Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Betriebs- und Unternehmenssurveys

Der Surveyprozess und Surveyqualität

Authors : Ger Snijkers, Alexia Meyermann

Published in: Handbuch Empirische Organisationsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel eines jeden Surveys ist die Produktion qualitativ hochwertiger Forschungsdaten und auf diesen Daten beruhender Statistiken. Bei der Planung und Durchführung eines Surveys können jedoch an jeder Stelle im Prozess Fehler entstehen, die die Datenqualität beeinträchtigen. Im vorliegenden Artikel werden die einzelnen Schritte bei der Planung und Durchführung eines Betriebs- und Unternehmenssurveys dargestellt und auf die möglichen Fehler, die auftreten können, hingewiesen. Dabei werden die besonderen Charakteristika von Betriebs- und Unternehmenssurveys im Unterschied zu Individual- und Haushaltssurveys beschrieben sowie Erfahrungen und Befunde aus der Praxis berichtet. Ausgehend von verschiedenen (technischen und nicht-technischen) Konzepten von Surveyqualität wird der Survey als ein Prozess beschrieben, der unter bestimmten Rahmenbedingungen und Restriktionen (u. a. durch die zu befragenden Organisationen oder die Erhebungspraxis) stattfindet. Surveyqualität ist stets vor dem Hintergrund der jeweiligen Ziele, Zwecke und Restriktionen eines Surveys zu beachten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Je nach Disziplin findet man in der Literatur die unterschiedlichen Begriffe business, establishment, firm, employer oder economic survey. Teilweise, und insbesondere in der organisationspsychologischen Forschung sind mit dem Begriff Organizational Survey Mitarbeiterbefragungen gemeint. Eine Unterscheidung zwischen Mitarbeiter- und Organisationsbefragungen ist jedoch unumgänglich, denn bei Mitarbeiter- oder Mitgliederbefragungen werden Informationen auf Individual- und nicht auf Organisationsebene erfasst. Themen dieser Art von Erhebungen sind beispielsweise arbeitsbezogene Einstellungen, Arbeitszufriedenheit, Commitment, Compliance oder Fairness.
 
2
Groves zählt hierunter die Aspekte credibility, relevance und timeliness (Groves et al. 2009, S. 62 und 63), Biemer and Lyberg nennen die Aspekte accuracy, timeliness und accessibility (Biemer und Lyberg 2003, S. 13). Zu den Quality Dimensions von Eurostat zählt ebenfalls nicht nur die Dimension accuracy of estimates, sondern auch die nutzerorientierten Dimensionen relevance, timeliness and punctuality in disseminating results, accessibility and clarity of the information, comparability, coherence, completeness (ESS 2012).
 
3
Groves wies schon sehr früh darauf hin (1989: Survey errors and Survey costs), verstärkt Teil des Diskurses wurde das Thema Kosten aber erst in den letzten Jahren. In aktuellen Veröffentlichungen werden mittlerweile auch Kosten thematisiert (z. B. Krause 2008, S. 121; Lynn und Sala 2004, S. 26 ff.). Biemer und Lyberg (2003, S. 352 und 353) weisen auf die möglichen Konflikte und Trade-offs zwischen Kosten, Surveyfehler i. e. S. (z. B. Nonresponse und Messfehler) und anderen Qualitätsaspekten (z. B. accuracy vs. timeliness, accuracy vs. relevance) hin.
 
4
Unter bestimmten Bedingungen kommen Vollerhebungen in Betracht; beispielsweise bei kleinen Grundgesamtheiten.
 
5
Im Jahr 2014 waren im Unternehmensregister laut Statistischem Bundesamt in Deutschland insgesamt 3 647 326 Unternehmen gelistet. Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten machten 91 % des Gesamtbestandes der Unternehmen aus (vgl. www.​destatis.​de/​DE/​ZahlenFakten/​Gesamtwirtschaft​Umwelt/​UnternehmenHandw​erk/​Unternehmensregi​ster/​Aktuell.​html. Zugegriffen am 01.12.2016).
