Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Bröckelnde Erfahrung als Missverständnis – ein Beitrag zur visuellen Konfusion

Authors : Lutz Finkeldey, Björn Sedlak

Published in: Das Bild in der Metapher

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Produktion wie Rezeption von Visuellem unterliegt neben der Spannweite von naiver zu professioneller Handhabung unweigerlich soziokulturellen Färbungen. Gebrochen wird diese Logik der Ähnlichkeitsrelation der Wahrnehmung, wenn auf der Subjektebene eine individuell biografisch tiefe Erfahrung hinzutritt. Auch zeichnen sich thematische Konjunkturen – so etwa die Auseinandersetzung mit bestimmten theoretischen Konstrukten – ähnlich eines Stimulus mindestens temporär bedingungsvoll und nehmen in ihren Subjektivierungen Einfluss auf Wahrnehmung und Produktion von Bildlichem.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Für das Visuelle freilich bedarf es einer Ergänzung, wie wir dies derzeit entwickeln und methodologisch fundieren.
 
2
Subjektbezogener Erfahrungsräume (Biografie, Erlebnis, auch Selbstbild) wie soziokulturellen Färbungen und disziplinär-thematischer frames (etwa Präsentation fachspezifischer Realutopien).
 
Literature
go back to reference Barthes, Roland (1985): Die helle Kammer. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Barthes, Roland (1985): Die helle Kammer. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Barthes, Roland (1990): Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Kritische Essays III. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Barthes, Roland (1990): Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Kritische Essays III. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Barthes, Roland (2012): Mythen des Alltags. Frankfurt a. Main: Suhrkamp. Barthes, Roland (2012): Mythen des Alltags. Frankfurt a. Main: Suhrkamp.
go back to reference Benjamin, Walter (2010): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter (2010): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden. Opladen & Farmingtin Hills: Barbara Budrich. Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung – Einführung in qualitative Methoden. Opladen & Farmingtin Hills: Barbara Budrich.
go back to reference Bohnsack, Ralf (2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich. Bohnsack, Ralf (2009): Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
go back to reference Bourdieu, Pierre (1979): Die feinen Unterschiede. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre (1979): Die feinen Unterschiede. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik und Kultur 4. Hamburg: VSA. Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik und Kultur 4. Hamburg: VSA.
go back to reference Bourdieu, Pierre (2006): Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre (2006): Eine illegitime Kunst. Die sozialen Gebrauchsweisen der Fotografie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, Pierre (2003): In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung. Camera Austria, Graz. Bourdieu, Pierre (2003): In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung. Camera Austria, Graz.
go back to reference Brecht, Bertolt (1997): Der gute Mensch von Sezuan. In: Ausgewählte Werke in sechs Bänden. Zweiter Band: Stücke 2. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Brecht, Bertolt (1997): Der gute Mensch von Sezuan. In: Ausgewählte Werke in sechs Bänden. Zweiter Band: Stücke 2. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Breckner, Roswitha (2010): Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografie. Bielefeld: Transcript.CrossRef Breckner, Roswitha (2010): Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografie. Bielefeld: Transcript.CrossRef
go back to reference Bremer, Helmut (2003): Von der Gruppendiskussion zur Gruppenwerkstatt. Ein Beitrag zur Methodenentwicklung in der typenbildenden Mentalitäts-, Habitus- und Milieuanalyse. Münster: Lit. Bremer, Helmut (2003): Von der Gruppendiskussion zur Gruppenwerkstatt. Ein Beitrag zur Methodenentwicklung in der typenbildenden Mentalitäts-, Habitus- und Milieuanalyse. Münster: Lit.
