Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

45. Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit

Authors : Stephan Sting, Prof. Dr. phil., Benedikt Sturzenhecker, Prof. Dr. phil.

Published in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gesellschaftliche Diskussion um Bildung hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Wissen und Bildung gelten in Gesellschaften wie Deutschland oder Österreich als zentrale gesellschaftliche Ressourcen und als Garanten des gesellschaftlichen und ökonomischen Erfolgs. Der Blick auf die Verwertbarkeit von Bildung als „Standortfaktor“ und das gesellschaftliche Selbstverständnis als „Wissensgesellschaft“ (vgl. Höhne 2004) hat dazu geführt, dass auch in außerschulischen Institutionen wie der Kinder- und Jugendarbeit zunehmend „Bildungsrelevantes“ entdeckt wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bartscher, M. (1998). Partizipation von Kindern in der Kommunalpolitik. Freiburg i. B. Bartscher, M. (1998). Partizipation von Kindern in der Kommunalpolitik. Freiburg i. B.
go back to reference Bäumer, G. (1929). Die historischen und sozialen Voraussetzungen der Sozialpädagogik und die Entwicklung ihrer Theorie. In H. Nohl, & L. Pallat (Hrsg.), Sozialpädagogik. Handbuch der Pädagogik, Bd. 5 (S. 3–17). Berlin und Leipzig. Bäumer, G. (1929). Die historischen und sozialen Voraussetzungen der Sozialpädagogik und die Entwicklung ihrer Theorie. In H. Nohl, & L. Pallat (Hrsg.), Sozialpädagogik. Handbuch der Pädagogik, Bd. 5 (S. 3–17). Berlin und Leipzig.
go back to reference Bock, K., Andresen, S., & Otto, H.-U. (2006). Zeitgemäße Bildungstheorie und zukunftsfähige Bildungspolitik. Ein „Netzwerk Bildung“ als Antwort der Kinder- und Jugendhilfe. In H. U. Otto, & J. Oelkers (Hrsg.), Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (S. 332–347). München. Bock, K., Andresen, S., & Otto, H.-U. (2006). Zeitgemäße Bildungstheorie und zukunftsfähige Bildungspolitik. Ein „Netzwerk Bildung“ als Antwort der Kinder- und Jugendhilfe. In H. U. Otto, & J. Oelkers (Hrsg.), Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik (S. 332–347). München.
go back to reference Böhnisch, L. (1997). Sozialpädagogik der Lebensalter. Weinheim und München. Böhnisch, L. (1997). Sozialpädagogik der Lebensalter. Weinheim und München.
go back to reference Bourdieu, P. (1987). Sozialer Sinn. Frankfurt a. M. Bourdieu, P. (1987). Sozialer Sinn. Frankfurt a. M.
go back to reference Bourdieu, P. (1998). Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt a. M. Bourdieu, P. (1998). Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt a. M.
go back to reference Brenner, G. (1999). Jugendarbeit in einer neuen Bildungslandschaft. Deutsche Jugend, 1999(6), 249–257. Brenner, G. (1999). Jugendarbeit in einer neuen Bildungslandschaft. Deutsche Jugend, 1999(6), 249–257.
go back to reference Bundesjugendkuratorium. (2002). Zukunftsfähigkeit sichern! Für ein neues Verhältnis von Bildung und Jugendhilfe. Neue Praxis, 2002(1), 3–9. Bundesjugendkuratorium. (2002). Zukunftsfähigkeit sichern! Für ein neues Verhältnis von Bildung und Jugendhilfe. Neue Praxis, 2002(1), 3–9.
go back to reference Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2005). Zwölfter Kinder- und Jugendbericht: Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. Berlin. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2005). Zwölfter Kinder- und Jugendbericht: Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. Berlin.
go back to reference Cloos, P., Köngeter, S, Müller, B., & Thole, W. (2007). Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef Cloos, P., Köngeter, S, Müller, B., & Thole, W. (2007). Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Coelen, T. (2008). Kommunale Jugendbildung. In T. Coelen, & H. U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung (S. 732–740). Wiesbaden.CrossRef Coelen, T. (2008). Kommunale Jugendbildung. In T. Coelen, & H. U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung (S. 732–740). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Dewe, B., & Otto, H. U. (2001). Profession. In H. U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik (2., vollst. überarb. Aufl., S. 1399–1423). Neuwied und Kriftel. Dewe, B., & Otto, H. U. (2001). Profession. In H. U. Otto, & H. Thiersch (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik (2., vollst. überarb. Aufl., S. 1399–1423). Neuwied und Kriftel.
