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2013 | OriginalPaper | Chapter

8. Betriebsführung der Infrastruktur

Author : Prof. Dr.-Ing Jörn Pachl

Published in: Handbuch Eisenbahninfrastruktur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kennzeichnend für die Eisenbahn ist das Fahren der Züge im Raumabstand als Konsequenz aus dem geringen Reibfaktor zwischen Rad und Schiene. Dies führte in der Entwicklung der Eisenbahn zu spezifischen Betriebsverfahren, Sicherungsprinzipien und Signalsystemen. Die Betriebsgrundsätze der europäischen Eisenbahnen sind noch immer stark national orientiert und weichen in einzelnen Ländern erheblich voneinander ab. Die Ausführungen beschränken sich daher auf die Situation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Da in großen Eisenbahnnetzen ständig gebaut wird, wird am Schluss des Kapitels auf den betrieblichen Umgang mit Baumaßnahmen „unter dem rollenden Rad“ eingegangen.

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Literature
1.
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go back to reference Deutsche Bahn AG (1998) Zug- und Rangierfahrten im Zugleitbetrieb durchführen (ZLB) – Richtlinie 436, gültig ab 24.05.1998 Deutsche Bahn AG (1998) Zug- und Rangierfahrten im Zugleitbetrieb durchführen (ZLB) – Richtlinie 436, gültig ab 24.05.1998
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go back to reference Österreichische Bundesbahnen (1997) DV V3– Betriebsvorschrift. Ausgabe 1997 Österreichische Bundesbahnen (1997) DV V3– Betriebsvorschrift. Ausgabe 1997
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go back to reference Pachl J (2013) Systemtechnik des Schienenverkehrs – Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. 7. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden Pachl J (2013) Systemtechnik des Schienenverkehrs – Bahnbetrieb planen, steuern und sichern. 7. Aufl. Springer Vieweg, Wiesbaden
Metadata
Title
Betriebsführung der Infrastruktur
Author
Prof. Dr.-Ing Jörn Pachl
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30021-9_8