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2021 | OriginalPaper | Chapter

7. BigDieMo – Ein methodischer Baukasten zur Gestaltung von datenbasierten Dienstleistungen

Authors : Fabian Hunke, Stefan Seebacher, Martin Schymanietz, Stefan Genennig, Babett Kühne, Julia Jonas, Gerhard Satzger, Kathrin Möslein, Tilo Böhmann

Published in: Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die systematische Nutzung interner und externer Daten zur Generierung eines neuen Wertversprechens für Kunden stellt ein wichtiges Fähigkeitsprofil innerhalb der Digitalisierung dar. Im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich für Unternehmen neue Möglichkeiten und Potenziale zur Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle, die auf der Verwendung großer Datenmengen (Big Data) und der Anwendung statistischer Verfahren (Data Analytics) fußen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich jedoch meist operativ nicht diesen Potenzialen zuwenden, da sie oft keine eigenständigen Abteilungen mit dem Fokus auf Dienstleistungsinnovation besitzen. Zudem sind die Märkte für datenbasierte Dienstleistungsangebote noch vergleichsweise jung und erforderliches Wissen sowie ausgebaute Schnittstellen zu wissenschaftlichen Einrichtungen oft nicht vorhanden. In diesem Beitrag legen wir die Besonderheiten dieser neuen, datenbasierten Geschäftsmodelle dar. Um KMU die systematische Gestaltung neuer datenbasierter Geschäftsmodelle zu ermöglichen, stellen wir ein neu entwickeltes, modulares Workshop-Konzept vor. Dieses greift auf ein Set an methodischen Werkzeugen zurück, die, ausgehend von vorhandenen Daten, die systematische Ausgestaltung eines datenbasierten Geschäftsmodells anleiten. Wir schließen damit eine kritische Lücke im Fähigkeitsprofil vieler deutscher KMU und legen die Grundlage für ihren nachhaltigen Erfolg im digitalen Zeitalter.

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Metadata
Title
BigDieMo – Ein methodischer Baukasten zur Gestaltung von datenbasierten Dienstleistungen
Authors
Fabian Hunke
Stefan Seebacher
Martin Schymanietz
Stefan Genennig
Babett Kühne
Julia Jonas
Gerhard Satzger
Kathrin Möslein
Tilo Böhmann
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63099-0_7

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