Skip to main content
Top

01-10-2019 | Brennstoffzelle | Nachricht | Article

Hyundai baut Wasserstoffinfrastruktur für Brennstoffzellen-Lkw

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

2020 werden die ersten Brennstoffzellen-Lkw Hyundai H2 Xcient in die Schweiz geliefert. Darüber hinaus soll ein Wasserstoff-Ökosystem mit der notwendigen Infrastruktur entstehen.

Der Brennstoffzellen-Lkw Hyundai H2 Xcient verfügt über ein 190 Kilowatt (258 PS) starkes Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit zwei parallel geschalteten 95-Kilowatt-Brennstoffzellenstacks. Seine sieben Wasserstofftanks mit einer Speicherkapazität von 35 Kilogramm Wasserstoff sollen eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer ermöglichen. Die ersten 50 Wasserstoff-Lkw werden 2020 von Hyundai in der Schweiz ausgeliefert, bis 2025 sollen es insgesamt 1.600 Lkw sein.

Um die Produktion und die Versorgung mit Wasserstoff  sicherzustellen, hat Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture zwischen der Hyundai Motor Company und dem Schweizer Wasserstoffspezialisten H2 Energy, mit Hydrospider eine strategische Partnerschaft geschlossen. Hydrospider, ein Joint Venture von H2 Energy, dem Schweizer Energieversorger Alpiq und der Linde Group, wird ab Ende 2019 in einer neuen 20-Megawatt-Elektrolyseanlage Wasserstoff produzieren. Der Strom kommt von Alpiq aus dem Wasserkraftwerk Gösge.

Joint Venture baut Wasserstoffinfrastruktur auf

"Die Partnerschaft zwischen Hyundai Hydrogen Mobility und Hydrospider ermöglicht es Hyundai, seine Brennstoffzellen-Lkw in einem speziell entwickelten Ökosystem anzubieten", sagt In Cheol Lee, Executive Vice President und Leiter der Nutzfahrzeugsparte von Hyundai Motor. Desweiteren soll in ganz Europa mit Tankstellenbetreibern sowie Logistik- und Handelspartnern ein Wasserstoff-Ökosystem aufgebaut werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner