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2015 | OriginalPaper | Chapter

11. Big Data: Neue Geschäftsmodelle für die Future Internet Economy

Author : Prof. Dr. Peter Buxmann

Published in: Digitales Neuland

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Einerseits sind Unternehmen bestrebt, möglichst viel über ihre Nutzer zu erfahren, um ihre Produkte und Services noch besser auf die Anforderungen der Kunden zuschneiden zu können. Andererseits besteht die Gefahr, dass Eingriffe in die Privatsphäre von Nutzern als zu heftig wahrgenommen werden und sie die Dienste infolgedessen nicht mehr nutzen oder zu Privacy-freundlichen Services wechseln. Daran zeigt sich auf Nutzerseite ein grundlegendes Abwägen von Potenzialen und Risiken, bevor eine Bereitschaft zur Informationspreisgabe entsteht. Vor dem beschriebenen Hintergrund werden in diesem Beitrag datenbasierte Geschäftsmodelle sowohl aus Sicht der Nutzer als auch aus Perspektive der Anbieter untersucht.

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Footnotes
1
Ich danke insbesondere Katja Marx, Oliver Günther und Henning Steiner für die angenehme Zusammenarbeit.
 
2
Ich danke meinen Mitarbeitern Nicole Eling, Adrian Engelbrecht und Dr. Jin Gerlach.
 
Literature
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Metadata
Title
Big Data: Neue Geschäftsmodelle für die Future Internet Economy
Author
Prof. Dr. Peter Buxmann
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09692-2_11