 
6
vgl. www.​hoppenstedt-hochschuldatenba​nk.​de. Zugegriffen am 17.05.2016.
 
8
vgl. u. a. Baruch und Holtom 2008; Cycyota und Harrison 2006; IGEN 1998; Petroni et al. 2004; Schnell 2012, S. 166 fortfolgend; Seiler 2013.
 
9
Mit dem Begriff „prozessualer Surveyqualität“ oder „Surveyqualität im Prozess“ wird hier ein Ansatz bezeichnet, nach dem Surveyqualität in jedem Schritt des Surveyprozesses zu berücksichtigen ist. Dies ist im Unterschied zum Konzept der „Prozessqualität“ zu verstehen, mit dem üblicherweise die Qualität eines Prozesses selbst bezeichnet wird.
 
10
2014 wurde durch das Memobust-Projekt von Eurostat ein weiteres Handbuch publiziert (Memobust 2014) mit Fokus auf Erhebungs-, Datenverarbeitungs- und Analysemethoden in Organisationsbefragungen.
 
Literature
go back to reference Ametowobla, Dzifa, Nina Baur, und Maria Norkus. 2017. Analyseverfahren in der empirischen Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 749–796. Wiesbaden: Springer. Ametowobla, Dzifa, Nina Baur, und Maria Norkus. 2017. Analyseverfahren in der empirischen Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 749–796. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Anseel, F., F. Lievens, E. Schollaert, und B. Choragwicka. 2010. Response rates in organizational science, 1995–2008: A meta-analytic review and guidelines for survey researchers. Journal of Business Psychology 25:335–349.CrossRef Anseel, F., F. Lievens, E. Schollaert, und B. Choragwicka. 2010. Response rates in organizational science, 1995–2008: A meta-analytic review and guidelines for survey researchers. Journal of Business Psychology 25:335–349.CrossRef
go back to reference Baruch, Yehuda, und Brooks C. Holtom. 2008. Survey response rate levels and trends in organizational research. Human Relations 51:1139–1160.CrossRef Baruch, Yehuda, und Brooks C. Holtom. 2008. Survey response rate levels and trends in organizational research. Human Relations 51:1139–1160.CrossRef
go back to reference Bavdaz, Mojca. 2010a. The multidimensional integral business survey response model. Survey Methodology 36(1): 81–93. Bavdaz, Mojca. 2010a. The multidimensional integral business survey response model. Survey Methodology 36(1): 81–93.
go back to reference Bavdaz, Mojca. 2010b. Sources of measurement errors in business surveys. Journal of Official Statistics 26(1): 25–42. Bavdaz, Mojca. 2010b. Sources of measurement errors in business surveys. Journal of Official Statistics 26(1): 25–42.
go back to reference Bethlehem, Jelke. 2009. Applied survey methods: A statistical perspective. Hoboken: Wiley.CrossRef Bethlehem, Jelke. 2009. Applied survey methods: A statistical perspective. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Biemer, Paul P., und Lars E. Lyberg. 2003. Introduction to survey quality. Hoboken: Wiley.CrossRef Biemer, Paul P., und Lars E. Lyberg. 2003. Introduction to survey quality. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Biemer, Paul, und David Cantor. 2007. Introduction to survey methods for businesses and organizations. In Short course presented at the 3rd International Conference on Establishment Surveys (ICES-III), Montreal, June 18. Alexandria: American Statistical Association. Biemer, Paul, und David Cantor. 2007. Introduction to survey methods for businesses and organizations. In Short course presented at the 3rd International Conference on Establishment Surveys (ICES-III), Montreal, June 18. Alexandria: American Statistical Association.
