2019 | OriginalPaper | Chapter
Beyond YouTube
Bewegtbild von Influencern als Social Video auf Instagram und Twitter
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Das politische Informationsverhalten der deutschen Bevölkerung hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert. Bereits jeder Fünfte informierte sich 2017 per soziale Netzwerke über Politik. Damit hat das Internet im Meinungsbildungsgewicht aller Medien erneut zugenommen. Beliebt sind bei den Nutzern bewegte Bilder mit bekannten Persönlichkeiten. Doch was bekommen die Nutzer in diesem Zusammenhang geboten? Die nachfolgende experimentelle Studie untersuchte im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 politische Bewegtbildinhalte auf drei beliebten Plattformen: YouTube, Instagram und Twitter. Damit sollte eine Forschungslücke geschlossen werden: Was an politischen Bewegtbildinhalten auf diesen Plattformen von sogenannten Influencern angeboten wird, war bislang weitgehend unklar. Die Analyse von mehreren Dutzend Subangeboten (Accounts) auf unterschiedlichen Plattformen zeigt, dass die politischen Angebote recht heterogen sind und etablierte Prominente sowie junge Influencer um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen.