Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

16. Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Transformation in der Fremdsprachendidaktik

Author : Karin Vogt

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche theoretischen und didaktisch-methodischen Zugänge der Fremdsprachendidaktik als Disziplin mit den Ansätzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einer Phase der digitalen Transformation, in der wir uns gegenwärtig befinden, vereinbar sind. In einer Kultur der Digitalität und vor dem Hintergrund fremdsprachendidaktischer Theorien und Modelle, insbesondere der interkulturellen Kompetenz und der Intercultural Citizenship, werden theoretische Zugänge zu BNE in der hochschulischen Lehrkräftebildung aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik aufgezeigt. Mit digital begleiteten Begegnungssituationen und virtual exchange werden konkrete Arbeitsgebiete anhand von Seminarkonzepten als praktische Beispiele aus der fremdsprachlichen Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aufgezeigt und in Beziehung gesetzt zum interkulturellen Lernen und der Zielperspektive der Intercultural Citizenship. Digitale Elemente fungieren dabei nicht als Werkzeuge, sondern transformieren die fremdsprachliche Lehrkräftebildung im Sinn von BNE und spezifischer dem Nachhaltigkeitsziel 4.7.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alfaro C, Quezada R (2010) International teacher professional development: teacher reflections of authentic teaching and learning experiences. Teach Educ 21:47–59CrossRef Alfaro C, Quezada R (2010) International teacher professional development: teacher reflections of authentic teaching and learning experiences. Teach Educ 21:47–59CrossRef
go back to reference Alter G (2015) Greening the EFL classroom – environmental agency as an education for sustainable living. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 57–91 Alter G (2015) Greening the EFL classroom – environmental agency as an education for sustainable living. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 57–91
go back to reference Barrett M (2017) Foreword. In: Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol, S vii–x Barrett M (2017) Foreword. In: Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol, S vii–x
go back to reference Bartosch R, Grimm S (Hrsg) (2014) Teaching environments. ecocritical encounters. Lang, Frankfurt Bartosch R, Grimm S (Hrsg) (2014) Teaching environments. ecocritical encounters. Lang, Frankfurt
go back to reference Bredella L (2010) Das Verstehen der anderen. Narr, Tübingen Bredella L (2010) Das Verstehen der anderen. Narr, Tübingen
go back to reference Brogan K, Ó Laoire M (2011) Intercultural learning in the study abroad context. In: Witte A, Harden T (Hrsg.) Intercultural competence: concepts, challenges, evaluations. Lang, Bern, S 255–274 Brogan K, Ó Laoire M (2011) Intercultural learning in the study abroad context. In: Witte A, Harden T (Hrsg.) Intercultural competence: concepts, challenges, evaluations. Lang, Bern, S 255–274
go back to reference Byker EJ, Putman SM (2018) Catalyzing cultural and global competencies: engaging preservice teachers in study abroad to expand the agency of citizenship. J Stud Int Educ 23:84–105CrossRef Byker EJ, Putman SM (2018) Catalyzing cultural and global competencies: engaging preservice teachers in study abroad to expand the agency of citizenship. J Stud Int Educ 23:84–105CrossRef
go back to reference Byram M (2008) From foreign language education to education for intercultural citizenship. Essays and reflections. Multilingual Matters, Clevedon Byram M (2008) From foreign language education to education for intercultural citizenship. Essays and reflections. Multilingual Matters, Clevedon
go back to reference Byram M (2021) Teaching and assessing intercultural communicative competence revisited, 2. Aufl. Multilingual Matters, BristolCrossRef Byram M (2021) Teaching and assessing intercultural communicative competence revisited, 2. Aufl. Multilingual Matters, BristolCrossRef
go back to reference Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) (2017) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) (2017) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol
go back to reference Gerlach D (Hrsg) (2020) Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Narr Francke Attempto, Tübingen Gerlach D (Hrsg) (2020) Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Narr Francke Attempto, Tübingen
go back to reference Gimenez T, Sheehan S (Hrsg) (2008) Global citizenship in the English language classroom. British Council, London Gimenez T, Sheehan S (Hrsg) (2008) Global citizenship in the English language classroom. British Council, London
go back to reference Hallet W, Surkamp C, Vogt K (2020) Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 167:2–7 Hallet W, Surkamp C, Vogt K (2020) Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 167:2–7
go back to reference Kirkwood TF (2001) Our global age requires global education: clarifying definitional ambiguities. Soc Stud 92:10–15CrossRef Kirkwood TF (2001) Our global age requires global education: clarifying definitional ambiguities. Soc Stud 92:10–15CrossRef
go back to reference Kramsch C (2020) Language as symbolic power. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kramsch C (2020) Language as symbolic power. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Lütge C (2015) Introduction: Global education and English language teaching. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 7–16 Lütge C (2015) Introduction: Global education and English language teaching. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 7–16