go back to reference Conrad, Frederick G., und Johnny Blair. 2009. Sources of error in cognitive interviews. Public Opinion Quarterly 73(1): 32–55.CrossRef Conrad, Frederick G., und Johnny Blair. 2009. Sources of error in cognitive interviews. Public Opinion Quarterly 73(1): 32–55.CrossRef
go back to reference Couper, Mick P. 2008. Designing effective web surveys. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Couper, Mick P. 2008. Designing effective web surveys. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Cox, Brenda G., und B. Nanjamma Chinnappa. 1995. Unique features of business surveys. In Business survey methods, Hrsg. Brenda G. Cox, David A. Binder, B. Nanjamma Chinnappa, Anders Christianson, Michael J. Colledge und Phillip S. Kott, 1–17. New York: Wiley.CrossRef Cox, Brenda G., und B. Nanjamma Chinnappa. 1995. Unique features of business surveys. In Business survey methods, Hrsg. Brenda G. Cox, David A. Binder, B. Nanjamma Chinnappa, Anders Christianson, Michael J. Colledge und Phillip S. Kott, 1–17. New York: Wiley.CrossRef
go back to reference Cox, Brenda G., David A. Binder, B. Nanjamma Chinnappa, Anders Christiansen, Michael J. Colledge, und Phillip S. Kott, Hrsg. 1995. Business survey methods. New York: Wiley. Cox, Brenda G., David A. Binder, B. Nanjamma Chinnappa, Anders Christiansen, Michael J. Colledge, und Phillip S. Kott, Hrsg. 1995. Business survey methods. New York: Wiley.
go back to reference Cycyota, Cynthia S., und David A. Harrison. 2006. What (not) to expect when surveying executives: A meta analysis of top manager response rates and techniques over time. Organizational Research Methods 9(2): 133–160.CrossRef Cycyota, Cynthia S., und David A. Harrison. 2006. What (not) to expect when surveying executives: A meta analysis of top manager response rates and techniques over time. Organizational Research Methods 9(2): 133–160.CrossRef
go back to reference De Waal, Ton, Jeroen Pannekoek, und Sander Scholtus. 2011. Handbook of statistical data editing and imputation. Hoboken: Wiley.CrossRef De Waal, Ton, Jeroen Pannekoek, und Sander Scholtus. 2011. Handbook of statistical data editing and imputation. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Dillman, Don A., J. D. Smyth, und L. M. Christian. 2009. Internet, mail, and mixed-mode surveys. The tailored design method, 3. Aufl. Hoboken: Wiley. Dillman, Don A., J. D. Smyth, und L. M. Christian. 2009. Internet, mail, and mixed-mode surveys. The tailored design method, 3. Aufl. Hoboken: Wiley.
go back to reference Ellguth, Peter, und Susanne Kohaut. 2017. Standardinstrumente in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 273–297. Wiesbaden: Springer. Ellguth, Peter, und Susanne Kohaut. 2017. Standardinstrumente in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 273–297. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Felderer, Barbara, Alexandra Birg, und Frauke Kreuter. 2014. Paradaten. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius. Wiesbaden: Springer VS. Felderer, Barbara, Alexandra Birg, und Frauke Kreuter. 2014. Paradaten. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Fischer, Gabriele, Florian Janik, Dana Müller, und Alexandra Schmucker. 2008. Das IAB-Betriebspanel – von der Stichprobe über die Erhebung bis zur Hochrechnung. FDZ-Methodenreport 01, 2008. Nürnberg. Fischer, Gabriele, Florian Janik, Dana Müller, und Alexandra Schmucker. 2008. Das IAB-Betriebspanel – von der Stichprobe über die Erhebung bis zur Hochrechnung. FDZ-Methodenreport 01, 2008. Nürnberg.
