Skip to main content

Brennstoffzelle

Aus der Redaktion

Hoffnungsträger Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Wasserstoff-Verbrennungsmotoren versprechen eine hohe Reichweite, kurze Tankdauer und eine nahezu schadstofffreie Verbrennung. In unserem Dossier haben wir Wissenswertes zum H2-Motor zusammengestellt.

Renault fährt 2025 den Master H2-Tech vor

Renault hat einen Transporter mit Brennstoffzelle vorgestellt. Der Prototyp des neuen Master H2-Tech wurde vom Joint Venture Hyvia entwickelt.

Hyundai und Skoda kooperieren im Bereich H2

Die Hyundai Motor Company und die Škoda Group haben eine  Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie ein Ökosystem für Wasserstoffmobilität aufbauen.

Für CO2-Ziele müssen Elektro-Lkw günstiger werden

Um die CO2-Vorgaben in Europa zu erfüllen, muss der Anteil emissionsfreier Nutzfahrzeuge steigen. Dazu müssen wiederum die Kosten sinken. Und die Investitionen in Ladeinfrastruktur deutlich erhöht werden.

Projekt baut H2-Tankstelle für Nutzfahrzeuge

H2 Mobility, Hoerbiger und Ariel arbeiten in einem Projekt zusammen. Gemeinsam wollen sie in Düsseldorf eine H2-Tankstelle für schwere Lkw und Busse errichten.

IAA Transportation setzt auf Elektromobilität

Beim Umstieg auf Elektro hinken Lkw den Pkw lange hinterher. Doch während bei Privatkunden das Interesse abkühlt, drückt die Nutzfahrzeugbranche jetzt aufs Tempo.

BMW kündigt für 2028 ein FCEV-Serienmodell an

Die Münchner wollen mit Toyota die nächste Generation des Brennstoffzellenantriebs entwickeln. In vier Jahren soll das erste FCEV-Modell vom Band laufen.

"Bereits vor 30 Jahren erkannte China das Rohstoff-Potenzial"

Ob Seltene Erden, Platin oder Palladium: Die Autoindustrie ist auf diese Rohstoffe angewiesen. Wie die EU-Rohstoffpolitik und Chinas Rohstoffdominanz die Versorgung der Industrie beeinflussen, erklärt Matthias Rüth von Tradium im Interview.

Zeitschriftenartikel

01-10-2024 | Entwicklung

Lebenszyklusbewertung von Konzepten mit erneuerbaren Kraftstoffen und elektrifizierten Antrieben

Die Entwicklung und der Vergleich von Antriebskonzepten müssen über die klassischen Tank-to-Wheel-Betrachtungen hinausgehen, um alle komplexen Wechselwirkungen im Laufe eines Fahrzeuglebens zu erfassen. Das Erreichen von Netto-Null-CO 2 -Emissionen …

01-10-2024 | Automobil und Mobilität

Bipolarplatten rückstandsfrei reinigen

Bipolarplatten sind wichtige Bauteile in der Wasserstofftechnologie - ihre Effizienz ist entscheidend für die Gesamtleistung des Systems. Verschmutzungen wirken sich negativ auf Qualität, Wirkungsgrad und Lebensdauer der Platten aus. Abhilfe …

01-09-2024 | Entwicklung

Entwicklung und Simulation von EMV für Brennstoffzellenfahrzeuge

Elektromagnetische Verträglichkeit spielt auch bei der Brennstoffzelle eine wichtige Rolle. AVL beleuchtet die Herausforderungen, Methoden und Technologien, die während des Entwicklungsprozesses des Fuel-Cell-Technology-Demonstrator-Trucks eine …

01-09-2024 | Editorial

Vielfalt ist kein Risiko

in meinen Augen ist Vielfalt in aller Regel eine gute Sache, kulturell, gesellschaftlich und technologisch. Sich bewusst einzuschränken, zeugt entweder von Unwissen oder Starrsinn. Natürlich kann das jedem Interessenvertreter gleichermaßen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Potenziale und Herausforderungen wasserstoffbetriebener Baumaschinen

Die Notwendigkeit für den Einsatz alternativer Antriebstechnologien beruht auf dem konstant hohen Niveau an CO2-Emissionen, welche durch mobile Arbeitsmaschinen erzeugt werden. Getrieben durch die Abgasgesetzgebung für mobile Maschinen und Geräte …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Effiziente Entwicklungsprozesse für optimale Nutzfahrzeug-Antriebslösungen durch den durchgängigen Einsatz skalierbarer Simulationsmodelle

Automobilzulieferer agieren aktuell in einem Spannungsfeld aus immer komplexeren Systemanforderungen und sich gleichzeitig verkürzenden Entwicklungszyklen. In diesem Kontext müssen sie nachweislich und systematisch bestmögliche Lösungsvorschläge …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Lasttragende Leichtbau-Wasserstofftanks zur optimalen Bauraumausnutzung im Nutzfahrzeug

Faserkunststoffverstärkte Druckbehälter mit Kunststoffliner zur Sicherstellung eines ausreichenden Widerstandes gegen H2-Permeation (sog. Typ 4 Tanks) sind heutzutage Stand der Technik zur Wasserstoffspeicherung. Für die lasttragende Struktur des …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Forschungsstand: Ressourcenintensive Alltagswelten

Der Forschungsstand Ressourcenintensive Alltagswelten führt den Gegenstandsbereich und Klimarelevanz der beiden im Fokus stehenden Transformationsfelder der Mobilität und des Abfalls ein. In den Unterkapiteln Urbane Mobilität: Straßenräume im …

In eigener Sache

Bildergalerien

Alpine Alpenglow

13-10-2022 | Sportwagen | Bildergalerie | Gallery

Alpine Alpenglow

Auf dem Pariser Autosalon 2022 zeigt Alpine die Studie Alpenglow. Sie ist über fünf Metern lang, mehr als zwei Meter breit und weniger als einen Meter hoch.

Renault Scénic Vision

20-05-2022 | Brennstoffzelle | Bildergalerie | Gallery

Renault Scénic Vision

Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.

Alpine A4810 by IED

23-03-2022 | Karosserie | Bildergalerie | Gallery

Alpine A4810 by IED

Die Studie Alpine A4810 by IED zeigt eine "Super-Berlinette" für das Jahr 2035. Der Supersportwagen mit Wasserstoffantrieb ist 5,09 m lang, 2,01 m breit und 1,06 m hoch.

Videos

Interview mit Katsuhiho Hirose von Toyota

21-02-2014 | Brennstoffzelle | Video

Interview mit Katsuhiho Hirose von Toyota

Toyota hat in Hamburg das erste seriennahe wasserstoffbetriebene Modell auf Basis des Brennstoffzellenfahrzeugs FCV Concept präsentiert. Wir sprachen mit Katsuhiho Hirose, Project General Manager bei Toyota.

Premium Partner