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Published in: Bankmagazin 9/2015

01-09-2015

Branche

Published in: Bankmagazin | Issue 9/2015

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Auszug

Banken und Sparkassen stehen vor dem nächsten Evolu- tionsschritt bei ihren Geschäftsmodellen. Angesichts der Digitalisierungswelle stellt sich für viele Institute die Frage, wem ein Kunde künftig zugeordnet wird und wie nicht nur Produkte, sondern ganze Erlösmodelle der Geldhäuser zugeschnitten sein müssen, um die mehr als deutlichen Ertragsdellen im Privatkundensegment zu kompensieren und wirtschaftlich zu bleiben. „Man muss mit den Zeichen der Zeit gehen, um nicht abgehängt zu werden“, sagte Udo Bröskamp, Partner und Mitglied des deutschen Managementteams bei Oliver Wyman, im Juli in Frankfurt am Main gegenüber BANKMAGAZIN. Produkte seien zunehmend vergleichbar. Dazu trügen auch die Fintechs bei, so Bröskamp. Obwohl hinter den Kulissen der Geldhäuser viel passiert, erkennt die Beratungsgesellschaft derzeit nur bei den wenigsten Instituten fertige Strategien für neue Geschäftsmodelle. Nach Einschätzung von Wyman-Experte Bröskamp könnten die Erträge der Kreditinstitute ungefähr um weitere 25 bis 30 Prozent sinken, wenn die Häuser nichts unternähmen. Einen großen Effizienzhebel für Banken sieht Bröskamp in der Reduktion von Prozesskosten und in optimierten Zahlungssystemen, beispielsweise durch Prozessverbesserungen oder Verknappung. Aus Bröskamps Sicht werden so genannte disruptive Geschäftsmodelle im Bankenmarkt im Moment zwar „eher gehypt“. Es bestehe aber wenig Gefahr, dass beispielsweise Zahlungsverkehrsströme aufgrund neuer Anbieter wie Paypal abwanderten. Die Verlagerung des Geschäfts hin zu Start-ups sei minimal. Einen Grund dafür sieht er in der Bankregulierung, die es durch Markteintrittsbarrieren den Fintechs erschwere, Kreditinstitute zu attackieren. Optimistisch beurteilt Bröskamp die künftige Entwicklung der Filialbanken. Geschäftsstellen der Geldinstitute werden seiner Einschätzung nach ihre Bedeutung für die Beratung behalten. Die Digitalisierung vereinfache die Kundenbetreuung für die Bankberater. Für sie bieten digitale Beratungsformen eine Chance, mehr Zeit in Kunden zu investieren und von nicht wertstiftenden Tätigkeiten entlastet zu werden. Allerdings glauben die Experten bei Oliver Wyman, dass etwa 20 bis 30 Prozent der Berater den digitalen Wandel ihrer Tätigkeit nicht mitgehen können.

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Metadata
Title
Branche
Publication date
01-09-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Bankmagazin / Issue 9/2015
Print ISSN: 0944-3223
Electronic ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1007/s35127-015-0631-3

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