Die Anlage im Hafen von Long Beach (Kalifornien) soll nicht nur Elektrizität, sondern auch Wasser und Wasserstoff produzieren. Zur Verwendung kommen ausschließlich nachwachsende Energien, vorwiegend aus landwirtschaftlichen Abfällen. Ab 2020 sollen dort rund 2,35 Megawatt Strom und 1,2 Tonnen Wasserstoff pro Tag erzeugt werden. Das entspräche dem Energiebedarf von 2.350 Durchschnittshaushalten und fast 1.500 Fahrzeugen. An "Tri-Gen" soll mit der Unterstützung von Air Liquide eine Wasserstoff-Tankstelle angeschlossen werden. Toyota hat mit der Serien-Limousine Mirai und einem Schwerlast-Lkw-Prototypen zwei Brennstoffzellen-Fahrzeuge, die dort tanken können.
Entwickelt wurde die Anlage von FuelCell Energy, einem auf die Errichtung und den Betrieb von Brennstoffzellen-Kraftwerken spezialisierten Unternehmen. Der Bau des Kraftwerks wurde von verschiedenen bundesweiten, regionalen und kommunalen US-Behörden sowie der Universität Kalifornien in Irvine unterstützt.