go back to reference Gebel, Tobias, und Sophie Rosenbohm. 2017. Forschungsdatenmanagement in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 157–183. Wiesbaden: Springer. Gebel, Tobias, und Sophie Rosenbohm. 2017. Forschungsdatenmanagement in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 157–183. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Giesen, Deirdre. 2007. The response process model as a tool for evaluating business surveys. In Proceedings of the 3rd International Conference on Establishment Surveys (ICES-III), 871–880. Montreal/Alexandria: American Statistical Association. Giesen, Deirdre. 2007. The response process model as a tool for evaluating business surveys. In Proceedings of the 3rd International Conference on Establishment Surveys (ICES-III), 871–880. Montreal/Alexandria: American Statistical Association.
go back to reference Götzelt, Ina. 2006. Das CATI-Instrument in der Anwednung für Expertenbefragungen am Beispiel des SFB580-B2 Betriebspanels. In SFB 580 Mitteilungen, Heft 17, 2006, CATI Abseits von Mikrozensus und Marktforschung. Telefonische Expertenbefragungen – Erfahrungen und Befunde, Hrsg. Thomas Ritter, Thomas Engel, Ina Götzelt, Stefan Jahr und Bernd Martens, 11–25. Jena: Universität Jena. Götzelt, Ina. 2006. Das CATI-Instrument in der Anwednung für Expertenbefragungen am Beispiel des SFB580-B2 Betriebspanels. In SFB 580 Mitteilungen, Heft 17, 2006, CATI Abseits von Mikrozensus und Marktforschung. Telefonische Expertenbefragungen – Erfahrungen und Befunde, Hrsg. Thomas Ritter, Thomas Engel, Ina Götzelt, Stefan Jahr und Bernd Martens, 11–25. Jena: Universität Jena.
go back to reference Groves, Robert M., Floyd J. Fowler Jr., Mick P. Couper, James M. Lepkowski, Eleanor Singer, und Roger Tourangeau. 2009. Survey methodology, 2. Aufl. Hoboken: Wiley. Groves, Robert M., Floyd J. Fowler Jr., Mick P. Couper, James M. Lepkowski, Eleanor Singer, und Roger Tourangeau. 2009. Survey methodology, 2. Aufl. Hoboken: Wiley.
go back to reference Haraldsen, Gustav. 2013a. Quality issues in business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 83–125. Hoboken: Wiley.CrossRef Haraldsen, Gustav. 2013a. Quality issues in business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 83–125. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Haraldsen, Gustav. 2013b. Questionnaire communication in business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 303–357. Hoboken: Wiley.CrossRef Haraldsen, Gustav. 2013b. Questionnaire communication in business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 303–357. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Haraldsen, Gustav, Jacqui Jones, Deirdre Giesen und Li-Chun Zhang. 2013. Understanding and coping with response burden. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 219–252. Hoboken, Wiley. Haraldsen, Gustav, Jacqui Jones, Deirdre Giesen und Li-Chun Zhang. 2013. Understanding and coping with response burden. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 219–252. Hoboken, Wiley.
go back to reference Huys, R., Sels, L., und Van Hootegem, G. 2000. Trendrapport – Organizatieconcepten en hun arbeidsmarktimplicaties: onderzoek naar de haalbaarheid van een meer op de vraagzijde gericht arbeidsmarktonderzoek. Leuven: Hoger Instituut Voor de Arbeid (K.U.Leuven). Huys, R., Sels, L., und Van Hootegem, G. 2000. Trendrapport – Organizatieconcepten en hun arbeidsmarktimplicaties: onderzoek naar de haalbaarheid van een meer op de vraagzijde gericht arbeidsmarktonderzoek. Leuven: Hoger Instituut Voor de Arbeid (K.U.Leuven).
go back to reference IGEN (Interagency Group on Establishment Nonresponse). 1998. Establishment nonresponse: Revisiting the issues and looking to the future. Paper presented at the Council for Professional Association on Federal Statistics Conference, Nov 1998. IGEN (Interagency Group on Establishment Nonresponse). 1998. Establishment nonresponse: Revisiting the issues and looking to the future. Paper presented at the Council for Professional Association on Federal Statistics Conference, Nov 1998.