go back to reference Dollinger, B. (2010). Bildungsungleichheit als Konstituens von Sozialpädagogik. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2010(2), 190–209. Dollinger, B. (2010). Bildungsungleichheit als Konstituens von Sozialpädagogik. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2010(2), 190–209.
go back to reference Frevert, U. (1999). Renaissance der Bürgerlichkeit? Historische Orientierungen über die kulturellen Ressourcen der Wissensgesellschaft. In F. W. Graf, A. Platthaus, & S. Schleising (Hrsg.), Soziales Kapital in der Bürgergesellschaft (S. 147–160). Stuttgart, Berlin, Köln. Frevert, U. (1999). Renaissance der Bürgerlichkeit? Historische Orientierungen über die kulturellen Ressourcen der Wissensgesellschaft. In F. W. Graf, A. Platthaus, & S. Schleising (Hrsg.), Soziales Kapital in der Bürgergesellschaft (S. 147–160). Stuttgart, Berlin, Köln.
go back to reference Goffman, E. (1974). Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt a. M. Goffman, E. (1974). Das Individuum im öffentlichen Austausch. Frankfurt a. M.
go back to reference Graff, U. (1999). Selbstbestimmung für Mädchen. Pädagogische Auswertung der Theorie und Praxis des Mädchentreffs Bielefeld. In Landschaftsverband Westfalen Lippe Landesjugendamt und Westfälische Schulen (Hrsg.), Reihe Ideen und Konzepte der Fachberatung Jugendarbeit, Nr. 19. Münster. Graff, U. (1999). Selbstbestimmung für Mädchen. Pädagogische Auswertung der Theorie und Praxis des Mädchentreffs Bielefeld. In Landschaftsverband Westfalen Lippe Landesjugendamt und Westfälische Schulen (Hrsg.), Reihe Ideen und Konzepte der Fachberatung Jugendarbeit, Nr. 19. Münster.
go back to reference Herbart, J. F. (1982). Umriß pädagogischer Vorlesungen. In J. F. Herbart (Hrsg.), Pädagogisch-didaktische Schriften. Stuttgart. Herbart, J. F. (1982). Umriß pädagogischer Vorlesungen. In J. F. Herbart (Hrsg.), Pädagogisch-didaktische Schriften. Stuttgart.
go back to reference Herder, J. G. (1967). Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. Frankfurt a. M. Herder, J. G. (1967). Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. Frankfurt a. M.
go back to reference Höhne, T. (2004). Über das Wissen (in) der Wissensgesellschaft und einige Konsequenzen für die Pädagogik. In H. U. Otto, & T. Coelen (Hrsg.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung (S. 133–148). Wiesbaden.CrossRef Höhne, T. (2004). Über das Wissen (in) der Wissensgesellschaft und einige Konsequenzen für die Pädagogik. In H. U. Otto, & T. Coelen (Hrsg.), Grundbegriffe der Ganztagsbildung (S. 133–148). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Hoffmann, H., & Schröder, A. (1996). Zum gesellschaftlichen und pädagogischen Umgang mit jugendlichen Ritualen. In G. Brenner, & B. Hafenegger (Hrsg.), Pädagogik mit Jugendlichen (S. 130–140). Weinheim. Hoffmann, H., & Schröder, A. (1996). Zum gesellschaftlichen und pädagogischen Umgang mit jugendlichen Ritualen. In G. Brenner, & B. Hafenegger (Hrsg.), Pädagogik mit Jugendlichen (S. 130–140). Weinheim.
go back to reference Honneth, A. (1992). Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt a. M. Honneth, A. (1992). Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt a. M.
go back to reference von Humboldt, W. (1980). Theorie der Bildung des Menschen. In W. von Humboldt (Hrsg.), Werke in fünf Bänden. Bd. 1 (S. 234–240). Darmstadt. von Humboldt, W. (1980). Theorie der Bildung des Menschen. In W. von Humboldt (Hrsg.), Werke in fünf Bänden. Bd. 1 (S. 234–240). Darmstadt.
go back to reference von Humboldt, W. (1980a). Plan einer vergleichenden Anthropologie. In W. von Humboldt (Hrsg.), Werke in fünf Bänden. Bd. 1 (S. 337–375). Darmstadt. von Humboldt, W. (1980a). Plan einer vergleichenden Anthropologie. In W. von Humboldt (Hrsg.), Werke in fünf Bänden. Bd. 1 (S. 337–375). Darmstadt.
go back to reference Koller, H. C. (1999). Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München. Koller, H. C. (1999). Bildung und Widerstreit. Zur Struktur biographischer Bildungsprozesse in der (Post-)Moderne. München.
