Skip to main content
Top

2015 | Book

Business-Kultur in China

China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation

insite
SEARCH

About this book

​Das chinesisch-deutsche Autorenteam Prof. Dr. Xiaojuan Ma und Prof. Dr. Florian Becker liefert prägnant die wichtigsten Wissensbausteine und Tipps zur Business-Kultur in China. Sie garantieren mit langjähriger Praxiserfahrung, wissenschaftlicher Basis und Heimat in beiden Kulturen wertvolles Insider-Wissen. Die Leser erhalten hier eine kulturelle Sensibilisierung aus erster Hand für den Erfolg im chinesischen Business-Kontext.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung: Business in China
Zusammenfassung
China ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor für viele Unternehmen, sei es als Absatzmarkt, Produktionsstandort oder Heimat von Zulieferern. Schon 2012 waren laut Auswärtigem Amt mehr als 5.000 deutsche Unternehmen in China aktiv und beschäftigten dort über 200.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2013 überstiegen die deutschen Exporte nach China 65 Mrd. €, die Importe aus China 70 Mrd. €.
Xiaojuan Ma, Florian Becker
2. Kulturelle Werte der Chinesen
Zusammenfassung
Versteht man die kulturellen Werte Chinas, versteht man die Chinesen. Kulturdimensionen und Werte schlagen sich direkt im Verhalten bei geschäftlichen Situationen nieder. Dieser erste große Themenbereich vermittelt daher die fünf zentralen kulturellen Werte als Erfolgsbasis für Kooperation, Verkauf, Einkauf, Verhandlung, Führung und vieles mehr. Eingebettet in das Verständnis der einzelnen Werte folgen praktische Tipps für typische geschäftliche Situationen.
Xiaojuan Ma, Florian Becker
3. Kommunikation und Verhalten in China
Zusammenfassung
In China gibt es über 50 Minderheiten und noch mehr Dialekte. Amtssprache ist Hochchinesisch, auch Mandarin genannt, das von den meisten Chinesen beherrscht wird. Fremdsprachenkenntnisse hingegen sind kaum vorhanden – und wenn, dann oft rudimentär. Nur die jüngere Generation in den fortschrittlichen Ballungszentren spricht zunehmend besseres Englisch. Kommunikation läuft also in der Regel über Mandarin, übersetzende Begleitpersonen oder schlechtes Englisch.
Xiaojuan Ma, Florian Becker
4. China-Expertise zum Mitnehmen: Zentrale Erkenntnisse
Zusammenfassung
Besonders zentrale Erkenntnisse, die Leser für ihr erfolgreiches China-Engagement mitnehmen, sind:
  • Leser haben erkannt, dass sie den großen Chancen und Risiken in China erfolgreich begegnen können, wenn sie die chinesische Business-Kultur verstehen.
  • Das Buch hat Leser insgesamt dafür sensibilisiert, dass sich die chinesische Business-Kultur in entscheidenden Aspekten sehr von anderen Kulturen unterscheidet. Leser kennen die zentralen Unterschiede und verstehen, wie sie mit diesen erfolgreich umgehen.
Xiaojuan Ma, Florian Becker
Backmatter
Metadata
Title
Business-Kultur in China
Authors
Xiaojuan Ma
Florian Becker
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09040-1
Print ISBN
978-3-658-09039-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09040-1