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2021 | OriginalPaper | Chapter

Betriebswirtschaftliche Herausforderungen digitaler Plattformen in der Gründungsphase am Beispiel der Transportlogistik-Plattform Transporeon

Authors : Monika Stahl, Andreas Steur, Raphael Triemer

Published in: Management Digitaler Plattformen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Plattformbetreiber werden in der Gründungsphase mit einigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Die Grundprobleme beim Aufbau und der Steuerung digitaler Plattformen sind zwar generell bekannt, deren Ausprägungen sind jedoch individuell. Das Ziel dieses Beitrags ist es, anhand der Fallstudie der Transportlogistik-Plattform Transporeon betriebswirtschaftliche Fragestellungen, mit denen Betreiber von Plattformen im Business-to-Business-Kontext nach der Gründung konfrontiert werden, sowie jeweils mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Herausforderungen stellten die Nutzerakquisition, das Preismodell, die Weiterentwicklung der Plattform sowie der bestehende Wettbewerb dar. Jedoch konnten nicht alle aus dem Business-to-Customer-Kontext bekannten Steuerungsmechanismen innerhalb einer Business-to-Business-Plattform angewendet werden.

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Metadata
Title
Betriebswirtschaftliche Herausforderungen digitaler Plattformen in der Gründungsphase am Beispiel der Transportlogistik-Plattform Transporeon
Authors
Monika Stahl
Andreas Steur
Raphael Triemer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31118-6_5

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