go back to reference Kreher, T., & Oehme, A. (2002). Wie entwickeln Jugendliche in Beschäftigungsmaßnahmen Kompetenz? SOZIALEXTRA, 2002(7–8), 27–31. Kreher, T., & Oehme, A. (2002). Wie entwickeln Jugendliche in Beschäftigungsmaßnahmen Kompetenz? SOZIALEXTRA, 2002(7–8), 27–31.
go back to reference Lindner, W., & Sturzenhecker, B. (2004). Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim und München. Lindner, W., & Sturzenhecker, B. (2004). Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit – vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim und München.
go back to reference Lüders, C. (2007). Entgrenzt, individualisiert, verdichtet. Überlegungen zum Strukturwandel des Aufwachsens. SOS Dialog, S. 4–10. Lüders, C. (2007). Entgrenzt, individualisiert, verdichtet. Überlegungen zum Strukturwandel des Aufwachsens. SOS Dialog, S. 4–10.
go back to reference Mack, W. (2008). Bildungslandschaften. In T. Coelen, & H. U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung (S. 741–749). Wiesbaden.CrossRef Mack, W. (2008). Bildungslandschaften. In T. Coelen, & H. U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung (S. 741–749). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Marotzki, W. (1995). Qualitative Bildungsforschung. In E. König, & P. Zedler (Hrsg.), Grundlagen qualitativer Forschung. Bilanz qualitativer Forschung, Bd. 1 (S. 99–133). Weinheim. Marotzki, W. (1995). Qualitative Bildungsforschung. In E. König, & P. Zedler (Hrsg.), Grundlagen qualitativer Forschung. Bilanz qualitativer Forschung, Bd. 1 (S. 99–133). Weinheim.
go back to reference May, M. (1998). Jugendarbeit und soziale Milieus. Plädoyer für eine neue Emanzipationspädagogik. In D. Kiesel, A. Scherr, & W. Thole (Hrsg.), Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde (S. 79–103). Schwalbach a. Ts. May, M. (1998). Jugendarbeit und soziale Milieus. Plädoyer für eine neue Emanzipationspädagogik. In D. Kiesel, A. Scherr, & W. Thole (Hrsg.), Standortbestimmung Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde (S. 79–103). Schwalbach a. Ts.
go back to reference Meulemann, H. (1999). Stichwort: Lebenslauf, Biographie und Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1999(3), 305–324. Meulemann, H. (1999). Stichwort: Lebenslauf, Biographie und Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1999(3), 305–324.
go back to reference Mollenhauer, K. (1996). Kinder- und Jugendhilfe. Theorie der Sozialpädagogik – ein thematisch-kritischer Grundriß. Zeitschrift für Pädagogik, 1996(6), 869–885. Mollenhauer, K. (1996). Kinder- und Jugendhilfe. Theorie der Sozialpädagogik – ein thematisch-kritischer Grundriß. Zeitschrift für Pädagogik, 1996(6), 869–885.
go back to reference Müller, B. K. (1993). Außerschulische Jugendbildung oder: Warum versteckt Jugendarbeit ihren Bildungsanspruch? deutsche jugend, 1993(7–8), 310–319. Müller, B. K. (1993). Außerschulische Jugendbildung oder: Warum versteckt Jugendarbeit ihren Bildungsanspruch? deutsche jugend, 1993(7–8), 310–319.
go back to reference Müller, B. K. (1996). Bildungsansprüche der Jugendarbeit. In G. Brenner, & B. Hafeneger (Hrsg.), Pädagogik mit Jugendlichen. Bildungsansprüche, Wertevermittlung und Individualisierung (S. 89–96). Weinheim und München. Müller, B. K. (1996). Bildungsansprüche der Jugendarbeit. In G. Brenner, & B. Hafeneger (Hrsg.), Pädagogik mit Jugendlichen. Bildungsansprüche, Wertevermittlung und Individualisierung (S. 89–96). Weinheim und München.
go back to reference Müller, B., Schmidt, S., & Schulz, M. (2005). Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung. Freiburg i. Br. Müller, B., Schmidt, S., & Schulz, M. (2005). Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung. Freiburg i. Br.
go back to reference Müller, C. W., Kentler, H., Mollenhauer, K., & Gieseke, R. (1964). Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie. München. Müller, C. W., Kentler, H., Mollenhauer, K., & Gieseke, R. (1964). Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie. München.
go back to reference Prengel, A. (1993). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheiten und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Opladen. Prengel, A. (1993). Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheiten und Gleichberechtigung in interkultureller, feministischer und integrativer Pädagogik. Opladen.