go back to reference Lütge C, Merse T, Rauschert P (Hrsg) (2021) Global citizenship education – concepts, contexts, competences. Routledge, New York Lütge C, Merse T, Rauschert P (Hrsg) (2021) Global citizenship education – concepts, contexts, competences. Routledge, New York
go back to reference Mayer S, Wilson G (Hrsg) (2006) Ecodidactic perspectives on English language, literature and cultures. WVT, Trier Mayer S, Wilson G (Hrsg) (2006) Ecodidactic perspectives on English language, literature and cultures. WVT, Trier
go back to reference Ott K, Döring R (2008) Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Metropolis, Marburg Ott K, Döring R (2008) Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Metropolis, Marburg
go back to reference Plikat J (2017) Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz. Lang, Frankfurt Plikat J (2017) Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz. Lang, Frankfurt
go back to reference Römhild R (2021) Experience, interact, immerse yourself! 360°-Filme zu sustainable development-Fragen in Nigeria reflektieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 169:33–39 Römhild R (2021) Experience, interact, immerse yourself! 360°-Filme zu sustainable development-Fragen in Nigeria reflektieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 169:33–39
go back to reference Siepmann P (2016) Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Das Modell der Transnational Cultural Studies. Lang, FrankfurtCrossRef Siepmann P (2016) Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Das Modell der Transnational Cultural Studies. Lang, FrankfurtCrossRef
go back to reference Stalder F (2016) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt Stalder F (2016) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt
go back to reference UNESCO (Hrsg) (2015) Global citizenship education. Topics and learning objectives. UNESCO, Paris UNESCO (Hrsg) (2015) Global citizenship education. Topics and learning objectives. UNESCO, Paris
go back to reference Vogt K (2019) Towards a culturally reflective practitioner: pre-service student teachers in teaching practicums abroad. In: Velliaris D (Hrsg) Academic Mobility Programs and Engagement. IGI Global, Hershey, PA, S 143–197 Vogt K (2019) Towards a culturally reflective practitioner: pre-service student teachers in teaching practicums abroad. In: Velliaris D (Hrsg) Academic Mobility Programs and Engagement. IGI Global, Hershey, PA, S 143–197
go back to reference Vogt K (2020) E-Mail Projekte als virtuelle Austauschprojekte. In: Hallet W, Martinez H (Hrsg) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Klett-Kallmeyer, Seelze, S 258–260 Vogt K (2020) E-Mail Projekte als virtuelle Austauschprojekte. In: Hallet W, Martinez H (Hrsg) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Klett-Kallmeyer, Seelze, S 258–260
go back to reference Vogt K (2021) Intercultural citizenship als Ziel nachhaltigen Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Hrsg) Entwicklung von Nachhaltigkeit im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr, Tübingen, S 217–227 Vogt K (2021) Intercultural citizenship als Ziel nachhaltigen Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Hrsg) Entwicklung von Nachhaltigkeit im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr, Tübingen, S 217–227
go back to reference Vogt K, Schmelter S (2022) Fremdsprachliche Kommunikation, Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im Zeichen digitaler Transformation. In: Frederking V, Romeike R (Hrsg) Fachliches Lernen in der digitalen Welt. Waxmann, Münster, S 121–142 Vogt K, Schmelter S (2022) Fremdsprachliche Kommunikation, Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im Zeichen digitaler Transformation. In: Frederking V, Romeike R (Hrsg) Fachliches Lernen in der digitalen Welt. Waxmann, Münster, S 121–142
go back to reference Volkmann L (2002) Aspekte und Dimensionen interkultureller Kompetenz. In: Gehring W, Stierstorfer K, Volkmann L (Hrsg) Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts. Tübingen, Narr, S 11–48 Volkmann L (2002) Aspekte und Dimensionen interkultureller Kompetenz. In: Gehring W, Stierstorfer K, Volkmann L (Hrsg) Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts. Tübingen, Narr, S 11–48
go back to reference Volkmann L (2015) Challenging the paradigm of cultural difference and diversity: Transcultural learning and global education. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 19–37 Volkmann L (2015) Challenging the paradigm of cultural difference and diversity: Transcultural learning and global education. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 19–37
go back to reference Vollmer HJ, Vogt K (2021) Englischdidaktik. In: Rothgangel M, Abraham U, Bayrhuber H, Frederking V, Jank W, Vollmer HJ (Hrsg) Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. 2. Aufl. Waxmann, Münster, S 103–131 Vollmer HJ, Vogt K (2021) Englischdidaktik. In: Rothgangel M, Abraham U, Bayrhuber H, Frederking V, Jank W, Vollmer HJ (Hrsg) Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. 2. Aufl. Waxmann, Münster, S 103–131
Metadata
Title
Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Transformation in der Fremdsprachendidaktik
Author
Karin Vogt
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_16