Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

4. Big Data in der Konsumgüterindustrie: Kunden verstehen, Produkte entwickeln, Marketing steuern

Authors : Walid Mehanna, Chris Marcus Rabe

Published in: Controlling in der Konsumgüterindustrie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fähigkeit große Datenmengen zu handhaben und diese zur Entscheidungsunterstützung nutzbar zu machen, wird zunehmend als Erfolgsfaktor für den nachhaltigen Unternehmenserfolg wahrgenommen. Als Ideal- und Zielbild werden innovative Unternehmen stilisiert, die in Echtzeit verschiedenste Datenquellen kombinieren und auswerten, um mit faktenbasierten Analysen und Erkenntnissen jederzeit im Wettbewerb und in der Verhandlung mit Zulieferern, Kunden und Partnern optimale Ergebnisse zu erzielen. Unter dem Stichwort „Big Data“ werden Konzepte, Technologien und Dienstleistungen diskutiert, die diesen Transformationsprozess zum digitalen Echtzeitunternehmen ermöglichen sollen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Agrawal D, Das S, El Abbadi A (2011) Big data cloud computing: current state and future opportunities, 14th international conference on extending data base technology, Uppsala Agrawal D, Das S, El Abbadi A (2011) Big data cloud computing: current state and future opportunities, 14th international conference on extending data base technology, Uppsala
2.
go back to reference Bange C, Grosser T, Janoschek N (2013) Big Data Survey - Nutzung, Technologie und Budgets europäischer Best Practice Unternehmen, Würzburg Bange C, Grosser T, Janoschek N (2013) Big Data Survey - Nutzung, Technologie und Budgets europäischer Best Practice Unternehmen, Würzburg
3.
go back to reference Barth T, Barth D (2008) Controlling, 2. Aufl. Oldenbourg Barth T, Barth D (2008) Controlling, 2. Aufl. Oldenbourg
7.
go back to reference Brown B, Chui M, Manyika J (2011) Are you ready for the era of big data? In: McKinsey Quarterly, McKinsey & Company, October 2011, S 1–12 Brown B, Chui M, Manyika J (2011) Are you ready for the era of big data? In: McKinsey Quarterly, McKinsey & Company, October 2011, S 1–12
8.
go back to reference Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien, Beispiele, Effekte Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien, Beispiele, Effekte
9.
go back to reference Büst R (2012) Daten sind das neue Öl. Wirtschaftsinformatik und Management, 5(2013):40–46 Büst R (2012) Daten sind das neue Öl. Wirtschaftsinformatik und Management, 5(2013):40–46
12.
go back to reference Davenport T (2013) Enterprise Analytics: Optimize Performance, Process, and Decisions through Big Data, New Jersey Davenport T (2013) Enterprise Analytics: Optimize Performance, Process, and Decisions through Big Data, New Jersey
14.
go back to reference Garry M (2013) Leveraging Big Data. Supermarket News. 2/4/2013, 61(5):32–33 Garry M (2013) Leveraging Big Data. Supermarket News. 2/4/2013, 61(5):32–33
15.
go back to reference Gluchowski P (2012) TDWI Europe - Big Data-Studie 2012, Big Data in deutschen Unternehmen - Relevanz und Reife Gluchowski P (2012) TDWI Europe - Big Data-Studie 2012, Big Data in deutschen Unternehmen - Relevanz und Reife
20.
go back to reference Jungclaussen JF (2013) Oma will kein Megapack. Zeit Online (2013) Jungclaussen JF (2013) Oma will kein Megapack. Zeit Online (2013)
22.
go back to reference Konrad J (2012): Besseres Kundenwissen, Lebensmittel Zeitung Konrad J (2012): Besseres Kundenwissen, Lebensmittel Zeitung
23.
go back to reference McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management Revolution. Harvard Bus Rev, (October 2012):3–9 McAfee A, Brynjolfsson E (2012) Big Data: The Management Revolution. Harvard Bus Rev, (October 2012):3–9
24.
go back to reference Ross JW, Beath CM, Quaadgras A (2014) Die Grenzen von Big Data. Harvard Bus Manage 02/2014 Ross JW, Beath CM, Quaadgras A (2014) Die Grenzen von Big Data. Harvard Bus Manage 02/2014
26.
go back to reference Seidel T (2013) Big Data - Einordnungskunst. Bus Intell Mag, 10(2013):26–26 Seidel T (2013) Big Data - Einordnungskunst. Bus Intell Mag, 10(2013):26–26
27.
go back to reference Spohr F (2013) Die Maschine denkt mit. Handelsblatt Spezial, S. 50–51 Spohr F (2013) Die Maschine denkt mit. Handelsblatt Spezial, S. 50–51
28.
go back to reference Swabey P (2013) Tesco saves millions with supply chain analytics. Information Age magazine Swabey P (2013) Tesco saves millions with supply chain analytics. Information Age magazine
29.
30.
go back to reference Urbanski J, Weber M et al (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien. Beispiele, Effekte (Herausgeber: Bit Com) Urbanski J, Weber M et al (2012) Big Data im Praxiseinsatz - Szenarien. Beispiele, Effekte (Herausgeber: Bit Com)
32.
go back to reference Velten C, Janata S (2012) Datenexplosion in der Unternehmens-IT. Wie Big Data das Business und die IT verändert, Experten Group AG, Mai 2012 Velten C, Janata S (2012) Datenexplosion in der Unternehmens-IT. Wie Big Data das Business und die IT verändert, Experten Group AG, Mai 2012
33.
go back to reference Wrobel S (2012) Big Data - Vorsprung durch Wissen: Chancen erkennen und Nutzen. In: Thementag Big Data, Frauenhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS (2012) Wrobel S (2012) Big Data - Vorsprung durch Wissen: Chancen erkennen und Nutzen. In: Thementag Big Data, Frauenhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS (2012)
34.
go back to reference Zacher M (2012) Big Data Analytics in Deutschland 2012. IDC, 2012:1–19 Zacher M (2012) Big Data Analytics in Deutschland 2012. IDC, 2012:1–19
Metadata
Title
Big Data in der Konsumgüterindustrie: Kunden verstehen, Produkte entwickeln, Marketing steuern
Authors
Walid Mehanna
Chris Marcus Rabe
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04946-1_4