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2022 | OriginalPaper | Chapter

5. Betriebliche Qualifizierungsnachfrage: Grad, Format, Qualität

Author : Andreas Forner

Published in: Bildungsmanagement für die Wirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Beim Übergang vom Bildungssystem ins Beschäftigungssystem werden höhere Qualifikation (Hochschulabschluss), mittlere Qualifikation (Berufsabschluss) und Geringqualifikation (ohne Beruf) unterschieden. Der Fachkräftebegriff bezieht sich sowohl auf den Hochschul- als auch auf den Berufsabschluss. Das Verhältnis von Ausbildungsanfängern zu Studienanfängern hat sich von 60:40 auf 50:50 verändert. Wachsender Fachkräftemangel bezieht sich sowohl auf Hochschulabsolventen als auch auf Facharbeiter. Auf diese allerdings mittelfristig in stärkerem Maße. Ein zu „Geringqualifikation“ gehörendes und ausschließlich auf Weiterbildung ausgerichtetes Format ist die Teilqualifizierung. Die Diskussion zur Modernisierung des Ausbildungssystems bezieht sich auf Modularisierung, Generalisierung, Ausbildungsdauer und dualen Rhythmus. Der Anteil geringqualifizierter Beschäftigter beträgt 10 %. Ihr Arbeitslosigkeitsrisiko ist überdurchschnittlich hoch. Technologischer Wandel führt nicht zu Verdrängung zwischen Qualifizierungsebenen, sondern hebt das Gesamtgefüge auf höheres Niveau.

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Footnotes
1
Dr. Irene Seling, Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA).
 
2
In den Ausschreibung meist mit dem Zusatz „auch ungelernt“ gekennzeichnet.
 
3
In den Ausschreibung meist mit dem Zusatz „auch ungelernt“ gekennzeichnet.
 
Literature
go back to reference Hanushek, E., Schwerdt, G., Woessmann, L., & Zhang, L. (2017). General education, vocational education and labour-market outcomes over the livecycle. The Journal of Human Resources, 52 (1), 2017. Hanushek, E., Schwerdt, G., Woessmann, L., & Zhang, L. (2017). General education, vocational education and labour-market outcomes over the livecycle. The Journal of Human Resources, 52 (1), 2017.
go back to reference Bornkessel, P. (2015). Studium oder Berufsausbildung. Waxmann. Bornkessel, P. (2015). Studium oder Berufsausbildung. Waxmann.
go back to reference Lehner, G. (2018). Modularisierung in der beruflichen (Weiter-) Bildung. Akademikerverlag. Lehner, G. (2018). Modularisierung in der beruflichen (Weiter-) Bildung. Akademikerverlag.
go back to reference Nida-Rümelin. (2014). Der Akademisierungswahn: Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung. Edition Körber. Nida-Rümelin. (2014). Der Akademisierungswahn: Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung. Edition Körber.
go back to reference Seeber, S., Wieck, B. V., Michaelis, C., Busse, R., Geiser, P., & Baethke, V. Ländermonitor berufliche Bildung 2019 Georg-August-Universität Göttingen, S. 103. Seeber, S., Wieck, B. V., Michaelis, C., Busse, R., Geiser, P., & Baethke, V. Ländermonitor berufliche Bildung 2019 Georg-August-Universität Göttingen, S. 103.
Metadata
Title
Betriebliche Qualifizierungsnachfrage: Grad, Format, Qualität
Author
Andreas Forner
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37673-4_5