Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten

Author : Dietmar Sternad

Published in: Grundlagen Export und Internationalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Erfolg der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten hängt wesentlich von der Fähigkeit eines Unternehmens ab, für das eigene Produkt- oder Dienstleistungsangebot attraktive Zielländer zu identifizieren. Dazu wird in diesem Kapitel ein systematischer Prozess der Zielmarktauswahl präsentiert, der die Strategie des Unternehmens ebenso berücksichtigt wie das Marktpotenzial, Marktrisiken sowie Handels- und Investitionsbarrieren, die Konkurrenzsituation und die Verfügbarkeit geeigneter Ressourcen für die Marktbearbeitung. Anschließend werden verschiedene Möglichkeiten zur Beschaffung von Informationen über potenzielle Zielmärkte vorgestellt. Dazu gehören neben dem direkten Kontakt mit Experten und Marktteilnehmern vor allem auch zuverlässige Quellen von Sekundärdaten und verschiedene Formen der Primärmarktforschung, die im internationalen Umfeld eingesetzt werden können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Becker 2019, S. 472; Dehnen 2012, S. 107–108; Gelbrich und Müller 2011, S. 576–578; Hollensen 2017, S. 209–211; Kutschker und Schmid 2011, S. 421–423.
 
Literature
go back to reference AIE. (2018). Report on the state of publishing in Italy 2018. Milano: Associazione Italiana Editori. AIE. (2018). Report on the state of publishing in Italy 2018. Milano: Associazione Italiana Editori.
go back to reference Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (11. Aufl.). München: Franz Vahlen.CrossRef Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements (11. Aufl.). München: Franz Vahlen.CrossRef
go back to reference Brewer, P. (2001). International market selection: Developing a model from Australian case studies. International Business Review, 10(2), 155–174.CrossRef Brewer, P. (2001). International market selection: Developing a model from Australian case studies. International Business Review, 10(2), 155–174.CrossRef
go back to reference Brouthers, L. E., & Nakos, G. (2005). The role of systematic international market selection on small firms’ export performance. Journal of Small Business Management, 43(4), 363–381.CrossRef Brouthers, L. E., & Nakos, G. (2005). The role of systematic international market selection on small firms’ export performance. Journal of Small Business Management, 43(4), 363–381.CrossRef
go back to reference Dehnen, H. S. (2012). Markteintritt in Emerging Market Economies: Entwicklung eines Internationalisierungsmodells. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Dehnen, H. S. (2012). Markteintritt in Emerging Market Economies: Entwicklung eines Internationalisierungsmodells. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Gelbrich, K., & Müller, S. (2011). Handbuch Internationales Management. München: Oldenbourg.CrossRef Gelbrich, K., & Müller, S. (2011). Handbuch Internationales Management. München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Green, R. T., & Allaway, A. W. (1985). Identification of export opportunities: A shift-share approach. Journal of Marketing, 49(Winter), 83–88.CrossRef Green, R. T., & Allaway, A. W. (1985). Identification of export opportunities: A shift-share approach. Journal of Marketing, 49(Winter), 83–88.CrossRef
go back to reference Hollensen, S. (2017). Global marketing (7. Aufl.). Harlow: Pearson Education. Hollensen, S. (2017). Global marketing (7. Aufl.). Harlow: Pearson Education.
go back to reference Johanson, J., & Vahlne, J. E. (1977). The internationalization process of the firm: A model of knowledge development and increasing foreign market commitment. Journal of International Business Studies, 8(1), 23–32.CrossRef Johanson, J., & Vahlne, J. E. (1977). The internationalization process of the firm: A model of knowledge development and increasing foreign market commitment. Journal of International Business Studies, 8(1), 23–32.CrossRef
go back to reference Johanson, J., & Wiedersheim-Paul, F. (1975). The internationalisation process of the firms: Four Swedish case studies. Journal of Management Studies, 12(3), 305–322.CrossRef Johanson, J., & Wiedersheim-Paul, F. (1975). The internationalisation process of the firms: Four Swedish case studies. Journal of Management Studies, 12(3), 305–322.CrossRef
go back to reference Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Kutschker, M., & Schmid, S. (2011). Internationales Management (7. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
go back to reference Minifie, J. R., & West, V. (1998). A small business international market selection model. International Journal of Production Economics, 56–57(3), 451–462.CrossRef Minifie, J. R., & West, V. (1998). A small business international market selection model. International Journal of Production Economics, 56–57(3), 451–462.CrossRef
go back to reference Neubert, M. (2013). Globale Marktstrategien: Das Handbuch für risikofreie Internationalisierung. Frankfurt/New York: Campus. Neubert, M. (2013). Globale Marktstrategien: Das Handbuch für risikofreie Internationalisierung. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Ozturk, A., Joiner, E., & Cavusgil, S. T. (2015). Delineating foreign market potential: A tool for international market selection. Thunderbird International Business Review, 57(2), 119–141.CrossRef Ozturk, A., Joiner, E., & Cavusgil, S. T. (2015). Delineating foreign market potential: A tool for international market selection. Thunderbird International Business Review, 57(2), 119–141.CrossRef
go back to reference Papadopolous, N., & Denis, J. E. (1988). Inventory, taxonomy and assessment of methods for international market selection. International Marketing Review, 5(3), 38–51.CrossRef Papadopolous, N., & Denis, J. E. (1988). Inventory, taxonomy and assessment of methods for international market selection. International Marketing Review, 5(3), 38–51.CrossRef
go back to reference Papadopoulos, N., Chen, H., & Thomas, D. R. (2002). Toward a tradeoff model for international market selection. International Business Review, 11(2), 165–192.CrossRef Papadopoulos, N., Chen, H., & Thomas, D. R. (2002). Toward a tradeoff model for international market selection. International Business Review, 11(2), 165–192.CrossRef
go back to reference Sakarya, S., Eckman, M., & Hyllegard, K. H. (2007). Market selection for international expansion: Assessing opportunities in emerging markets. International Marketing Review, 24(2), 208–238.CrossRef Sakarya, S., Eckman, M., & Hyllegard, K. H. (2007). Market selection for international expansion: Assessing opportunities in emerging markets. International Marketing Review, 24(2), 208–238.CrossRef
go back to reference Schmidt, M. J., & Hollensen, S. (2006). Marketing research: An international approach. Harlow: Financial Times Prentice Hall. Schmidt, M. J., & Hollensen, S. (2006). Marketing research: An international approach. Harlow: Financial Times Prentice Hall.
go back to reference Schneider, D. J. G. (2002). Einführung in das Technologiemarketing. München: Oldenbourg. Schneider, D. J. G. (2002). Einführung in das Technologiemarketing. München: Oldenbourg.
Metadata
Title
Beurteilung und Auswahl von Zielmärkten
Author
Dietmar Sternad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29444-1_4