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2021 | OriginalPaper | Chapter

Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen

Author : Susann Gessner

Published in: Demokratie im Stresstest

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Antidemokratische Tendenzen und das Infragestellen demokratischer Grundprinzipien wie Freiheit, Gleichheit und Pluralismus haben sich zu einem Kernproblem unserer Zeit entwickelt. Für die politische Bildung stellt sich die Frage, wie sie in diesem Kontext agieren kann, ohne bloß instrumentell zur Behebung gesellschaftlicher Krisen angefragt und auf schnelle Gegenstrategien reduziert zu werden. Dazu muss, so die These, die Bildungsidee politischer Bildung reaktualisiert werden. Politische Bildung gilt es dann als Prozess zu denken, in dem Menschen ihr Potenzial entfalten und relational mit der Welt in Beziehung treten können.

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Footnotes
1
Reichenbach (2013, S. 57).
 
2
Für die Didaktik sind bildungstheoretische Bezüge relevant, weil sie mit dem Versuch verbunden sind, „Didaktik nicht zu einem ‚Instrument willkürlicher Macht‘ (Heitger 2004, S. 201, zitiert nach Rucker 2019, S. 109) degenerieren zu lassen, sondern etwaigen Normierungsversuchen alternative Bezugspunkte im Sinne möglichst gut begründeter Entwürfe der Aufgabe von Unterricht entgegenzustellen“ (Rucker 2019, S. 109).
 
3
Gerade die Entwicklungsphase der Adoleszenz wird als besonders ‚bildungsfähig‘ im Sinne der produktiven Umwandlung von Legitimationskrisen konzeptualisiert (Busch 2001). Die Lebensphase vom Ende der Kindheit bis zum Erwachsensein ist gekennzeichnet durch psychische und soziale Veränderungen, in der junge Menschen mit dem eigenen kreativen Potenzial experimentieren und eigene moralische, politische und religiöse Orientierungen entwickeln. Bedeutsam ist die Frage, welche Bedingungen für eine Realisierung förderlich und welche verhindernd wirken, um adoleszente Möglichkeitsräume nutzen zu können (Koller 2006, S. 198f.).
 
4
Bildungstheoretisch ist hier zu verweisen auf Wolfgang Klafkis kritisch-konstruktive Didaktik (Klafki 1973, 2007), der es im Sinne des Was um die spezifische Qualität von Inhalten geht. In Bezug auf das Wie sei hier auf die bildungstheoretischen Überlegungen von Jörg Ruhloff (1996, 2006) verwiesen, der Bildung über eine spezifische Qualität der Auseinandersetzung mit Inhalten definiert.
 
5
Vgl. dazu für die Politikdidaktik bspw. Juchler (2014) und Ackermann (1996).
 
6
Zur Kritik an push–pull-Modellen siehe bspw. auch: Castles, de Maas und Miller (2014, S. 25ff.).
 
Literature
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Metadata
Title
Bildungspotenziale politischer Bildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen
Author
Susann Gessner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_5

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