go back to reference Jones, Jacqui. 2013. From survey data to statistics. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 505–543. Hoboken: Wiley.CrossRef Jones, Jacqui. 2013. From survey data to statistics. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 505–543. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Jones Jacqui. 2011. Effects of different modes, especially mixed modes, on response rates. Paper presented at the Workshop on Different Modes of Data Collection, Eurofond, Dublin, 6–7 Apr 2011. Jones Jacqui. 2011. Effects of different modes, especially mixed modes, on response rates. Paper presented at the Workshop on Different Modes of Data Collection, Eurofond, Dublin, 6–7 Apr 2011.
go back to reference Jones, Jacqui, und Mike Hidiroglou. 2013. Capturing, coding, and cleaning survey data. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 459–504. Hoboken: Wiley.CrossRef Jones, Jacqui, und Mike Hidiroglou. 2013. Capturing, coding, and cleaning survey data. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 459–504. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Jones, Jacqui, Ger Snijkers, und Gustav Haraldsen. 2013. Surveys and business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 1–38. Hoboken: Wiley. Jones, Jacqui, Ger Snijkers, und Gustav Haraldsen. 2013. Surveys and business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 1–38. Hoboken: Wiley.
go back to reference Kieser, Alfred, und Herbert Kubicek. 1992. Organisation. Berlin: De Gruyter. Kieser, Alfred, und Herbert Kubicek. 1992. Organisation. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Krause, Ina. 2008. Mixed-Mode-Erhebungsverfahren in CATI-Betriebsbefragung. Verbesserte Ausschöpfung durch Kombination mit PAPI. In Eliten am Telefon. Neue Formen von Experteninterviews in der Praxis, Hrsg. Bernd Martens und Thomas Ritter, 115–127. Baden-Baden: Nomos. Krause, Ina. 2008. Mixed-Mode-Erhebungsverfahren in CATI-Betriebsbefragung. Verbesserte Ausschöpfung durch Kombination mit PAPI. In Eliten am Telefon. Neue Formen von Experteninterviews in der Praxis, Hrsg. Bernd Martens und Thomas Ritter, 115–127. Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Liebig, Stefan, und Jürgen Schupp. 2014. SOEP-LEE Betriebsbefragung – Die Betriebsbefragung des Sozio-oekonomischen Panels. Datenzugang über DSZ-BO. doi:10.7478/s0549.1.v1. Liebig, Stefan, und Jürgen Schupp. 2014. SOEP-LEE Betriebsbefragung – Die Betriebsbefragung des Sozio-oekonomischen Panels. Datenzugang über DSZ-BO. doi:10.​7478/​s0549.​1.​v1.
go back to reference Lynn, Peter. 2004. Editorial: Measuring and communicating survey quality. Journal Royal Statistical Society 167(4): 575–578.CrossRef Lynn, Peter. 2004. Editorial: Measuring and communicating survey quality. Journal Royal Statistical Society 167(4): 575–578.CrossRef
go back to reference Lynn, Peter, und Emanuela Sala. 2004. The contact and response process in business surveys: Lessons learned from a multimode survey of employers in the UK, Working papers of the Institute for Social and Economic Research, paper 2004–12, University of Essex, Colchester. Lynn, Peter, und Emanuela Sala. 2004. The contact and response process in business surveys: Lessons learned from a multimode survey of employers in the UK, Working papers of the Institute for Social and Economic Research, paper 2004–12, University of Essex, Colchester.
