Kleinserienproduktion und Kundeneinsatz von 100 Brennstoffzellen-Lkw: Für das Projekt wird Daimler Truck von Bund und Ländern gefördert.
Das Förderprojekt entstand im Rahmen des IPCEI- (Important Project of Common European Interest) Wasserstoff-Programms der Europäischen Union. Die auf Basis des Mercedes-Benz GenH2 Truck weiterentwickelten Sattelzugmaschinen sollen im Werk Wörth aufgebaut werden. Voraussichtlich ab Ende 2026 werden sie bei verschiedenen Kunden in den Praxisbetrieb gehen. Zudem sind Machbarkeitsstudien in Bezug auf die Wasserstofflieferkette sowie die notwendigen Produktionsanlagen und -prozesse geplant, um eine Serienfertigung auszuloten.
Eingesetzt wird der Mercedes-Benz GenH2 Truck, der flüssigen Wasserstoff tanken kann, aufgrund der höheren Energiedichte verbessert sich die Reichweite des Brennstoffzellen-Lkw ebenso wie die Nutzlast. Daimler Truck hatte nach einer unverbindlichen Inaussichtstellung der Fördermittel bereits fünf Unternehmen mit Prototypen ausgestattet. Sie werden im Fernverkehr eingesetzt und an der Flüssigwasserstofftankstelle (sLH2) in Wörth am Rhein sowie an einer Tankstelle im Raum Duisburg betankt. Der Nutzfahrzeughersteller hatte 2021 einen Antrag zur Förderung von Brennstoffzellen-Lkw aus einer Kleinserie für den Fernverkehrseinsatz bei Kunden eingereicht und erhält nun knapp zwei Drittel der Summe des förderfähigen Projektanteils.