich fühle mich verpflichtet, durch meine Wahl des Transportmittels einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.) | 3,27 | 3,58 |