go back to reference Martens, Bernd. 2006. Telefonbefragungen ökonomischer Funktionseliten – Erfahrungen und Schlussfolgerungen. In SFB 580 Mitteilungen, Heft 17, 2006, CATI Abseits von Mikrozensus und Marktforschung. Telefonische Expertenbefragungen – Erfahrungen und Befunde, Hrsg. Thomas Ritter, Thomas Engel, Ina Götzelt, Stefan Jahr und Bernd Martens, 27–41. Jena: Universität Jena. Martens, Bernd. 2006. Telefonbefragungen ökonomischer Funktionseliten – Erfahrungen und Schlussfolgerungen. In SFB 580 Mitteilungen, Heft 17, 2006, CATI Abseits von Mikrozensus und Marktforschung. Telefonische Expertenbefragungen – Erfahrungen und Befunde, Hrsg. Thomas Ritter, Thomas Engel, Ina Götzelt, Stefan Jahr und Bernd Martens, 27–41. Jena: Universität Jena.
go back to reference Meyermann, Alexia, Annemarie Pankow, und Maik Dammann. 2013. DSZ-BO Item-Datenbank der empirischen Organisationsforschung – Hintergrund und Hinweise zur Benutzung. DSZ-BO Technical Report Series. Bielefeld: Datenservicezentrum Betriebs- und Organisationsdaten (DSZ-BO). Meyermann, Alexia, Annemarie Pankow, und Maik Dammann. 2013. DSZ-BO Item-Datenbank der empirischen Organisationsforschung – Hintergrund und Hinweise zur Benutzung. DSZ-BO Technical Report Series. Bielefeld: Datenservicezentrum Betriebs- und Organisationsdaten (DSZ-BO).
go back to reference Petroni, Rita, Richard Sigman, Diane Willimack, Steve Cohen, und Clyde Tucker. 2004. Response rates and nonresponse in BLS and Census Bureau establishment surveys, Proceedings of the Survey Research Methods Section, Joint Statistical Meetings, Toronto, 8–12 Aug, American Statistical Association, Alexandria. Petroni, Rita, Richard Sigman, Diane Willimack, Steve Cohen, und Clyde Tucker. 2004. Response rates and nonresponse in BLS and Census Bureau establishment surveys, Proceedings of the Survey Research Methods Section, Joint Statistical Meetings, Toronto, 8–12 Aug, American Statistical Association, Alexandria.
go back to reference Schnell, Rainer. 2012. Survey-Interviews – Methoden standardisierter Befragungen, 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schnell, Rainer. 2012. Survey-Interviews – Methoden standardisierter Befragungen, 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Seiler, Christian. 2013. Nonresponse in business tendency surveys: Theoretical discourse and empirical evidence. Ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung. Seiler, Christian. 2013. Nonresponse in business tendency surveys: Theoretical discourse and empirical evidence. Ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung.
go back to reference Smith, Paul. 2013. Sampling and estimation for business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 165–218. Hoboken: Wiley.CrossRef Smith, Paul. 2013. Sampling and estimation for business surveys. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 165–218. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Snijkers, Ger. 1992. Computer assisted interviewing: Telephone or personal? In Survey and statistical computing, Hrsg. A. Westlake, R. Banks, C. Payne und T. Orchard, 137–146. Amsterdam: North-Holland. Snijkers, Ger. 1992. Computer assisted interviewing: Telephone or personal? In Survey and statistical computing, Hrsg. A. Westlake, R. Banks, C. Payne und T. Orchard, 137–146. Amsterdam: North-Holland.
go back to reference Snijkers, Ger. 2002. Cognitive laboratory experiences: On pre-testing, computerized questionnaires and data quality, PhD thesis, Utrecht University, Statistics Netherlands, Heerlen. Snijkers, Ger. 2002. Cognitive laboratory experiences: On pre-testing, computerized questionnaires and data quality, PhD thesis, Utrecht University, Statistics Netherlands, Heerlen.
