Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. BNE2teach – Ein innovatives Konzept digitalgestützter Lehrer*innenbildung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung

Authors : Christopher Groß, Leif O. Mönter

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verknüpfung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung bietet erhebliche Potenziale, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen in der schulischen Bildung zu behandeln. Eine Voraussetzung dafür ist jedoch eine entsprechende Vorbereitung in allen Phasen der Lehrer*innenbildung. Der Beitrag stellt dar, welche Potenziale sowie Herausforderungen sich insbesondere in der ersten Phase der Ausbildung ergeben. Davon ausgehend wird das Konzept BNE2teach vorgestellt, das darauf abzielt, angehenden Lehrkräften den Erwerb zentraler Kompetenzen im Überschneidungsbereich zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu ermöglichen. Das fachübergreifende Konzept, das im Rahmen eines Zusatzzertifikats an der Universität Trier entwickelt wurde, bietet Transferpotenziale für andere Ausbildungsstandorte von Lehrkräften.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bildung NP, für nachhaltige Entwicklung (Hrsg) (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Berlin Bildung NP, für nachhaltige Entwicklung (Hrsg) (2017) Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der deutsche Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramm, Berlin
go back to reference Brock A, Grund J (2018) Executive summary – Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings; Quantitative Studie des nationalen Monitorings – Befragung von LehrerInnen. Institut Futur. Brock A, Grund J (2018) Executive summary – Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings; Quantitative Studie des nationalen Monitorings – Befragung von LehrerInnen. Institut Futur.
go back to reference Buddeberg M (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe. Die Deutsche Schule 108:267–277 Buddeberg M (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe. Die Deutsche Schule 108:267–277
go back to reference Drossel K (2019) Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. Waxmann, Münster, New York Drossel K (2019) Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich. Waxmann, Münster, New York
go back to reference Eggert S, Bögenholz S (2016) Göttinger Modell der Bewertungskompetenz; Teilkompetenzen „Be-werten, Entscheiden und Reflektieren“ für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12:177–197 Eggert S, Bögenholz S (2016) Göttinger Modell der Bewertungskompetenz; Teilkompetenzen „Be-werten, Entscheiden und Reflektieren“ für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger Entwicklung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12:177–197
go back to reference Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M (2016) Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S (Hrsg.) Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann, Münster, New York, S 148–179 Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M (2016) Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S (Hrsg.) Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann, Münster, New York, S 148–179
go back to reference Engagement Global (Hrsg.) (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung; im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Cornelsen Verlag, Berlin Engagement Global (Hrsg.) (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung; im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Cornelsen Verlag, Berlin
go back to reference Fraillon J, Ainley J, Schulz W, Friedman T, Gebhardt E (2014) Preparing for life in a digital age; The IEA international computer and information literacy study international report. Springer, Cham Fraillon J, Ainley J, Schulz W, Friedman T, Gebhardt E (2014) Preparing for life in a digital age; The IEA international computer and information literacy study international report. Springer, Cham
go back to reference Haan G de (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I (Hrsg.) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS Verl. für Sozialwiss, Wiesbaden, S 23–43 Haan G de (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I (Hrsg.) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. VS Verl. für Sozialwiss, Wiesbaden, S 23–43
go back to reference Mayrberger K (2012) Medienpädagogische Kompetenz im Wandel – Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz. In: Schulz-Zander R (Hrsg.) Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Springer VS, Wiesbaden, S 389–412 Mayrberger K (2012) Medienpädagogische Kompetenz im Wandel – Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz. In: Schulz-Zander R (Hrsg.) Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Springer VS, Wiesbaden, S 389–412
go back to reference Richter D, Pant H-A (2016) Lehrerkooperation in Deutschland; Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I Richter D, Pant H-A (2016) Lehrerkooperation in Deutschland; Eine Studie zu kooperativen Arbeitsbeziehungen bei Lehrkräften der Sekundarstufe I
go back to reference Rieckmann M (2011) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft.; Ergebnisse einer europäisch-lateinamerikanischen Delphi-Studie. GAIA – Ecol Perspect Sci Soc 20:2011 Rieckmann M (2011) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft.; Ergebnisse einer europäisch-lateinamerikanischen Delphi-Studie. GAIA – Ecol Perspect Sci Soc 20:2011
go back to reference Rieckmann M (2013) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung; Konzepte und Perspektiven in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. polis 4:11–14 Rieckmann M (2013) Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung; Konzepte und Perspektiven in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. polis 4:11–14
go back to reference Rieckmann M, Holz V (2017) Verankerung von BNE und Globalem Lernen in der Lehrerbildung in Deutschland. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:4–10 Rieckmann M, Holz V (2017) Verankerung von BNE und Globalem Lernen in der Lehrerbildung in Deutschland. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:4–10
go back to reference Stalder F (2016) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Berlin Stalder F (2016) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Berlin
go back to reference UNESCO (2017) Education for sustainable development goals; learning objectives. UNESCO, Paris UNESCO (2017) Education for sustainable development goals; learning objectives. UNESCO, Paris
Metadata
Title
BNE2teach – Ein innovatives Konzept digitalgestützter Lehrer*innenbildung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
Authors
Christopher Groß
Leif O. Mönter
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_3