Skip to main content
Top

22-12-2017 | Brennstoffzelle | Nachricht | Article

Toyota kündigt Bau eines Brennstoffzellen-Kraftwerks an

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Toyota baut das weltweit erste Brennstoffzellen-Kraftwerk zur Stromerzeugung im Megawatt-Bereich. Das "TriGen" genannte Kraftwerk soll hauptsächlich Bio-Abfälle zur Energieerzeugung nutzen. 

Die Anlage im Hafen von Long Beach (Kalifornien) soll nicht nur Elektrizität, sondern auch Wasser und Wasserstoff produzieren. Zur Verwendung kommen ausschließlich nachwachsende Energien, vorwiegend aus landwirtschaftlichen Abfällen. Ab 2020 sollen dort rund 2,35 Megawatt Strom und 1,2 Tonnen Wasserstoff pro Tag erzeugt werden. Das entspräche dem Energiebedarf von 2.350 Durchschnittshaushalten und fast 1.500 Fahrzeugen. An "Tri-Gen" soll mit der Unterstützung von Air Liquide eine Wasserstoff-Tankstelle angeschlossen werden. Toyota hat mit der Serien-Limousine Mirai und einem Schwerlast-Lkw-Prototypen zwei Brennstoffzellen-Fahrzeuge, die dort tanken können.

Entwickelt wurde die Anlage von FuelCell Energy, einem auf die Errichtung und den Betrieb von Brennstoffzellen-Kraftwerken spezialisierten Unternehmen. Der Bau des Kraftwerks wurde von verschiedenen bundesweiten, regionalen und kommunalen US-Behörden sowie der Universität Kalifornien in Irvine unterstützt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2017 | Book

Wasserstoff und Brennstoffzelle

Technologien und Marktperspektiven

Related content

Premium Partner