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2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Business Development im Turnaround: Mit neuen Einsichten zu neuen Kunden

Author : Rainer Simmoleit

Published in: Chefsache Strategisches Vertriebsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit neuen Einsichten zu neuen Kunden.
Das Geschäft, mit dem morgen Geld verdient werden soll, muss stetig weiterentwickelt werden. Wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigt sich besonders in Krisensituationen. Dann muss Versäumtes nachgeholt und eine systematische Markt- und Wettbewerbsbeobachtung etabliert werden. Sie liefert Informationen, mit denen Chancen identifiziert und systematisch bearbeitet werden können. Wo hier Defizite bestehen, sind Interim Manager gefragt, um das Unternehmen zurück auf die Überholspur zu führen. Mit ihrer Erfahrung und dem Blick von außen können temporäre Führungskräfte schnell neue Geschäftsfelder aufspüren. Gleichzeitig befähigen sie die Mitarbeiter, den Markt strategisch zu analysieren und zu bearbeiten. Diese Partnerschaften auf Zeit helfen gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen, Potenziale in Erfolge umzusetzen. Wie kann das Unternehmen durch neue Geschäftsbereiche wieder an Bedeutung gewinnen? Ein Praxisbericht.

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Metadata
Title
Business Development im Turnaround: Mit neuen Einsichten zu neuen Kunden
Author
Rainer Simmoleit
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37380-1_12