Skip to main content
main-content
Top

2022 | Book

Boreout

Wie man Langeweile und Einsamkeit vermeidet

share
SHARE
insite
SEARCH

About this book

Immer mehr Menschen leiden unter Boreout. Betroffen sind besonders Ältere und diejenigen, die sich während ihres Berufslebens nicht um die Organisation ihres Ruhestandes gekümmert haben. Die Langeweile führt zu Ängsten, Abhängigkeiten sowie Depressionen, und im Mittelpunkt steht die Vermeidung von Einsamkeit. Was sind die Ursachen, was kann man dagegen tun, mit welcher Strategie kann man die Umsetzung erreichen, und wer kann dabei helfen? Der Autor Dietmar Goldammer zeigt schon im Ruhestand befindlichen Personen, mit welcher Strategie man vorgehen sollte. Aber auch jüngere Menschen können sich Tipps holen, wie sie sich proaktiv auf die Phase des Berufsendes vorbereiten sollten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Ursachen
Zusammenfassung
Ich beginne meine Ausführungen mit dem Zustand, der die Ausgangssituation für Boreout darstellt: Zeit, zu viel Zeit. Wir kennen viele Arten von Zeit: Arbeitszeit, Teilzeit oder befristete Arbeitsverträge und Probezeit als Beispiele aus dem Berufsleben.
Dietmar Goldammer
Kapitel 2. Strategie
Zusammenfassung
Als mein Sohn auf das Abitur zuging, habe ich ihn natürlich gefragt, was er denn gerne danach machen wolle, was seine Lebensplanung sei. Er hat darauf geantwortet, dass er das eigentlich noch nicht wisse.
Dietmar Goldammer
Kapitel 3. Gesellschaft als Gemeinschaft
Zusammenfassung
Wir leben in einer Welt, die sich stetig und immer schneller verändern wird. Wir wissen zwar noch nicht, welche Entwicklungen dabei erforderlich sind, aber angestrebt wird bereits, dass aus der bisherigen Gesellschaft eine Gemeinschaft entstehen muss.
Dietmar Goldammer
Backmatter
Metadata
Title
Boreout
Author
Dr. Dietmar Goldammer
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36251-5
Print ISBN
978-3-658-36250-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36251-5

Premium Partner