go back to reference Rauschenbach, T. (2007). Im Schatten der formalen Bildung. Alltagsbildung als Schlüsselfrage der Zukunft. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2007(4), 439–453. Rauschenbach, T. (2007). Im Schatten der formalen Bildung. Alltagsbildung als Schlüsselfrage der Zukunft. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2007(4), 439–453.
go back to reference Rauschenbach, T. (2009). Bildung – eine ambivalente Herausforderung für die Soziale Arbeit. Soziale Passagen, 2009(1), 209–225.CrossRef Rauschenbach, T. (2009). Bildung – eine ambivalente Herausforderung für die Soziale Arbeit. Soziale Passagen, 2009(1), 209–225.CrossRef
go back to reference Richter, I. (1999). Die sieben Todsünden der Bildungspolitik. München und Wien. Richter, I. (1999). Die sieben Todsünden der Bildungspolitik. München und Wien.
go back to reference Schaarschuch, A. (1996). Dienst-Leistung und soziale Arbeit. Theoretische Überlegungen zur Rekonstruktion sozialer Arbeit als Dienstleistung. Widersprüche, 1996(1), 87–97. Schaarschuch, A. (1996). Dienst-Leistung und soziale Arbeit. Theoretische Überlegungen zur Rekonstruktion sozialer Arbeit als Dienstleistung. Widersprüche, 1996(1), 87–97.
go back to reference Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München. Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München.
go back to reference Scherr, A. (2002). Der Bildungsauftrag der Jugendarbeit: Aufgaben und Selbstverständnis im Spannungsfeld von sozialpolitischer Indienstnahme und aktueller Bildungsdebatte. In R. Münchmeier, H. U. Otto, & U. Rabe-Kleberg (Hrsg.), Bildung und Lebenskompetenz: Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben (S. 93–106). Opladen. Scherr, A. (2002). Der Bildungsauftrag der Jugendarbeit: Aufgaben und Selbstverständnis im Spannungsfeld von sozialpolitischer Indienstnahme und aktueller Bildungsdebatte. In R. Münchmeier, H. U. Otto, & U. Rabe-Kleberg (Hrsg.), Bildung und Lebenskompetenz: Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben (S. 93–106). Opladen.
go back to reference Scherr, A. (2008). Subjekt- und Identitätsbildung. In T. Coelen, & H. U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung (S. 137–145). Wiesbaden.CrossRef Scherr, A. (2008). Subjekt- und Identitätsbildung. In T. Coelen, & H. U. Otto (Hrsg.), Grundbegriffe Ganztagsbildung (S. 137–145). Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Schleiermacher, F. D. E. (1983). Theorie der Erziehung. Die Vorlesungen aus dem Jahre 1826. In F. D. E. Schleiermacher (Hrsg.), Ausgewählte pädagogische Schriften (S. 36–243). Paderborn. Nachschriften. Schleiermacher, F. D. E. (1983). Theorie der Erziehung. Die Vorlesungen aus dem Jahre 1826. In F. D. E. Schleiermacher (Hrsg.), Ausgewählte pädagogische Schriften (S. 36–243). Paderborn. Nachschriften.
go back to reference Stange, W., & Thiemann, D. (1999). Alltagsdemokratie und Partizipation: Kinder vertreten ihre Interessen in Kindertagesstätte, Schule, Jugendarbeit und Kommune. In H. J. Glinka, C. Neuberger, & B. Schorn (Hrsg.), Kulturelle und politische Partizipation von Kindern (S. 211–231). München.CrossRef Stange, W., & Thiemann, D. (1999). Alltagsdemokratie und Partizipation: Kinder vertreten ihre Interessen in Kindertagesstätte, Schule, Jugendarbeit und Kommune. In H. J. Glinka, C. Neuberger, & B. Schorn (Hrsg.), Kulturelle und politische Partizipation von Kindern (S. 211–231). München.CrossRef
go back to reference Sting, S. (2002). Zwischen dumm und klug. Perspektiven sozialer Bildung in der Wissensgesellschaft. neue praxis, 2002(3), 231–241. Sting, S. (2002). Zwischen dumm und klug. Perspektiven sozialer Bildung in der Wissensgesellschaft. neue praxis, 2002(3), 231–241.
go back to reference Sting, S. (2002a). Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit. In L. Wigger, E. Cloer, J. Ruhloff, P. Vogel, & C. Wulf (Hrsg.), Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (S. 43–51). Opladen. Sting, S. (2002a). Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit. In L. Wigger, E. Cloer, J. Ruhloff, P. Vogel, & C. Wulf (Hrsg.), Forschungsfelder der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (S. 43–51). Opladen.
