Published in:
01-12-2021 | Buchservice
Buchtipps
Published in:
Bankmagazin
|
Issue 12/2021
Login to get access
Auszug
Traditionell stehen regional und auf das Mittelstandsgeschäft fokussierte Banken vor der Aufgabe, sich der Internationalisierung ihrer Firmenkunden zu stellen. Sparkassen und genossenschaftliche Geldhäuser benötigen Strategien zur Positionierung im globalisierten Wettbewerb, insbesondere angesichts niedriger Zinsen, veränderten Kundenverhaltens, hohen Wettbewerbs und strenger Regulierung. Regionalinstituten fällt es schwer, auskömmliche Erträge zu erzielen. Das Buch erörtert die Frage, ob und inwieweit eine forcierte Internationalisierungsstrategie dabei Abhilfe schaffen kann. Aus Sicht des strategischen Managements analysiert das Buch Nebenbedingungen bankwirtschaftlicher Entscheidungen, ergänzt durch Herleitungungen relevanter Mega- und Metatrends im Bankensektor. Zudem beleuchtet es Regulierungsnormen zum Kreditgeschäft, um potenzielle Folgen für den Mittelstand abzuleiten. Unter Einbezug von Experteninterviews führt die Analyse zu Ergebnissen, die Handlungsoptionen für Regionalbanken eröffnen. …