Skip to main content
Top

25-10-2018 | Betriebsstoffe | Nachricht | Article

Dual-Fuel-Dieselmotor der TU Wien nutzt Bio-Ethanol

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

An der TU Wien wurde ein Dieselmotor entwickelt, der mit über 70 Prozent Bio-Ethanol betrieben werden kann. Der Dual-Fuel-Motor reduziert die CO2-Emissionen um fast 40 Prozent.

Die TU Wien hat den Einsatz von Bio-Ethanol als zusätzlichem Treibstoff in einem Dieselmotor untersucht, um die Emissionen zu senken. "In manchen Ländern ist es schon lange üblich, dem Benzin größere Mengen von Ethanol beizumengen. In Dieselmotoren war das bisher aber nur in minimalem Ausmaß möglich", sagt Professor Bernhard Geringer vom Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien. 

Der Dieselmotor mit Dual-Fuel-Brennverfahren zündet mit einem direkteingespritzten Dieselstrahl, dem zur Ansaugluft noch vor dem Motor der alkoholische Kraftstoff beigemischt wird. In ihren Untersuchungen mischten die Forscher schrittweise immer mehr Bio-Ethanol bei und konnten die Dieselsubsitution auf bis zu 70 Prozent erhöhen. "Wir haben eine Effizienzsteigerung von bis zu 6,1 Prozent gemessen, alleine dadurch verbessert sich bereits die Umweltbilanz des Motors“, sagt Aleksandar Damyanov von der TU Wien. 

Dual-Fuel-Dieselmotor mit guter Umweltbilanz

Das aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Bio-Ethanol weist eine sehr gute CO2-Bilanz auf. "Wenn man das mitberücksichtigt, kommt man auf eine Gesamtminderung der CO2-Emissionen von bis zu 39 Prozent", so Damyanov. Zusätzlich sanken auch die Rohemissionen von NOX um maximal 36 Prozent sowie die Rußmasse und Partikelanzahl um 99 Prozent. "Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass Bio-Ethanol erfolgreich als Ersatzkraftstoff in einem Dual-Fuel-Dieselmotor eingesetzt werden kann, und dass dieses Konzept der Umwelt erhebliche Vorteile bringt", sagt Geringer. Vor allem im Nutzfahrzeug und im Bereich Heavy-Duty könnten Dual-Fuel-Dieselmotoren die Emissionen spürbar senken.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2018 | OriginalPaper | Chapter

Brennstoffe

Source:
Grundlagen Verbrennungsmotoren

Related content

24-04-2018 | Betriebsstoffe | Schwerpunkt | Article

Sind E-Fuels die Lösung?

Premium Partner