go back to reference Sting, S. (2006). Peergroup-Kultur und soziale Bildung. In A. Heimgartner, & K. Lauermann (Hrsg.), Kultur in der Sozialen Arbeit (S. 179–193). Klagenfurt, Ljubljana, Wien. Sting, S. (2006). Peergroup-Kultur und soziale Bildung. In A. Heimgartner, & K. Lauermann (Hrsg.), Kultur in der Sozialen Arbeit (S. 179–193). Klagenfurt, Ljubljana, Wien.
go back to reference Sting, S. (2008). Jugendliche Rauschrituale als Beitrag zur Peergroup-Bildung. In R. Bogner, & R. Stipsits (Hrsg.), Jugend im Fokus. Pädagogische Beiträge zur Vergewisserung einer Generation (S. 139–147). Wien. Sting, S. (2008). Jugendliche Rauschrituale als Beitrag zur Peergroup-Bildung. In R. Bogner, & R. Stipsits (Hrsg.), Jugend im Fokus. Pädagogische Beiträge zur Vergewisserung einer Generation (S. 139–147). Wien.
go back to reference Sting, S. (2010). Soziale Bildung. In W. v. Schröer, & C. Schweppe (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Soziale Arbeit. Weinheim und München. Sting, S. (2010). Soziale Bildung. In W. v. Schröer, & C. Schweppe (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet Soziale Arbeit. Weinheim und München.
go back to reference Sting, S. (2010a). Bildung in der Offenen Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit, 2010(1), 4–9. Sting, S. (2010a). Bildung in der Offenen Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit, 2010(1), 4–9.
go back to reference Sturzenhecker, B. (2003a). Jugendarbeit ist außerschulische Bildung. deutsche jugend, 2003(7–8), 300–307. Sturzenhecker, B. (2003a). Jugendarbeit ist außerschulische Bildung. deutsche jugend, 2003(7–8), 300–307.
go back to reference Sturzenhecker, B. (2010). Demokratiebildung – Auftrag und Realität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (S. 131–146). Wiesbaden. Sturzenhecker, B. (2010). Demokratiebildung – Auftrag und Realität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (S. 131–146). Wiesbaden.
go back to reference Sturzenhecker, B., & Richter, E. (2010). Kinder und Jugendarbeit zwischen Aktivierung und Bildung. In A. Liesner, & I. Lohmann (Hrsg.), Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung (S. 204–215). Stuttgart. Sturzenhecker, B., & Richter, E. (2010). Kinder und Jugendarbeit zwischen Aktivierung und Bildung. In A. Liesner, & I. Lohmann (Hrsg.), Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung (S. 204–215). Stuttgart.
go back to reference Sturzenhecker, B., & Winter, R. (2002). Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim und München. Sturzenhecker, B., & Winter, R. (2002). Praxis der Jungenarbeit. Modelle, Methoden und Erfahrungen aus pädagogischen Arbeitsfeldern. Weinheim und München.
go back to reference Sünker, H. (1996). Kritische Bildungstheorie – Jenseits von Markt und Macht? In D. Benner, A. Kell, & D. Lenzen (Hrsg.), Bildung zwischen Staat und Markt. 35. Beiheft Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel, S. 185–201. Sünker, H. (1996). Kritische Bildungstheorie – Jenseits von Markt und Macht? In D. Benner, A. Kell, & D. Lenzen (Hrsg.), Bildung zwischen Staat und Markt. 35. Beiheft Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel, S. 185–201.
go back to reference Thole, W. (2000). Kinder- und Jugendarbeit. Eine Einführung. Weinheim und München. Thole, W. (2000). Kinder- und Jugendarbeit. Eine Einführung. Weinheim und München.
go back to reference Verein Wiener Jugendzentren. (2008). Partizipation. Zur Theorie und Praxis politischer Bildung in der Jugendarbeit., S. 54–63 Wien. Verein Wiener Jugendzentren. (2008). Partizipation. Zur Theorie und Praxis politischer Bildung in der Jugendarbeit., S. 54–63 Wien.
go back to reference Wulf, C., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Göhlich, M., Sting, S., Tervooren, A., Wagner-Willi, M., & Zirfas, J. (2001). Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen.CrossRef Wulf, C., Althans, B., Audehm, K., Bausch, C., Göhlich, M., Sting, S., Tervooren, A., Wagner-Willi, M., & Zirfas, J. (2001). Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen.CrossRef
Metadata
Title
Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit
Authors
Stephan Sting, Prof. Dr. phil.
Benedikt Sturzenhecker, Prof. Dr. phil.
Copyright Year
2013
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_45