Skip to main content
Top

2000 | Book

Betriebsprobleme auf Kläranlagen durch Blähschlamm, Schwimmschlamm, Schaum

Handbuch zur Identifizierung und Bekämpfung fädiger Bakterien

Authors: Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Sabine Kunst, Dr.-Ing. Christine Helmer, Dr.-Ing. Silke Knoop

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Störungen im Betrieb der Kläranlagen zu erkennen und beseitigen zu können - das ist das Ziel dieser Veröffentlichung. Anhand sehr guter, überwiegend vierfarbiger Abbildungen werden Erscheinungsformen fädiger Bakterien erkennbar, die notwendigen mikroskopischen Untersuchungen werden durch ein vereinfachtes Bestimmungsschema erleichtert und angeleitet. Ausführliche Praxisbeispiele erläutern die Zusammenhänge und geben Hilfestellung und Ansatzpunkte bei Problemen. Dieses Handbuch gehört auf den Arbeitsplatz des Betriebsleiters von Kläranlagen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Betriebsprobleme auf Kläranlagen sind so alt wie die Entstehung und der Betrieb von biologischen Kläranlagen. Bekannt ist vielen die Beeinträchtigung von biologischen Kläranlagen durch Blähschlamm. Die Auswirkungen sind oft dramatisch. Es kommt zu Schlammabtrieb und zu einer sekundären Gewässerverschmutzung mit einer punktuellen hohen organischen Belastung. Die Gewässerverschmutzung hat nicht nur ökologische Folgen, sondern für die Betreiber auch rechtliche und finanzielle Konsequenzen (Abwasserabgabe). Nimmt man alle Betriebsstörungen auf Anlagen zusammen, so sind über 50% durch biologische Ursachen begründet, d.h. durch das Auftreten von Blähschlamm, Schwimmschlamm und Schaum. Dies gilt für kommunale Kläranlagen. Insbesondere im industriellen Bereich treten darüber hinaus Schwierigkeiten mit toxisch wirkenden Abwasserinhaltsstoffen auf. Toxisch wirkende Abwasserinhaltsstoffe wie Tenside und/oder Reinigungs- und Desinfektionsmittel können zur ernsthaften Schädigung der Belebtschlammtlocke führen und damit zur Beeinträchtigung des biologischen Reinigungsprozesses. Nicht selten treten in diesem Zusammenhang Lysis von Belebtschlammtlocken und damit Trübungen des gereinigten Abwassers auf.
Sabine Kunst, Christine Helmer, Silke Knoop
2. Durchführung der mikroskopischen Untersuchungen
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird die Durchführung der mikroskopischen Untersuchung von Blähschlamm, Schwimmschlamm oder Schaum detailliert erläutert. Methoden zur mikroskopischen Blähschlammerkennung und zur Identifikation fadenförmiger Mikroorganismen werden in Einzelschritten dargestellt. Umfangreiches Bildmaterial soll dem Betrachter die Möglichkeit bieten, eigene Ergebnisse abzugleichen und einzuordnen.
Sabine Kunst, Christine Helmer, Silke Knoop
3. Selektionsbedingungen und Gegenmaßnahmen für die am häufigsten vorkommenden fädigen Bakterien
Zusammenfassung
Die genaue Kenntnis der Mechanismen und Bedingungen der Selektion von fädigen Bakterien in den Mischbiozönosen der belebten Schlämme ist Voraussetzung für die Entwicklung von Gegenmaßnahmen. Die Wirksamkeit der Gegenmaßnahmen hängt von der Spezifität der Maßnahmen ab. Liegen für bestimmte Blähschlamm- oder Schwimmschlammbildner fundierte Kenntnisse über ihre Entwicklungsmechanismen und ihre physiologischen Ansprüche in einer Mischkultur vor, können auch spezifische Gegenmaßnahmen entwickelt werden. Dies ist bisher jedoch nur für einige fadenförmige Bakterien der Fall. Darüber hinaus gibt es ganz selten Blähschlamm- oder Schwimmschlammereignisse, die nur durch einen Faden verursacht sind. Die Regel ist, daß sich Gemeinschaften von fädigen Organismen einstellen, die miteinander und auch als einzelne Fäden an bestimmte Situationen angepaßt sind (z.B. treten Typ 021N und Thiothrix sp. oder auch Microthrix parvicella und Typ 0092 häufig miteinander vergesellschaftet auf). Daraus ergibt sich, daß wirksame Gegenmaßnahmen in der Praxis eher auf Gruppen von fädigen Mikroorganismen abgestimmt sein müssen als auf einzelne dominante Fäden.
Sabine Kunst, Christine Helmer, Silke Knoop
Backmatter
Metadata
Title
Betriebsprobleme auf Kläranlagen durch Blähschlamm, Schwimmschlamm, Schaum
Authors
Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Sabine Kunst
Dr.-Ing. Christine Helmer
Dr.-Ing. Silke Knoop
Copyright Year
2000
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-57216-6
Print ISBN
978-3-540-64490-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57216-6