go back to reference Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2007): Die Muster des Habitus und ihre Entschlüsselung. Mit Transkipten und Collagen zur vertiefenden Analyse von Habitus und sozialen Milieus. In: Friebersthäuser, Barbara et al. (Hrsg.) Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich. Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2007): Die Muster des Habitus und ihre Entschlüsselung. Mit Transkipten und Collagen zur vertiefenden Analyse von Habitus und sozialen Milieus. In: Friebersthäuser, Barbara et al. (Hrsg.) Bild und Text. Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
go back to reference Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der „Habitus-Hermeneutik“. In: Brake, Anna et al. (Hrsg.) Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der „Habitus-Hermeneutik“. In: Brake, Anna et al. (Hrsg.) Empirisch arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
go back to reference Dewe, Bernd (2012): Akademische Ausbildung in der Sozialen Arbeit – Vermittlung von Theorie und Praxis oder Relationierung von Wissen und Können im Spektrum von Wissenschaft, Organisation und Profession. In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hrsg.) Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit, Wiesbaden: VS, S. 111–128. Dewe, Bernd (2012): Akademische Ausbildung in der Sozialen Arbeit – Vermittlung von Theorie und Praxis oder Relationierung von Wissen und Können im Spektrum von Wissenschaft, Organisation und Profession. In: Becker-Lenz, Roland et al. (Hrsg.) Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit, Wiesbaden: VS, S. 111–128.
go back to reference Ebert, Jürgen (2008): Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit. Hildesheim: Olms. Ebert, Jürgen (2008): Reflexion als Schlüsselkategorie professionellen Handelns in der sozialen Arbeit. Hildesheim: Olms.
go back to reference Fromm, Erich (2005): Haben oder Sein: Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft. München: dtv. Fromm, Erich (2005): Haben oder Sein: Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft. München: dtv.
go back to reference Geimer, Alexander (2009): Filmrezeption und Filmaneignung: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. Wiesbaden: VS. Geimer, Alexander (2009): Filmrezeption und Filmaneignung: Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen. Wiesbaden: VS.
go back to reference Geimer, Alexander (2010): Praktiken der produktiven Aneignung von Medien als Ressource spontaner Bildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse im Kontext von Habitustheorie und praxeologischer Wissenssoziologie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13(1), S. 149–166.CrossRef Geimer, Alexander (2010): Praktiken der produktiven Aneignung von Medien als Ressource spontaner Bildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse im Kontext von Habitustheorie und praxeologischer Wissenssoziologie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13(1), S. 149–166.CrossRef
go back to reference Geimer, Alexander (2012): Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen und die dissoziative Aneignung von diskursiven Subjektfiguren in posttraditionellen Gesellschaften. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0045-1. Springer, Wiesbaden. Geimer, Alexander (2012): Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen und die dissoziative Aneignung von diskursiven Subjektfiguren in posttraditionellen Gesellschaften. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://​doi.​org/​10.​1007/​s35834-012-0045-1. Springer, Wiesbaden.
go back to reference Geimer, Alexander (2014): Das authentische Selbst in der Popmusik – Zur Rekonstruktion von diskursiven Subjektfiguren sowie ihrer Aneignung und Aushandlung mittels der Dokumentarischen Methode. Österreich Zeitschrift für Soziologie. https://doi.org/10.1007/s11614-014-0121-y. VS, Wiesbaden. Geimer, Alexander (2014): Das authentische Selbst in der Popmusik – Zur Rekonstruktion von diskursiven Subjektfiguren sowie ihrer Aneignung und Aushandlung mittels der Dokumentarischen Methode. Österreich Zeitschrift für Soziologie. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11614-014-0121-y. VS, Wiesbaden.
go back to reference Graßhoff, Gunter (2018): Interaktionismus. In: Gunter Graßhoff et al. (Hrsg), Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 387–398. Graßhoff, Gunter (2018): Interaktionismus. In: Gunter Graßhoff et al. (Hrsg), Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 387–398.
