Skip to main content
Top

2001 | Book

Brennpunkt Kundenwert

Mit dem Customer Equity Kundenpotenziale erhellen, erweitern und ausschöpfen

Authors: Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Einführung
Zusammenfassung
Goethe legte diese Zeilen seiner Hauptfigur Egmont vor bald 250 Jahren in den Mund, und doch scheint es, als sei das beschriebene Verständnis von der Geschwindigkeit und Dynamik des Wandels und seiner Folgen aktueller denn je.
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
1. Das Customer Equity-Modell
Zusammenfassung
Wie so häufig stand am Anfang der Entwicklung des Customer Equity-Modells eine gute Idee. Genaugenommen sogar zwei!
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
2. Von der Strategie zur Aktion: Der Ansatz der Balanced Scorecard
Zusammenfassung
In Balance zu sein, ist „in“. Im Gesundheitsbereich boomen Well-nessprogramme, die die „innere Balance“wiederherstellen sollen, und in der Lebensmittelindustrie werden probiotische Produkte mit dem Gütesiegel „ausbalancierte Ernährung“versehen.
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
3. Der Customer Equity als zentraler Erfolgsfaktor des Value-Managements
Zusammenfassung
Die Verwandtschaft von Customer Equity und Shareholder Value ist naheliegend, denn offensichtlich hat ja der Ertragswert der Kundenbeziehungen eines Unternehmens einen überragenden Einfluss auf den Ertragswert des Unternehmens.
Wolfart Smidt, Sieghard H. Marzian
4. „No risk - no fun“ — das Risikomanagement im Customer Equity-Modell
Zusammenfassung
Jede unternehmerische Tätigkeit geht auf Grund der Unsicherheit zukünftiger Entwicklungen mit Chancen und Risiken einher. Diese Erkenntnis ist nicht neu, sondern systemimmanent. Neu ist jedoch, dass der Gesetzgeber sich nach spektakulären Firmenpleiten der letzten Jahre dieses Themas angenommen hat. Um die Anteilseigner der Unternehmen vor materiellen Schäden zu bewahren, hat er das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) erlassen, das den § 91 Aktiengesetz (AktG) ändert.
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
5. Vom „Customer Transaction Management“ zum „Customer Relationship Management“
Zusammenfassung
Zu Beginn möchten wir eine These aufstellen. Wir meinen, dass vieles von dem, was heutzutage unter dem Titel Customer Relationship Management — kurz CRM genannt — an Produkten und Lösungen, insbesondere IT-Lösungen, angeboten wird, eine Mogelpaekung ist. Viel zutreffender wäre Für diese Produkte eigentlich der Titel „Customer Transaction Management“.
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
6. Einführung des Customer Equity-Modells in die Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln haben wir die Grundlagen des Customer Equity-Modells dargelegt und Möglichkeiten eines ertragswertorientierten Markt-Managements beschrieben, Zusammenhänge und Verbindungen zu modernen Managementansätzen aufgezeigt und transparent gemacht.
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
7. Die fünf Thesen des Customer Equity
Zusammenfassung
Am Anfang eines Buches steht das Vorwort, am Ende meist eine Zusammenfassung oder ein Ausblick. Wir möchten zum Schluss fünf Thesen formulieren, die die Bedeutung des Customer Equity-Modells für die wertbasierte Unternehmensführung schlaglichtartig beleuchten.
Wolfhart Smidt, Sieghard H. Marzian
Backmatter
Metadata
Title
Brennpunkt Kundenwert
Authors
Wolfhart Smidt
Sieghard H. Marzian
Copyright Year
2001
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-59460-1
Print ISBN
978-3-642-63983-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59460-1