Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Briefing: Welche Inhalte sollen ins Drehbuch?

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 3 zum Thema „Briefing“ konzentriert sich auf die Teamarbeit einer eLearning-Produktion. Die Anforderungen, mit denen sich die Beteiligten einer Briefing- oder Drehbuchabnahme-Sitzung konfrontiert sehen, werden im Detail erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung des Auftraggebers hinsichtlich der Auswahl der für sein Unternehmen geeigneten eLearning-Variante sowie hinsichtlich der didaktisch sinnvollen Umsetzung von Lerninhalten. Angereichert ist das Kapitel mit vielen praktischen Tipps, Berechnungsbeispielen für die Kostenkalkulation und Formularen für die sichere Projektleitung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumgartner, Peter et al. (2002) Auswahl von Lernplattformen. Innsbruck: Studien-Verlag. Baumgartner, Peter et al. (2002) Auswahl von Lernplattformen. Innsbruck: Studien-Verlag.
go back to reference Bohinc, Tomas (2010) Grundlagen des Projektmanagements. Offenbach: Gabal. Bohinc, Tomas (2010) Grundlagen des Projektmanagements. Offenbach: Gabal.
go back to reference Buzan, Tony (2013) Das Mind-Map-Buch. München: mvgverlag. Buzan, Tony (2013) Das Mind-Map-Buch. München: mvgverlag.
go back to reference Dellingshausen, Christoph von (2004) dmmv-Kalkulationssystematik – Leitfaden zur Kalkulation von Multimedia-Projekten. München: Hightext Verlag. Dellingshausen, Christoph von (2004) dmmv-Kalkulationssystematik – Leitfaden zur Kalkulation von Multimedia-Projekten. München: Hightext Verlag.
go back to reference Fietz, Gabriele et al. (2003) eLearning für internationale Märkte. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. Fietz, Gabriele et al. (2003) eLearning für internationale Märkte. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
go back to reference Hightext Verlag (2015) iBusiness Honorarleitfaden. München: Hightext Verlag. Hightext Verlag (2015) iBusiness Honorarleitfaden. München: Hightext Verlag.
go back to reference Kerres, Michael (1999) Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 205: Multimediale Bildungssysteme, Heidelberg, S. 9–21. Kerres, Michael (1999) Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer Lernumgebungen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 205: Multimediale Bildungssysteme, Heidelberg, S. 9–21.
go back to reference Kerres, Michael et al. (2002) E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen. In: von Schwuchow, Karlheinz & Guttmann, Joachim (Hrsg.) Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung 2003. Köln: Luchterhand. Kerres, Michael et al. (2002) E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen. In: von Schwuchow, Karlheinz & Guttmann, Joachim (Hrsg.) Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung 2003. Köln: Luchterhand.
go back to reference Kerres, Michael (2018) Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. München: De Gruyter Oldenbourg Verlag, 5. vollständig überarbeitete Auflage. Kerres, Michael (2018) Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. München: De Gruyter Oldenbourg Verlag, 5. vollständig überarbeitete Auflage.
go back to reference Niegemann, Helmut et al. (2008) Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer. Niegemann, Helmut et al. (2008) Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer.
go back to reference Patzak, Gerold & Günter Rattay (2017) Projektmanagement. Wien: Linde, 7. aktualisierte Auflage. Patzak, Gerold & Günter Rattay (2017) Projektmanagement. Wien: Linde, 7. aktualisierte Auflage.
go back to reference Reinmann-Rothmeier, Gabriele & Heinz Mandl (2001) Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung. Bern: Huber. Reinmann-Rothmeier, Gabriele & Heinz Mandl (2001) Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung. Bern: Huber.
go back to reference Schulmeister, Rolf (2005) Lernplattformen für das virtuelle Lernen. München: Oldenbourg Verlag. Schulmeister, Rolf (2005) Lernplattformen für das virtuelle Lernen. München: Oldenbourg Verlag.
Metadata
Title
Briefing: Welche Inhalte sollen ins Drehbuch?
Author
Daniela Modlinger
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27814-4_3

Premium Partner