Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Biokunststoffe als kommunikative Herausforderung

Authors : Hannah Behnsen, Wiebke Möhring, Klaus Menrad

Published in: Biokunststoffe unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit und Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es scheint ein allgemeines Bewusstsein dafür zu geben, dass es sowohl ökologisch als auch sozial notwendig und erwünscht ist, den Einsatz von Kunststoffen auf Basis fossiler und damit endlicher Ressourcen zu reduzieren. Zugleich sind sie jedoch aus dem Konsum- und Lebensalltag nicht mehr wegzudenken: Ein Leben ohne Kunststoffe ist für etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung unvorstellbar – auch wenn zugleich der Wille bekundet wird, auf Kunststoffe aktiv zu verzichten (29 %) bzw. man dies eigentlich tun möchte (48 %) (Blesin et al. 2017).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beier W. (2009) Biologisch abbaubare Kunststoffe; Hrsg. Umweltbundesamt, S.8f Beier W. (2009) Biologisch abbaubare Kunststoffe; Hrsg. Umweltbundesamt, S.8f
go back to reference Belz F.-M., Schrader U., Arnold M. (2011) Nachhaltigkeitsinnovationen durch Nutzerintegration: Einführung. In: Belz F.-M., Schrader U., Arnold M. (Hrsg.) Nachhaltigkeitsinnovation durch Nutzerintegration. Metropolis, Marburg, S.13–22 Belz F.-M., Schrader U., Arnold M. (2011) Nachhaltigkeitsinnovationen durch Nutzerintegration: Einführung. In: Belz F.-M., Schrader U., Arnold M. (Hrsg.) Nachhaltigkeitsinnovation durch Nutzerintegration. Metropolis, Marburg, S.13–22
go back to reference Beucker S., Marscheider-Weidemann F., Carus M. (2007) Zukunftsmarkt Biokunststoffe, Hrsg. Umweltbundesamt & Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, S.1 Beucker S., Marscheider-Weidemann F., Carus M. (2007) Zukunftsmarkt Biokunststoffe, Hrsg. Umweltbundesamt & Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, S.1
go back to reference Blesin J. M., Klein F., Emberger-Klein A., Scherer C., Menrad K., Möhring W. (2017) Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung in Deutschland zu Biokunststoffen. (Arbeitsbericht Oktober 2017). Hochschule Hannover. Verfügbar in den Zusatzmaterialien zum Buch Blesin J. M., Klein F., Emberger-Klein A., Scherer C., Menrad K., Möhring W. (2017) Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung in Deutschland zu Biokunststoffen. (Arbeitsbericht Oktober 2017). Hochschule Hannover. Verfügbar in den Zusatzmaterialien zum Buch
go back to reference Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) (2012) Umweltbewusstsein in Deutschland 2012: Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Berlin Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) (2012) Umweltbewusstsein in Deutschland 2012: Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Berlin
go back to reference Defila R., Di Giulio A., Kaufmann-Hayoz R. (2014) Sustainable Consumption – an Unwieldy Object of Research. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society 23, Supplement 1:148–157CrossRef Defila R., Di Giulio A., Kaufmann-Hayoz R. (2014) Sustainable Consumption – an Unwieldy Object of Research. GAIA – Ecological Perspectives for Science and Society 23, Supplement 1:148–157CrossRef
go back to reference Engweiler C. (2010) Nachhaltigkeitskommunikation mit strategischen KonsumentInnen. Masterarbeit an der Leuphana Universität, Lüneburg Engweiler C. (2010) Nachhaltigkeitskommunikation mit strategischen KonsumentInnen. Masterarbeit an der Leuphana Universität, Lüneburg
go back to reference Hefner D. (2013) „Wie kriegen wir sie ins Boot?“ Eine Typologie zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung umweltschützenden Verhaltens. Medien & Kommunikation 61:387–405 Hefner D. (2013) „Wie kriegen wir sie ins Boot?“ Eine Typologie zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Förderung umweltschützenden Verhaltens. Medien & Kommunikation 61:387–405
go back to reference Kainz U., Klein A., Menrad K. (2014) Kauf- und Zahlungsbereitschaft für Polyamide aus heimischen Nachwachsenden Rohstoffen. Teilprojekt 10 des Graduiertenkollegs BayReChem 2050. Abschlussbericht. Wissenschaftszentrum Straubing Kainz U., Klein A., Menrad K. (2014) Kauf- und Zahlungsbereitschaft für Polyamide aus heimischen Nachwachsenden Rohstoffen. Teilprojekt 10 des Graduiertenkollegs BayReChem 2050. Abschlussbericht. Wissenschaftszentrum Straubing
go back to reference Kleinhückelkotten S., Wegner E. (2010) Nachhaltigkeit kommunizieren: Zielgruppen, Zugänge, Methoden (2. Auflage). Ecolog-Institut, Hannover Kleinhückelkotten S., Wegner E. (2010) Nachhaltigkeit kommunizieren: Zielgruppen, Zugänge, Methoden (2. Auflage). Ecolog-Institut, Hannover
go back to reference Kurka S. (2012) Biomasse-basierte Produkte aus Konsumentensicht – ausgewählte europäische Länder im Vergleich. Dissertation an der TU München, München Kurka S. (2012) Biomasse-basierte Produkte aus Konsumentensicht – ausgewählte europäische Länder im Vergleich. Dissertation an der TU München, München
go back to reference Rumm S., Klein A., Zapilko M., Menrad K. (2013) Labelling for bio-based plastics. In: Geldermann J., Schumann M. (Hrsg.) First International Conference on Resource Efficiency in Interorganizational Networks ResEff. Universitätsverlag, Göttingen, S. 403–413 Rumm S., Klein A., Zapilko M., Menrad K. (2013) Labelling for bio-based plastics. In: Geldermann J., Schumann M. (Hrsg.) First International Conference on Resource Efficiency in Interorganizational Networks ResEff. Universitätsverlag, Göttingen, S. 403–413
go back to reference Schmidt A., Donsbach W. (2012) Grüne Werbung als Instrument für schwarze Zahlen. Publizistik 57:75–93CrossRef Schmidt A., Donsbach W. (2012) Grüne Werbung als Instrument für schwarze Zahlen. Publizistik 57:75–93CrossRef
go back to reference Thøgersen, J., Schrader, U. (2012) From Knowledge to Action—New Paths Towards Sustainable Consumption. Journal of Consumer Policy 35:1–5CrossRef Thøgersen, J., Schrader, U. (2012) From Knowledge to Action—New Paths Towards Sustainable Consumption. Journal of Consumer Policy 35:1–5CrossRef
Metadata
Title
Biokunststoffe als kommunikative Herausforderung
Authors
Hannah Behnsen
Wiebke Möhring
Klaus Menrad
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27795-6_7

Premium Partners