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Bewegtbildwerbung

Aus der Redaktion

IT-Landschaft von Marketern hat ihre Schwächen

Gerade im Marketingbereich, der immer zahlengetriebener wird, könnten KI-Tools künftig einen großen Unterschied machen. Für einen effizienten Einsatz muss aber auch der Rest der IT-Infrastruktur gut aufgestellt sein.

Künstlich generierte Fotos und Videos kommen

Perfekt inszenierte Fotos von charismatischen Models und mitreißende Videos per Knopfdruck? Mit Künstlicher Intelligenz ist das theoretisch möglich. Was das für die praktische Markenführung und Content-Produktion bedeutet.

Alternative Social Media bahnen sich ihren Weg

Die Strahlkraft Sozialer Medien basiert oftmals auf oberflächlichen Inszenierungen. Für die Markenreputation kann das problematisch sein. Neue Apps wie "Be Real" starten einen Gegenentwurf.

Deutschlandweite Kampagne rückt Giropay in den Fokus

Beim Zahlungsverkehr haben sich über Jahre die Services von US-Anbietern und Fintechs fest im Markt etabliert. Nun wollen die deutschen Banken und Sparkassen mit einer bundesweiten Kampagne für Giropay die eigene Online-Payment-Lösung besser positionieren. 

Kontext macht Instream-Videowerbung erfolgreicher

Viele Firmen setzen online auf Instream-Werbeanzeigen, um auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es ist weit effektiver, diese Anzeigen kontextoptimiert auszuspielen als diese an der Zielgruppe zu orientieren. Das hat eine Umfrage kürzlich ergeben.

Connected TV zieht Nutzer mit Werbeakzeptanz an

Digitales Fernsehen ist sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Zielgruppen auf dem Vormarsch. Offenbar entschädigen die Vorzüge der neuen Mediengattung auch für die Ausspielung von Werbeinhalten.

High-Impact-Formate erfolgreicher als Standardwerbung

Werbung muss die Aufmerksamkeit der Zielgruppen nachhaltig erregen, um Wirkung entfalten zu können. High-Impact-Formate eignen sich dazu besonders gut, wie eine Studie zeigt.

Kurze Video-Ads sind effektiver

Nutzer Sozialer Netzwerke haben einen kurzen Geduldsfaden, wenn es um Video-Ads geht. Anzeigen müssen daher schnell zum Punkt kommen, am besten innerhalb von sechs Sekunden, so eine Studie.

Zeitschriftenartikel

01.09.2012 | PLANUNG

Eine starke (Media-)Währung braucht das Land!

Seit der Euro- bzw. Schuldenkrise wird es jedem tagtäglich immer wieder neu bewusst: Starke Währungen sind das Rückgrat von erfolgreichen Wirtschaftssystemen. Sie schaffen Investitionssicherheit und stiften Zusammengehörigkeit oder auch das …

01.09.2012 | SPECIAL Digitale Zukunft

Die Euros wandern ins Netz

Der Online-Werbemarkt legt immer stärker zu. Neben den Wachstumstreibern Bewegtbild und Mobile Advertising erhöht auch Facebook seine Relevanz für Werbungtreibende.

01.06.2012 | MUM-KONGRESS

Medien gewinnen durch soziale Vernetzung

Wer sich die Entwicklung der Medien anschaut, kommt an ihm nicht vorbei: Wolfgang Riepl, 1913 Redakteur der Nürnberger Zeitung, hatte gedeutet, kein altes Medium sei durch ein neues ersetzt worden. Heute steht das „Rieplsche Gesetz“ auf dem …

01.11.2011 | Planung

Erfolgreiches Spiel mit physischen Reizen

Studien zeigen: 3D-Mailings wirken besser als herkömmliche Mailings. Eine kostengünstige Variante ist der Selfmailer inklusive PopUps. Produktion und Versand von Premium-Mailings sind teurer, daher stehen spitze (Business-)Zielgruppen im Fokus. Lenti…

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein erster Schritt ins Thema

Was sind Medien und warum gibt es sie überhaupt? Um die Arbeitsweise der Medien zu verstehen, ist ein Blick hinter die Kulissen nötig – diesen Einblick möchte ich Ihnen mit diesem ersten Kapitel geben. Hier erfahren Sie Grundsätze über die Welt …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konsumentenverhalten in einer digitalen Welt

Durch die fortschreitende Digitalisierung findet Konsumentenverhalten in zunehmendem Maße auf digitalen Kanälen wie Internet und Social Media statt. In Forschung und Marketingpraxis stellt sich die Frage, wodurch sich das Verhalten von Konsumenten …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Digitale Transformation der Werbung. Empirische Befunde zu deren Auswirkungen auf Medienunternehmen und den Journalismus in der Schweiz

Die Digitalisierung verändert den Werbemarkt strukturell und damit die wichtigste Einnahmequelle der privaten Medien. Obwohl der gesamte Werbemarkt in der Schweiz über die Jahre stabil blieb, haben sich die Werbemarktanteile zwischen den einzelnen …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss der Digitalisierung auf die Struktur und den Wettbewerb im TV-Markt

TV-Inhalte sind Wirtschaftsgüter und werden ebenso wie andere Rundfunkangebote als quasi-öffentliche Güter betrachtet, die sowohl Eigenschaften von öffentlichen als auch von privaten Gütern in sich tragen (Gläser 2014, S. 142). Eigenschaften von …

In eigener Sache