Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

9. Bewertung von Start-ups

Author : Philipp Frey

Published in: Venture Capital

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl die Anlässe zur Bewertung eines Start-ups vielfältig sein können, werden sowohl Gründer als auch Investoren mit der Wahl der richtigen Bewertungsmethoden zumeist das erste Mal im Rahmen einer Finanzierungsrunde konfrontiert. In Literatur und Praxis haben sich daher über die Jahre eine Reihe von Bewertungsmethoden für Transaktionen im Venture Capital-Umfeld durchgesetzt, welche jedoch in ihrer ursprünglichen Form bei der Bewertung von Start-ups kaum Anwendung finden. Denn im Unterschied zu etablierten Unternehmen fehlt es bei Start-ups beispielsweise an grundlegenden Bewertungskriterien, welche sich aus einer langfristig bestehenden Unternehmenshistorie ergeben könnten. Dieses Kapitel behandelt eine Auswahl an grundlegenden Bewertungsansätzen sowie deren spezifische Anpassungsmöglichkeiten bei der Bewertung von Start-ups.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Achleitner, Ann-Kristin, und Eva Nathusius. 2004. Venture Valuation – Bewertung von Wachstumsunternehmen. Klassische und neue Bewertungsverfahren mit Beispielen und Übungsaufgaben. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Achleitner, Ann-Kristin, und Eva Nathusius. 2004. Venture Valuation – Bewertung von Wachstumsunternehmen. Klassische und neue Bewertungsverfahren mit Beispielen und Übungsaufgaben. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Drukarczyk, Jochen, und Andreas Schüler. 2016. Unternehmensbewertung. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Verlag Franz Vahlen (Vahlens Handbücher). Drukarczyk, Jochen, und Andreas Schüler. 2016. Unternehmensbewertung. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Verlag Franz Vahlen (Vahlens Handbücher).
go back to reference Heinrichs, Nicolas. 2008. Bewertung von Wachstums- und Startup-Unternehmen. Analyse traditioneller Bewertungsverfahren und des stochastischen Modells von Schwartz und Moon. Hamburg: Diplom.de. Heinrichs, Nicolas. 2008. Bewertung von Wachstums- und Startup-Unternehmen. Analyse traditioneller Bewertungsverfahren und des stochastischen Modells von Schwartz und Moon. Hamburg: Diplom.de.
go back to reference Jaensch, Günther. 1966. Wert und Preis der ganzen Unternehmung. Westdeutscher. Jaensch, Günther. 1966. Wert und Preis der ganzen Unternehmung. Westdeutscher.
go back to reference Koller, Tim, Marc Goedhart, und David Wessels. 2020. Valuation. Measuring and managing the value of companies, 7. Aufl. Hoboken: Wiley (Wiley Finance). Koller, Tim, Marc Goedhart, und David Wessels. 2020. Valuation. Measuring and managing the value of companies, 7. Aufl. Hoboken: Wiley (Wiley Finance).
go back to reference Matschke, Manfred Jürgen, und Gerrit Brösel. 2013. Unternehmensbewertung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Matschke, Manfred Jürgen, und Gerrit Brösel. 2013. Unternehmensbewertung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Smeets, Mario. 2018. Besonderheiten bei der Bewertung junger Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Smeets, Mario. 2018. Besonderheiten bei der Bewertung junger Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Metadata
Title
Bewertung von Start-ups
Author
Philipp Frey
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33700-1_9