go back to reference Snijkers, Ger. 2016. Achieving quality in organizational surveys: An holistic approach. In Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig und Wenzel Matiaske, 33–59. Berlin: Springer.CrossRef Snijkers, Ger. 2016. Achieving quality in organizational surveys: An holistic approach. In Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig und Wenzel Matiaske, 33–59. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Snijkers, Ger, und Mojca Bavdaz. 2011. Business surveys. In International encyclopedia of statistical science, Hrsg. Miodrag Lovric, 191–194. Berlin: Springer.CrossRef Snijkers, Ger, und Mojca Bavdaz. 2011. Business surveys. In International encyclopedia of statistical science, Hrsg. Miodrag Lovric, 191–194. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Snijkers, Ger, und Gustav Haraldsen. 2013. Managing the data collection. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 431–457. Hoboken: Wiley.CrossRef Snijkers, Ger, und Gustav Haraldsen. 2013. Managing the data collection. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 431–457. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Snijkers, Ger, und Jacqui Jones. 2013. Business survey communication. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 359–430. Hoboken: Wiley.CrossRef Snijkers, Ger, und Jacqui Jones. 2013. Business survey communication. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 359–430. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Snijkers, Ger, und Diane Willimack. 2011. The missing link: From concepts to questions in economic surveys. Paper presented at the 2nd European Establishment Statistics Workshop (EESW11), Swiss Federal Statistical Office, Neuchâtel, 12–14 Sept 2011. Snijkers, Ger, und Diane Willimack. 2011. The missing link: From concepts to questions in economic surveys. Paper presented at the 2nd European Establishment Statistics Workshop (EESW11), Swiss Federal Statistical Office, Neuchâtel, 12–14 Sept 2011.
go back to reference Snijkers, Ger, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones, und Diane K. Willimack. 2013a. Designing and conducting business surveys. Hoboken: Wiley.CrossRef Snijkers, Ger, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones, und Diane K. Willimack. 2013a. Designing and conducting business surveys. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Snijkers, Ger, Gustav Haraldsen, und Jones Jacqui. 2013b. Planning the survey. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 127–163. Hoboken: Wiley.CrossRef Snijkers, Ger, Gustav Haraldsen, und Jones Jacqui. 2013b. Planning the survey. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 127–163. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Thalji, Lisa, Craig A. Hill, Mitchell Susan, R. Suresh, Howard Speizer, und Daniel Prat. 2013. The general survey system initiative at RTI international: An integrated system for the collection and management of survey data. Journal of Official Statistics 29(1): 29–48.CrossRef Thalji, Lisa, Craig A. Hill, Mitchell Susan, R. Suresh, Howard Speizer, und Daniel Prat. 2013. The general survey system initiative at RTI international: An integrated system for the collection and management of survey data. Journal of Official Statistics 29(1): 29–48.CrossRef
go back to reference Thompson, Katherine Jenny, und Broderick E. Oliver. 2012. Response rates in business surveys: Going beyond the usual performance measures. Journal of Official Statistics 28(2): 221–237. Thompson, Katherine Jenny, und Broderick E. Oliver. 2012. Response rates in business surveys: Going beyond the usual performance measures. Journal of Official Statistics 28(2): 221–237.
go back to reference Tomaskovic-Devey, Donald, Jeffrey Leiter, und Shealy Thompson. 1994. Organizational survey nonresponse. Administrative Science Quarterly 39(3): 439–457.CrossRef Tomaskovic-Devey, Donald, Jeffrey Leiter, und Shealy Thompson. 1994. Organizational survey nonresponse. Administrative Science Quarterly 39(3): 439–457.CrossRef
go back to reference Tourangeau, Roger. 1984. Cognitive science and survey methods. In Cognitive aspects of survey methodology: Building a bridge between disciplines, Hrsg. T. B. Jabine, M. L. Straf, J. M. Tanur und Roger Tourangeau, 73–100. Washington, DC: National Academy Press. Tourangeau, Roger. 1984. Cognitive science and survey methods. In Cognitive aspects of survey methodology: Building a bridge between disciplines, Hrsg. T. B. Jabine, M. L. Straf, J. M. Tanur und Roger Tourangeau, 73–100. Washington, DC: National Academy Press.