go back to reference Heiner, Maja (2004): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. Heiner, Maja (2004): Professionalität in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Mannheim, Karl (1980): Strukturen des Denkens. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Mannheim, Karl (1980): Strukturen des Denkens. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference Marcuse, Herbert (1994): Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. München: dtv. Marcuse, Herbert (1994): Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. München: dtv.
go back to reference Mensching, Anha (2008): Gelebte Hierarchien. Mikropolitische Arrangements und organisationskulturelle Praktiken am Beispiel der Polizei. Wiesbaden: VS. Mensching, Anha (2008): Gelebte Hierarchien. Mikropolitische Arrangements und organisationskulturelle Praktiken am Beispiel der Polizei. Wiesbaden: VS.
go back to reference Michel, Burkard (2006): Bild und Habitus. Wiesbaden: VS. Michel, Burkard (2006): Bild und Habitus. Wiesbaden: VS.
go back to reference Michel, Burkard/Wittpoth, Jürgen (2009): Habitus at work. Sinnbildungsprozesse beim Betrachten von Fotografien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (Hrsg.) Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. 2. Aufl. Wiesbaden: VS, S. 81–100. Michel, Burkard/Wittpoth, Jürgen (2009): Habitus at work. Sinnbildungsprozesse beim Betrachten von Fotografien. In: Friebertshäuser, Barbara et al. (Hrsg.) Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. 2. Aufl. Wiesbaden: VS, S. 81–100.
go back to reference Michel, Burkard/Wittpoth, Jürgen (2013): Habitus und Bildsinn(e). In: Loos, Pete. (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 170–186. Michel, Burkard/Wittpoth, Jürgen (2013): Habitus und Bildsinn(e). In: Loos, Pete. (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 170–186.
go back to reference Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 70–183. Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 70–183.
go back to reference Panofsky, Erwin (2006): Ikonographie und Ikonologie. Köln: Dumont. Panofsky, Erwin (2006): Ikonographie und Ikonologie. Köln: Dumont.
go back to reference Przyborski, Aglaja/Slunecko, Thomas (2010): Dokumentarische Methode. In: Mey, Günter/ Mruck, Katja (Hrsg.) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, 978-3-531-92052-8_44. Wiesbaden: VS. Przyborski, Aglaja/Slunecko, Thomas (2010): Dokumentarische Methode. In: Mey, Günter/ Mruck, Katja (Hrsg.) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, 978-3-531-92052-8_​44. Wiesbaden: VS.
go back to reference Raab, Jürgen (2007): Die „Objektivität“ des Sehens als wissenssoziologisches Problem. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 8 (2), S. 287–304. Raab, Jürgen (2007): Die „Objektivität“ des Sehens als wissenssoziologisches Problem. Sozialer Sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 8 (2), S. 287–304.
go back to reference Schaff, Adam (1974): Sprache und Erkenntnis, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Schaff, Adam (1974): Sprache und Erkenntnis, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Schütze, Fritz (1992): Sozialarbeit als bescheidene Profession. In: Dewe, B. et al. (Hrsg.) Erziehen als Profession. Opladen: Leske + Budrich, S. 132–171.CrossRef Schütze, Fritz (1992): Sozialarbeit als bescheidene Profession. In: Dewe, B. et al. (Hrsg.) Erziehen als Profession. Opladen: Leske + Budrich, S. 132–171.CrossRef
go back to reference Schweppe, Cornelia et al. (2018): Forschung als Befremdung von Praxis. In: Gunter Graßhoff et al. (Hrsg), Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 661–671. Schweppe, Cornelia et al. (2018): Forschung als Befremdung von Praxis. In: Gunter Graßhoff et al. (Hrsg), Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS, S. 661–671.
go back to reference Thole, Werner/Küster Ernst-Uwe (1996): Sozialpädagogische Profis. Beruflicher Habitus, Wissen und Können von PädagogInnen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS. Thole, Werner/Küster Ernst-Uwe (1996): Sozialpädagogische Profis. Beruflicher Habitus, Wissen und Können von PädagogInnen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS.
Metadata
Title
Bröckelnde Erfahrung als Missverständnis – ein Beitrag zur visuellen Konfusion
Authors
Lutz Finkeldey
Björn Sedlak
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24562-7_3