Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2013

01-02-2013 | Schwerpunkt

Big Data — Ein (ir-)relevanter Modebegriff für Wissenschaft und Praxis?

Authors: Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, PD Dr. Maximilian Röglinger, Florian Moser, Dr. Julia Heidemann

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 2/2013

Login to get access
share
SHARE

Auszug

“To make money, you’ve got to predict two things—what’s going to happen and what people think is going to happen.” Bei den Worten Hal Varians, Chefökonom bei Google und emeritierter Professor der University of California in Berkeley, denkt man unweigerlich an das Thema Big Data. Big Data — ein geflügeltes Wort und aktuell in jedermanns Munde — hat sich in letzter Zeit zu einem der meistdiskutierten Stichwörter in Wissenschaft und Praxis entwickelt. Neben den inzwischen fast 12.000 Treffern bei GoogleScholar für Big Data fällt auf, dass mehr als 70 Prozent der akademisch relevanten Artikel zum Thema innerhalb der letzten beiden Jahren entstanden sind [ 10]. In 2011 wurden sogar mehr als 530 akademische Artikel rund um das Oberthema Big Data publiziert [ 1]. Neben den fast täglich erscheinenden Big Data-Sonderheften der IT-Fachzeitschriften und unzähligen Hinweisen auf Big Data-Konferenzen spricht nicht nur die Tatsache, dass man unter dem Stichwort „Big Data“ bei Google mehr Treffer landet als beim Thema „Development aid“, ganz klar für einen Big Data Hype. …
Literature
[1]
go back to reference Chen H, Chiang R H L, Storey V C (2012) Business Intelligence and Analytics: From Big Data to Big Impact. MIS Quarterly 36(4): 1165–1188 Chen H, Chiang R H L, Storey V C (2012) Business Intelligence and Analytics: From Big Data to Big Impact. MIS Quarterly 36(4): 1165–1188
[2]
go back to reference Computerwoche (2012) Big Data — Big Business. Computerwoche 43, 2012 Computerwoche (2012) Big Data — Big Business. Computerwoche 43, 2012
[3]
[4]
go back to reference Fischermann T und Götz H (2013), Wer hebt das Datengold? Die ZEIT Nr.2, 03.01.2013. Fischermann T und Götz H (2013), Wer hebt das Datengold? Die ZEIT Nr.2, 03.01.2013.
[5]
go back to reference Forrester Research (2010) Global Master Data Management Online Survey Forrester Research (2010) Global Master Data Management Online Survey
[6]
[7]
go back to reference Hilbert M und López P (2011) The World’s Technological Capacity to Store, Communicate, and Compute Information. Science (332):60-65 CrossRef Hilbert M und López P (2011) The World’s Technological Capacity to Store, Communicate, and Compute Information. Science (332):60-65 CrossRef
[9]
go back to reference McAfee A und Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management revolution. Harvard Business Review. Oktober 2012. McAfee A und Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management revolution. Harvard Business Review. Oktober 2012.
[10]
go back to reference Pospiech M and Felden C (2012) Big Data — A State-of-the-Art. Proceedings of the 18th American conference on Information Systems (AMCIS), Seattle, WA. Dieser Text ist ursprünglich in WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 2/2013 erschienen. Pospiech M and Felden C (2012) Big Data — A State-of-the-Art. Proceedings of the 18th American conference on Information Systems (AMCIS), Seattle, WA. Dieser Text ist ursprünglich in WIRTSCHAFTSINFORMATIK, 2/2013 erschienen.
Metadata
Title
Big Data — Ein (ir-)relevanter Modebegriff für Wissenschaft und Praxis?
Authors
Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl
PD Dr. Maximilian Röglinger
Florian Moser
Dr. Julia Heidemann
Publication date
01-02-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 2/2013
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0275-6

Other articles of this Issue 2/2013

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2013 Go to the issue

Premium Partner