go back to reference Tourangeau, Roger, Lance J. Rips, und Kenneth Rasinski. 2000. The psychology of survey response. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Tourangeau, Roger, Lance J. Rips, und Kenneth Rasinski. 2000. The psychology of survey response. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Tourangeau, Roger, Frederick G. Conrad, und Mick P. Couper. 2013. The science of web surveys. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Tourangeau, Roger, Frederick G. Conrad, und Mick P. Couper. 2013. The science of web surveys. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
go back to reference Tourangeau, Roger, J. Michael Brick, Sharon Lohr, und Jane Li. 2016. Adaptive and responsive survey designs: A review and assessment. Journal of the Royal Statistical Society: Series A (Statistics in Society). doi:10.1111/rssa.12186. Tourangeau, Roger, J. Michael Brick, Sharon Lohr, und Jane Li. 2016. Adaptive and responsive survey designs: A review and assessment. Journal of the Royal Statistical Society: Series A (Statistics in Society). doi:10.​1111/​rssa.​12186.
go back to reference Weinhardt, Michael, Alexia Meyermann, Stefan Liebig, und Jürgen Schupp. 2016. The Linked Employer-Employee Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE): Project Report. SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research 829. Weinhardt, Michael, Alexia Meyermann, Stefan Liebig, und Jürgen Schupp. 2016. The Linked Employer-Employee Study of the Socio-Economic Panel (SOEP-LEE): Project Report. SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research 829.
go back to reference Weinhardt, Michael, Peter Jacobebbinghaus, und Stefan Liebig. 2017. Linked-Employer-Employee (LEE) Daten in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 213–239. Wiesbaden: Springer. Weinhardt, Michael, Peter Jacobebbinghaus, und Stefan Liebig. 2017. Linked-Employer-Employee (LEE) Daten in der Organisationsforschung. In Handbuch Empirische Organisationsforschung, Hrsg. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske und Sophie Rosenbohm, 213–239. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Willimack, Diane K. 2013. Methods for development, testing, and evaluation of data collection instruments. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 253–301. Hoboken: Wiley.CrossRef Willimack, Diane K. 2013. Methods for development, testing, and evaluation of data collection instruments. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 253–301. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Willimack, Diane K., und Elizabeth Nichols. 2010. A hybrid response process model for business surveys. Journal of Official Statistics 26(1): 3–24. Willimack, Diane K., und Elizabeth Nichols. 2010. A hybrid response process model for business surveys. Journal of Official Statistics 26(1): 3–24.
go back to reference Willimack, Diane K., und Ger Snijkers. 2013. The business context and its implications for the survey response process. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 39–82. Hoboken: Wiley.CrossRef Willimack, Diane K., und Ger Snijkers. 2013. The business context and its implications for the survey response process. In Designing and conducting business surveys, Ger Snijkers, Gustav Haraldsen, Jacqui Jones und Diane K. Willimack, 39–82. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Willimack, Diane K., Elizabeth Nichols, und Seymour Sudman. 2002. Understanding unit and item nonresponse in business surveys. In Survey nonresponse, Hrsg. R. M. Groves, D. A. Dillman, J. L. Eltinge und R. J. A. Little, 213–227. Hoboken: Wiley. Willimack, Diane K., Elizabeth Nichols, und Seymour Sudman. 2002. Understanding unit and item nonresponse in business surveys. In Survey nonresponse, Hrsg. R. M. Groves, D. A. Dillman, J. L. Eltinge und R. J. A. Little, 213–227. Hoboken: Wiley.
go back to reference Willis, Gordon B. 2005. Cognitive interviewing. A tool for improving questionnaire design. London: Sage.CrossRef Willis, Gordon B. 2005. Cognitive interviewing. A tool for improving questionnaire design. London: Sage.CrossRef
Metadata
Title
Betriebs- und Unternehmenssurveys
Authors
Ger Snijkers
Alexia Meyermann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08493-6_11