Skip to main content
Top

18-12-2018 | Betriebsstoffe | Nachricht | Article

FH Münster forscht an Wasserstoffgewinnung aus Biomasse

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit einem komplett neuen Ansatz versucht ein Forscher der FH Münster, ohne Strom Wasserstoff aus biogenen Reststoffen zu generieren. Bislang gewinnt man Wasserstoff durch Elektrolyse.

Das Forschungsprojekt "BioTech2 – Biowasserstoffproduktion als zukunftsweisende Technologie zur Energie- und Kraftstofferzeugung" untersucht, wie man ohne den Einsatz von Strom aus biogenen Reststoffen Wasserstoff gewinnen kann. Tobias Weide vom Fachbereich "Energie – Gebäude – Umwelt" der FH Münster nutzt dazu einen Bioreaktor, der die Wasserstoffmoleküle aus Abwässern erzeugt: "Das ist ein biogener Reststoff, mit dem ich mich hauptsächlich auseinandergesetzt habe", erklärt Weide. 

Im Gegensatz zum herkömmlichen Verfahren der Elektrolyse benötigt der biologische Prozess von Weide keinen Strom. Das Forschungsprojekt "BioTech2" wird nun vom deutsch-niederländischen Forschungsprogramm Interreg VA mit 700.000 Euro gefördert. "Endlich kann ich eine Versuchsanlage bauen, um die Experimente der letzten Monate auf größere Reststoffmassen zu übertragen", so Weide. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2019 | OriginalPaper | Chapter

Wasserstoff als Energieträger

Source:
Regenerative Energiesysteme

2018 | Book

Wasserstoff in der Fahrzeugtechnik

Erzeugung, Speicherung, Anwendung

Premium Partner