Skip to main content
Top

13-03-2018 | Betriebsstoffe | Nachricht | Article

Audi unternimmt Motorentest mit synthetischem E-Benzin

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Gemeinsam mit Global Bioenergies hat Audi 60 Liter E-Benzin hergestellt. In einem Testmotor soll der synthetische Kraftstoff nun auf sein Verbrennungs- und Emissionsverhalten hin untersucht werden.

Beim Audi E-Benzin soll es sich im Wesentlichen um flüssiges Isooktan handeln. Es entsteht derzeit noch aus Biomasse. Im ersten Schritt produziert Global Bioenergies in einer Demonstrationsanlage gasförmiges Isobuten (C4H8). Beim Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse (CBP) in Leuna wird es im nächsten Schritt mithilfe von zusätzlichem Wasserstoff in Isooktan (C8H18) umgewandelt. Dieses ist schwefel- und benzolfrei und verbrennt deshalb besonders schadstoffarm.

"Der neue Kraftstoff hat – wie alle Audi-E-fuels – viele Vorteile. Er ist unabhängig von Erdöl, kompatibel zur vorhandenen Infrastruktur und bietet die Perspektive eines geschlossenen Kohlenstoffkreislaufs", sagt Reiner Mangold, Leiter Nachhaltige Produktentwicklung bei Audi. Vom hochreinen, synthetischen Kraftstoff konnte erstmals eine größere Menge produziert werden. Die 60 Liter sollen nun in einem Testmotor untersucht werden. Aufgrund der sehr guten Klopffestigkeit des E-Benzins geht man bei Audi davon aus, Motoren in Zukunft höher verdichten und damit die Effizienz weiter steigern zu können. Mittelfristig ist eine Herstellung des Kraftstoffes ohne Biomasse geplant, als Ausgangsstoffe sollen dann Wasserstoff und CO2 genügen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner