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Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2013

01-02-2013 | Schwerpunkt

Big Data — neue Möglichkeiten im E-Commerce

Authors: Professor Dr. Gianfranco Walsh, Professor Dr. rer. pol. Christian Koot, Professor Dr.-Ing. Rainer Schmidt, Michael Möhring

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 2/2013

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Auszug

Big Data steht für einen Technologiesprung, der die Verarbeitung größerer Volumina betrieblicher Daten hoher Strukturvarianz mit deutlich höherer Geschwindigkeit ermöglicht. Durch Big Data entstehen neue Chancen im E-Commerce besonders dort, wo die Auswertung von Daten bisher an Grenzen stieß. Ein Beispiel hierfür ist das Retourenmanagement, das bei schlechter Konzeption den betriebswirtschaftlichen Erfolg von E-Commerce-Aktivitäten leicht gefährden kann. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Neigung von Kunden, eine Warenrücksendung durchzuführen. Kunden mit hoher Retourenneigung zu identifizieren und mögliche Auslöser für eine Retoure zu erkennen, sind wichtige Aufgaben im Retourenmanagment, die mithilfe von Big Data leichter zu bewältigen sind. …
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Metadata
Title
Big Data — neue Möglichkeiten im E-Commerce
Authors
Professor Dr. Gianfranco Walsh
Professor Dr. rer. pol. Christian Koot
Professor Dr.-Ing. Rainer Schmidt
Michael Möhring
Publication date
01-02-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 2/2013
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0278-3

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