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2022 | OriginalPaper | Chapter

Brand Activism – Wenn Marken gesellschaftspolitisch aktiv werden

Authors : Daniela Baumann, Larissa Urbiks

Published in: Brand Evolution

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen haben es bisher in der Regel vermieden, ihre Marken mit gesellschaftspolitischen Positionen zu verbinden. In jüngster Zeit werden diese aber immer politisch aktiver und beziehen Stellung zu Themen wie dem Klimawandel, Integration oder der Ehe für alle. Dieser Paradigmenwechsel wird unter anderem als Brand Activism bezeichnet. Mit dem noch jungen Phänomen setzt sich dieser Beitrag auseinander. Dabei werden sowohl die Relevanz und Entstehung einer gesellschaftspolitischen Markenkommunikation beleuchtet als auch die Chancen und Risiken von Brand Activism diskutiert. Des Weiteren wird eine Studie vorgestellt, welche die Akzeptanz von Brand Activism in der Generation Z untersucht.

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Footnotes
1
Vgl. hierzu Nike-Werbespot: zum Beispiel https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​-grjIUWKoBA
 
2
Der genaue Studienaufbau ist Urbiks (2020) zu entnehmen.
 
Literature
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Metadata
Title
Brand Activism – Wenn Marken gesellschaftspolitisch aktiv werden
Authors
Daniela Baumann
Larissa Urbiks
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_13