Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2014 | OriginalPaper | Chapter

Big Data aus dem Produktkonfigurator: Entscheidungsunterstützung für Kunden und Basis für Customer Insights

Authors : Andreas Herrmann, Reto Hofstetter, Lucas Beck

Published in: Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Immer mehr Unternehmen motivieren Kunden dazu, ihre Wunschprodukte online zu konfigurieren (Duray, Ward, Milligan, & Berry, 2000). In beinahe allen Industrien wird den Kunden die Möglichkeit geboten, Taschen, Jacken, Schuhe, Uhren und Fahrzeuge selbständig zu gestalten beziehungsweise zusammen zu stellen. Der ausgedehnte Computer- und Internetzugang verbunden mit den Fortschritten in der Produktionstechnologie erleichtert und fördert diesen Trend zusätzlich (Coker & Nagpal, 2013). Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 40.000 dieser Online-Konfiguratoren die individuelle Produktgestaltung unterstützen (www.configurator-database.com).

Metadata
Title
Big Data aus dem Produktkonfigurator: Entscheidungsunterstützung für Kunden und Basis für Customer Insights
Authors
Andreas Herrmann
Reto Hofstetter
Lucas Beck
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54411-8_18

Premium Partner